An Leute die Latein können (wollen)
-
Hi!
Ich habe noch genau 1 Stunde latein vor den Ferien und dann geb ichs ab. Passend dazu habe ich es geschafft ein Programm zu programmieren, dass ich eigentlich viel eher hätte gebrauchen können.
Einen Formentrainer. Das Programm liest eine (oder zwei) Listen mit Stammformen ein. Dann wählt das Programm zufällig eine Vokabel aus und generiert irgendeine Form damit. Diese Form wird dann ausgegeben und der Nutzer muss sie bestimmen.[Download nicht mehr möglich]
-
Naja wenn man ein Projekt vorstellen will, bitt im Projekte Forum
ich verschieb dich mal dahin
-
danke
ich hatte irgendwie nicht aufgepasst und wollte kein doppelposting machen.
-
So ich hab gerade eine neue Version hochgeladen, die in einer bestimmten Situation nicht mehr abstürzt bzw. kein Fehlverhalten mehr zeigt. Die Downloadadresse ist dieselbe wie oben (ca. 144kb).
-
Hallo,
ich hab das Programm mal getestet. Da mein Latein-Unterricht schon 4 Jahre zurückliegt, hab ich nichts richtig gehabt.
Was ich mir als Anwender wünsche würde, ist dass nachdem ich auf Test geklickt und mir das richtige habe anzeigen lassen, gerne sehen will, was ich falsch gemacht habe. Bzw. was ich eingegeben habe und was richtig ist.
Cool wäre auch ein Button neben den ComboBoxen, der einem alle Formen zu der bestimmten Zeitform anzeigt. D.h. dass man mal eben alle auf einen Blick hat.Ansonsten ist das Proggie ganz gut. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht, da ich eh meine eigene Lerntechnik hatte.
Interessant wäre noch die andere Richtung, d.h. man bekommt alle Daten aus den Comboboxen und das Verb, und muss das richtige eingeben.
-
Endlich, der erste Tester
Also:
Alle Formen einer Zeit kann ich leider nicht anzeigen, dass geht nach dem derzeitigen Konzept der Klassen und der dll leider nicht. Hätte ich eher dran denken müssen.
Dem User anzeigen, was er falschgemacht hat... Das ließe sich machen glaub ich. Ich muss mal sehen ob mir dazu noch was einfällt.In der anderen Richtung abfragen geht wenn überhaupt nur, wenn keine zusammengesetzte Form (PPP+esse etc.) auftritt. Man kann ja schließlich nicht wissen, ob der Computer intern jetzt "doctus sum" (Singular) oder "docti sumus" (Plural) erwartet. Aus diesem Grund habe ich dieses Feature erst einmal außen vorgelassen.
-
Das Proggi ist schön,
aber ich fände es besser, wenn man per Radio-Controls die Lösungen auswählen kann.
Man hat aber noch ein Problem:
Ich hatte die Form soluerimus.
Das kann nun Indikativ Aktiv Futur II, 1. Pers.Pl. oder auch Konjunktiv Perfekt ... sein.
Was nun?
-
Theoretisch sollte das Programm beide Lösungen als richtig akzeptieren.