Problem beim Compilieren(?) von C++ Dateien unter Ubuntu



  • Hallö

    ich hab mich heute mal daran gesetzt, zu versuchen unter Ubuntu C++ zu programmieren. Aufhttp://wiki.ubuntuusers.de/gcc habe ich mir die Beispiele angesehen und versucht gcc zu installieren, bis ich gemerkt habe, dass das schon auf dem System war (Ich hab weder von Linux, noch von C++ viel Ahnung. Habe mich bisher meist an Windows und Basic Dialekte gehalten.)
    Im Moment versuche ich die Beispiele 1 zu 1 umzusetzen, aber meist kommt etwas wie

    corvulus@corvulus-desktop:~/c++$ gcc HalloLinux.c
     HalloLinux.c:2:20: Fehler: stdio.h: No such file or directory 
    HalloLinux.c: In Funktion »main«: 
    HalloLinux.c:5: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
    

    dabei heraus...
    Wäre cool, falls da jemand eine Lösung hätte, oder sich die Zeit nehmen würde, mir das über Chat/Telefon zu erklären.
    ICQ: 462-218-807; Teamspeak, Skype, Telefon und IRC hab ich auch.

    Gruß Corvulus

    PS: Ich hoffe mal, das nu im richtige Forum un stimmt soweit auch. (Im Linux Forum stand, man soll bei Einstellungen hier fragen. Ich denke mal, dass es daran irgendwie liegt.)



  • libc6-dev installieren



  • Öffne ein Terminal (drück Alt+F2 und gibb "gnome-terminal" ein) dann führe das Kommando "sudo apt-get install build-essential" aus. ggf. musst du ein Passwort eingeben (deines!) und noch mit Y den Vorgang bestätigen.



  • Ich danke euch ersteinmal. Habe jetzt ersteinmal auf einem alten Laptop Ubuntu installiert und da klappte es auf anhieb. Ich werde deinen Tipp die nächsten Tage noch mal an diesem PC hier ausprobieren, wenn ich unter Linux angemeldet bin.

    Gruß Corvulus



  • das paket build-essential enthält alle benötigten werkzeuge zum erfolgreichen kompilieren, wenn du also wie beschrieben dieses paket installiest, sollte es funktionieren.


Anmelden zum Antworten