Welche Datenbak verwenden?
-
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Datenbank man verwenden sollte, wenn man ein Programm entwickeln will und vielleicht später auch verkaufen möchte? Für SQL & Co fallen ja dann auch noch Lizenzkosten an. Welche ist denn da die kostengünstigste Lösung um eine Datenbank aufzubauen?
Danke!Mike
-
Hast Du schonmal durch die List im FAQ geschaut? http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-88397.html
Ansonsten wird Dir die Frage wohl niemand beantworten können ohne zu wissen, was Du vorhast. Soll die Datenbank über das Internet angesprochen werden, über ein Intranet, nur lokal? Von verschiedenen Programmen, gibt es vielleicht schon welche? Von verschiedenen Benutzern, sind also Berechtigungen notwendig? Kann es passieren, dass Sie von mehreren Leuten gleichzeitig beschrieben wird? ...
-
Das kommt ganz auf den Verwendungszweck an ...
Für kleine Datenbanken und für lokale Anwendung bietet sich fast sqlite an.
Dann brauchst du keinen getrennten SQL-Prozess/Dienst, sondern deine Datenbank befindet sich in einer Datei.Zwar ist mySQL sehr beliebt, aber ich empfehle mal einen Blick auf Postgresql.
-
Ich empfehle mal SQL Server (Express).
-
Lokal dann SQLSERVER Compact wenn es Windows mit VS sein soll.
-
Der Verwendungszweck wäre wie schon erwähnt interessant zu wissen, aber ansonsten würde ich auch sagen das PostgreSQL auf alle Fälle einen Blick Wert ist.
-
Solltest dir auch mal Firebird ansehn
Schnell, kann alles, kost nix