"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch





  • ⚠ ⚠ Achtung! An Alle! ⚠ ⚠
    Fertig machen zum Leerverkauf!
    ⚠ ⚠

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/651370?inPopup=true
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gm-rast-auf-die-insolvenz-zu-opel-zittert;2108235
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/angst-um-autobranche-dax-schmiert-ab;2108124

    Ich fürchte, wer GM und Chrysler gestern nicht verkauft hat, wird sie jetzt nicht mehr los!

    Aber die gesamte Börse rammt jetzt in den Boden!!! :xmas1:
    Genau pünktlich zur Abgeltungssteuer! 😃 😃 Juhuuuu! :xmas2:
    http://www.handelsblatt.com/video/abgeltungsteuer/folge-1-was-ab-2009-besteuert-wird;2022134

    Gleichzeitig testen, wie erdbebensicher die deutsche Auttomobilindustrie ist, wenn plötzlich ein paar Zulieferer nicht mehr da sind und die Teile fehlen.



  • Reibt sich da jemand diebisch die Hände 😃

    Mal nüchtern betrachtet wäre eine Pleite der US-Hersteller doch genau das richtige Signal für den Markt:

    1. innovativ arbeiten
    2. nachhaltig wirtschaften
    3. Rücklagen bilden

    Merke:

    Inkompetenz + Wohlgefallen + Faulheit + Gier = Pleite

    So gesehen finde ich es toll, wie der Kongress die Maden hat abblitzen lassen. Tragisch für die kleinen, die ihr täglich Brot damit verdienen.



  • F98 schrieb:

    Reibt sich da jemand diebisch die Hände 😃
    ...
    So gesehen finde ich es toll, wie der Kongress die Maden hat abblitzen lassen. Tragisch für die kleinen, die ihr täglich Brot damit verdienen.

    Der Clou ist, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Aber heute gibt es mal Panik. 😉



  • ...



  • http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/652130?inPopup=true
    ach, das macht dort doch Jeder 😃 . Die 300fachen Welt-BSP in Finanztiteln mussten doch irgendwie zustandekommen. 🙄

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich fürchte, wer GM und Chrysler gestern nicht verkauft hat, wird sie jetzt nicht mehr los!

    Zwei Punkte werden immer klarer:

    1. Die Gewerkschaften sind die Totengräber (wegen Widerstand gegen rasche Lohnkürzungen)
    2. Man darf GM & Chrysler nicht jetzt bankrott gehen lassen
    3. Man braucht einen starken Mann an der Spitze

    Zu 1) Man sollte nie vergessen, dass die Mitarbeiter betriebliche Altersvorsorgen und Sozialversicherungen erhalten. Wird der Verdienst geringer, werden z.B. bestimmte Krankenversicherungsleistungen nicht gezahlt.
    Viele Amerikaner haben auch Angst um ihre Pensionen, die vom Unternehmen gewährleistet werden. Ich habe mal gelesen > 1M Senioren müssen nach ihrer Pensionierung wieder arbeiten gehen, weil das Unternehmen den sie angehörten Pleite ging. Es handelt sich daher nicht nur um ein Tauziehen, zwischen Gewerkschaften und dem Staat, sondern auch den Aktionären und - was die Belegschaft tierisch aufregt - den Bonuszahlungen der Manager.
    Das ist ein Pokerspiel zwischen den Gewerkschaften, dem Management und dem Senat. Und die Gewerkschaften wollten sehen und G. Bush passt zum Handelsbeginn an der Börse, indem er irgendwelche Versprechungen zu weiteren Prüfungen macht.
    (s. z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/John_Q_–_Verzweifelte_Wut , http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko)

    Zu 2) Ich habe mit einer Intervention gerechnet, aber nicht zum Handelbeginn:
    Ist klar, G.W. nicht Abermillionen von Haushalten einmalige Checks ausstellte, um den vorweihnachtlichen Konsum anzuheitzen und dann die Wirtschaft in eine Adventsdepression stürzen lässt. Die Reps wollen in zwei Legs wiedergewählt werden.

    zu 3) Ein starke Mann ist ein guter Krisenmanager und reißt sowohl die Konzeption als auch die Entscheidung an sich. Das Problem ist, dass sich solche Leute nur schwer skalieren können, um auch später mal wieder den Strategiemodus fahren zu können. So kommt es zu kurzsichtigem Denken. Das lernen viele Manager später in meinen Seminaren.

    Erhard Henkes schrieb:

    Wenn man auf Ford Motor setzt, reitet man das Rennen auf dem dritten Pferd und kann vermutlich noch abspringen, wenn die Reiter vorne in den Wassergraben stürzen. Ich denke, dass Ford der lachende Dritte werden könnte. Ob GM+Chrysler noch zu retten ist, das wage ich nicht zu beurteilen. Opel bzw. GM Europa hat sich innerlich bereits losgesagt, wie man der Presse entnehmen kann. Das schwächt GM zusätzlich ("auch Du mein Sohn Brutus").

    @Prof84: Wie siehst Du Ford auf Sicht von 3-6 Monaten? 👍 or 👎

    Genau meine Denkweise! - GM bereitet hinter verschlossen Türen den Konkurs vor, tut aber so, als will man nur über die Obama-Ziellinie kommen. Und was soll der machen? 70 Mrd.?? Ihr wollten doch letztes Jahr nur 34 Mrd. 🤡

    Ich habe jetzt Citbank, Bank of Amerika und GM leerverkauft, am 20.1 muss ich ausgleichen. Am 9.1 komme ich aus dem Urlaub wieder, aber ich bin ja online.
    Ich empfehle Ford zu halten. Das Problem ist nach der Pleite von GM und Chrysler, dass auch eingie Zulieferer mitgerissen werden und u.a. auch Ford Teile wieder komplett neu entwickeln lassen muss.



  • Erhard Henkes schrieb:

    1. Man darf GM & Chrysler nicht jetzt bankrott gehen lassen

    Wieso nicht? Die beiden sind nicht zu retten, also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 🙂



  • lieber ein Ende mit Schrecken

    Könnte wirklich kommen, aber nicht jetzt vor Weihnachten und nicht vor dem Amtsantritt von President-elect Obama.



  • Ich hab erst ne Doku gesehen, da meinen die Leute die Welt geht unter, weils ne Sonnenfinsternis gab. Irgendwie musste ich an den Thread denken, keine Ahnung warum. :p



  • Die Welt wird nicht untergehen, sondern sich lediglich etwas verändern, vielleicht sogar zum Besseren. Kapitalismus und Internationalisierung/Globalisierung haben ihre Schattenseiten, das war jedem klar. Kommunismus und Nationalstaaterei/Protektionismus sind aber auch keine sinnvollen Ziele, wie die Geschichte zeigt. Etwas Neues muss her. :xmas1:



  • Erhard Henkes schrieb:

    Kapitalismus und Internationalisierung/Globalisierung haben ihre Schattenseiten, das war jedem klar.

    Wo hast Du die letzten Jahre verbracht? Wer ist dieser "jedem"?



  • Erhard Henkes schrieb:

    ... Etwas Neues muss her. :xmas1:

    Ich weiß! Ich bin aber noch nicht fertig ... 😃
    So, mein letzter Post aus D. Morgen früh Take-Off! 😋
    *turbokofferpack*



  • ..


  • Mod

    Dieses Eindreschen auf die Globalisierung verstehe ich jetzt überhaupt nicht, schon gar nicht von Dir.

    Die Globalisierung ist doch wesentlich gekennzeichnet durch die weltweite Beweglichkeit von Waren, Personen und Dienstleistungen. Was ist denn daran schlecht? Was davon hat denn die jetzige Krise verursacht? Vielmehr ist es doch sogar so, daß wir durch die Globalisierung von viel mehr Märkten abhängen (und nicht nur den USA), was mittelfristig den Weg zurück zum Erfolg beschleunigen wird.

    Und wenn jetzt jemand kommt "Schuld sind die weltweiten Kapitalbewegungen" - da stimme ich zu. Aber die kamen doch nicht mit der Globalisierung. Die weltweiten Kapitalbewegungen gab's schon 1929. Die Globalisierung war doch der Durchbruch, daß dies nun auch für "Materie" geschafft wurde.



  • Gibt es nun eine Endjahresrallye oder nicht? Wie seht ihr die Enwicklung von Bankenaktien in den nächsten sechs Monaten?



  • ...



  • ..



  • Soso, jetzt braucht die Sparkasse Köln-Bonn neues Kapital.



  • Hi,

    grad in nem Nachbaruniversum gefunden, was den Zustand der Detroider Dinosaurier, aber leider auch der meisten unserer Autobauer gut beschreibt:

    > Die Produkte zu teuer, zu aufwändig, zu schwer
    > Verbesserungen des Wirkungsgrades ausschliesslich in Leistung umgesetzt
    > Komplette fachliche Inkompetenz der Führungsriege mit wenigen Ausnahmen. (Porsche)
    > Über Jahrzehnte komplett am Markt vorbeigeplant, motiviert nur durch interne Technokraten
    > über allen aktuellen Änderungsvorschlägen steht das Menetekel: Zu spät.
    > alleinige Ausrichtung auf ein hochpreisiges consumer product mit beschränkter Lebendauer
    > nach aussen hin ein Auftreten, als wenn man das Autofahren persönlich erfunden hätte.

    Die sollen alle mal wieder ordentliche Autos bauen, so wie es damals am Anfang bei Ford war: "Ich verkaufe ihnen dieses Auto in jeder gewünschten Farbe, vorausgesetzt daß diese Farbe schwarz ist."

    Wozu muß es von jedem Auto zig verschiedene Versionen geben. Braucht man blos mal bei dem deutschen massenmodell gucken dem Golf. Wozu den auch noch als Golf Plus, als 2-Türer, als...
    Warum mit und ohne Extras. Warum nicht Grudnausstattung in der ALLE notwendigen extras schon drin sind. Damit meine ich jetzt ALLE lieferbaren Airbags, ABS, ESP, elektrische Spiegelheizung, Klimaautomatik, Einparkhilfe... Und dann noch ein oder zwei darauf aufbauende Varianten. Und für Sonderwünsche dann Händler, die das bei Bedarf nachrüsten. Alle Sonderwünsche so, das sie ohne großen Aufwand nachträglich eingebaut werden können.

    Sicher, so ein Komplettauto kann man dann niicht mehr zum gleichen Verarschungsangebot anbieten, wie einen totl ausgeschlachteten, aber er wäre Supereffizient herzustellen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Warum mit und ohne Extras. Warum nicht Grudnausstattung in der ALLE notwendigen extras schon drin sind. Damit meine ich jetzt ALLE lieferbaren Airbags, ABS, ESP, elektrische Spiegelheizung, Klimaautomatik, Einparkhilfe... Und dann noch ein oder zwei darauf aufbauende Varianten. Und für Sonderwünsche dann Händler, die das bei Bedarf nachrüsten. Alle Sonderwünsche so, das sie ohne großen Aufwand nachträglich eingebaut werden können.

    Das ist ein schöner Vorschlag, aber jetzt komme ich:
    Ich möchte nicht so eine iritierende piepende Einparkhilfe, ich möchte eine Kamera hinten (und wenns geht auch eine vorn). Wenn keine Kameras möglich sind, dann muss der Pieper trotzdem weg.

    Und wie ist es denn mit Schiebedächern? Die nachzurüsten ist eine Sache für sich.
    Mit beheizbarer Frontscheibe? Die finde ich so übel, sowas mag ich auf keinen Fall haben.
    Alufelgen? Ich mag aber lieber Stahl, die sind nicht so pflegeintensiv.
    Lederausstattung? Ach nein, Stoff ist mir lieber, der klebt im Sommer nicht am Hintern.

    Es ist eben schwer festzulegen, wo eine Grundausstattung aufhört.
    Ich kenne noch zig Leute, die wollen möglichst wenig Elektrik und Helferlein im Auto haben, weil dann nicht so viel kaputtgehen kann und sie nicht "bevormundet" werden.


Anmelden zum Antworten