[Ansehen/Weitersagen] Die etwas andere Bewerbung

• Das Video nochmal frisch machen. Die Arme hoch, so wie manchmal wenn Du kurz zu Gestik ansetzt. Auf keinen Fall baumeln lassen. Alernative: film Dich sitzend an nem adrett aufgeräumten Schreibtisch, da kannst die Arme nicht baumeln lassen. Und überleg Dir vorher was Du erzählen möchtest. 😉

• besserwisser schrieb:

nur weil es mich interessiert: wieso sind ca. ein drittel der lehrveranstaltungen nur mit teilgenommen "bewertet"?

das hat mich auch gewundert. hat er so oft geschwänzt, dass es nicht benotet werden kann? übrigens, die (alte) webseite finde ich ziemlich krass. bei dem bild z.b. dachte ich zuerst, dass ich auf 'ner seite von einem freiberuflichen alleinunterhalter o.ä. gelandet bin. das video aber finde ich ganz ok. es zeigt einen, der locker erzählen kann. nichts wirkt steif oder gekünstelt.
    🙂

• ~fricky schrieb:

besserwisser schrieb:

nur weil es mich interessiert: wieso sind ca. ein drittel der lehrveranstaltungen nur mit teilgenommen "bewertet"?

das hat mich auch gewundert.

Unbenotete Leistungsnachweise sind nicht wirklich ungewöhnlich.

• Bashar schrieb:

~fricky schrieb:

besserwisser schrieb:

das hat mich auch gewundert.

Unbenotete Leistungsnachweise sind nicht wirklich ungewöhnlich.

aber doch nicht so viele.
    🙂

• zum einen nicht so viele und zum anderen nicht fachspezifische. wenn es sachen wie bwl oder präsentationstechniken sind, ist das noch verständlich. aber doch nicht bei "Programmieren". wobei das eh eine sehr eigenartige veranstaltungsbezeichnung ist. so wie "Schreiben" für germanisten. aber ok.

was genau bedeutet teilgenommen dann für einen personalchef? der kandidat ist drin gesessen und hat sich gelangweilt? genauso sind nämlich meine 3 teilgenommen zustandegekommen. die einzige leistung war, nicht einzuschlafen.

• In meinen beiden Studien waren bzw. sind sämtliche Leistungsnachweise unbenotet. Darunter war nur ein einziger "Sitzschein", die anderen sind Praktika, Seminare, Klausuren etc., für die ganz normal Leistungen erbracht werden müssen. Trotzdem steht da nicht mehr als "erfolgreich teilgenommen" drauf.

• @Bashar
    was hast du denn wo studiert?
    ich kann nur sagen, dass das bei uns ganz anders war. es war sogar so, dass nach meiner zeit die unbenoteten lehrveranstaltungen in benotete umgewandelt wurden. bei einer lehrveranstaltung schon zu meiner zeit.
    außerdem stellt sich die frage, wie man dann gute von schlechten studenten unterscheidet. wer bei uns alles sehr gut hat ist bei euch gleich mit einem, der nur grad und grad bei jeder prüfung durchgekommen ist.
    zusätzlich ist es schwer, unser teilgenommen mit dem euren zu vergleichen, weil es was ganz anderes bedeutet. die frage ist, wie das in den bologna-prozess passt, wenn die benotungsart so verschieden ist. im endeffekt gibt es bei uns 5 noten, bei euch nur zwei - erfolg oder misserfolg.

• Ich hatte auch im Grundstudium 2-3 Scheine, wo man nur ein "bestanden" bekommen hat. Im Hauptstudium wurden im Ausland erbrachte Leistungen auch trotz vorhandener Benotung nur mit "bestanden" ins Zeugnis aufgenommen, was mich heute noch ankotzt. Alles andere wurde allerdings benotet, aber ich war auch an einer Uni und nicht an einer BA. Keine Ahnung, wie das da so abläuft.

• besserwisser schrieb:

@Bashar
    was hast du denn wo studiert?

Elektrotechnik an einer ganz gewöhnlichen deutschen Universität, aktuell Mathematik an der Fernuni Hagen

außerdem stellt sich die frage, wie man dann gute von schlechten studenten unterscheidet. wer bei uns alles sehr gut hat ist bei euch gleich mit einem, der nur grad und grad bei jeder prüfung durchgekommen ist.

Die Prüfungen sind natürlich benotet! Aber nicht alles, was man im Studium macht, ist eine Prüfung.

• Hallo

das Englisch ist sehr schlecht! Vorallem solltest du an die Formatierung für englische Texte denken! .. nach der anrede kommt im Eng. kein Komma sondern ein Absatz. Direkt im Satz macht das kein Sinn.

Edit:: Also es ist nich grundlegend falsch aber wenn du dich nicht direkt in den USA oder UK bewirbst solltest du auf einheitliches Englisch achten.

• Sorry aber mit DEM Englisch würde ich nicht unbedingt prahlen 😃

"I will send you an email, if the new site is online". "because I get some negative feedback".

Vielleicht solltest du die Seite einfach offline nehmen.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Nils Burhenne, 21 Jahre...

Grauenhaft. Wenn der Personaler deinen Namen wissen möchte, schaut er aufs Adressfeld und wenn er dein Alter wissen möchte, schaut er in den Lebenslauf. Weg damit.

Natürlich sollen Sie auch wissen, wem Sie einen Job anbieten, daher ein 
    paar Worte über mich.

Zu flapsig formuliert und vollkommen Fehl am Platze, Details gehören nicht ins Anschreiben und ob die Firma dir einen Job anbietet steht ohnehin noch in den Sternen. Raus damit.

Weitere Fragen können wir gerne in einem persönlichem Gespräch klären.

"Können" wir das? "Kann" die Firma das? Nein, bestenfalls "würdest du dich freuen, weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch klären zu dürfen", ansonsten "kann" der Personaler dich mal.

Sie erreichen mich am besten per Email unter NiBurhe@gmail.com.

Was hat das in der Schlusszeile zu suchen? Ab ins Adressfeld oder in den Lebenslauf, und was "am besten" ist, entscheidet die Firma und nicht du. Fott damit.

2x Wochen

2 mal Wochen, bitte. Zum Mitnehmen, bitte. Danke.

Und ändere die fucking Schriftart. Von dem Courier bekommt man ja Augenkrebs...

• Zur Idee per se: ich bin ein Verfechter der Theorie, dass sich ein Ertrag umgekehrt proportional zu der Erwartung verhält, wieso also nicht.

Ich konzentriere mich auf das Video: du solltest ein wenig mehr Struktur hineinbringen, möglicherweise auch eine andere Position wählen (evt. sitzend?).
    Wenn du einen Job im Ausland willst, dann sollte das Video natürlich in Englisch sein.
    Ausserdem solltest du dir überlegen, ob das Sprechen vor der Kamera wirklich zu deinen Stärken gehört oder ob dadurch deine Qualifikationen abgewertet wird. Ich habe dir ein paar Anstöße zum Video gegeben, du solltest wirklich daran weiterarbeiten, auch in Hinblick auf nonverbale Kommunikation.

Wobei die Idee gar nicht so neu/abwägig ist: Ich kann aus erster Hand berichten, dass Universitäten Bewerber für Master Programme per VoIP Telefonie mit Bild vorselektieren, v.a. dann wenn die Bewerber über die ganze Welt verstreut sind.

• http://barneysvideoresume.com/

so muss das aussehen xD

• @Nils: Falls Du hier noch mitliest, dann mach Dir auf Deiner neuen Bewerbungs-Homepage mal Gedanken um vernuenftiges Englisch oder schreibe direkt in einer Sprache, die Du halbwegs fehlerfrei beherrschst. Ist ja nicht so, als haette man Dich hier bei Deinen vorigen Versuchen nicht oft genug darauf aufmerksam gemacht 🙄 .

Anmelden zum Antworten