Bildbetrachter

• Hallo erst Mal
    Ich brauche eure Hilfe.
    Es sollen drei Bilder in der textBox1 stehen 1,2,3 wenn ich aber jetzt drei Bilder aus einer Datei wähle stehen sie als 3, 1, 2 in der textBox1. Wie sage ich ihm das sie 1, 2, 3 in der textBox1 stehen? Wo muss das hin in die
    button_Auswählen, oder openFileDialog2_FileOk? Oder noch wo anders hin ich weiss es nicht. Für Anregungen wäre ich dankbar.

[code]
    private: System::Void button_Auswaehlen_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    	openFileDialog2->ShowDialog();

}
    private: System::Void openFileDialog2_FileOk(System::Object^  sender, System::ComponentModel::CancelEventArgs^  e) {
       // ein neues arry für String anlegen und die markierten Namen kopieren
    	array <String^> ^dateien = openFileDialog2->FileNames;
    	// wenn sich noch Einträge in dem Feld befinden, löschen wir sie
    		if (listBox1->Items->Count != 0)
    		listBox1->Items->Clear();
    			 // die Namen in das Listenfeld kopieren
    			 for each (String ^datei in dateien)
    				 listBox1->Items->Add(datei);

}

[/code]
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Heinerich

• mach doch statt der :

for each (String ^datei in dateien)
                     listBox1->Items->Add(datei);

dieses:

String ^tempDatei = dateien[0];
    for(Int32 a=1; a<dateien->Length; a++){
        listBox1->Items->Add(dateien[a]);
    } 
    listBox1->Items->Add(tempDatei);

das ist aber Stark plattform abhängig, also kommt ein bissle auf das SP an

• Vielen Dank das war es.

• hallo. ich habe diesselbe Aufgabe, jedoch nun eine andere. Man soll statt einer festgelegten Zeit (Timer derzeit von 10 Sekunden) das Formular nun so ändern, dass der Betrachter die Zeit in ein Eingabefeld selbst eingeben kann (in Sekunden). dann sollen die jeweiligen Bilder in der Show um diese Sekunden umschalten bzw. das nächste angezeigt werden. Wie kann ich dass denn realisieren. Ein Eingabefeld habe ich schon mal eingefügt, aber dieses nun verbinden mit einem Ereignis - weiss ich schon nicht mehr. Kann mich da jemand unterstützen ? Danke.

hier habe ich schon mal die Methode für den Timer, welcher bisher eingesetzt wird:

private: System::Void timer1_Tick(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
    if (listBox1->SelectedIndex < listBox1->Items->Count-1) {
    listBox1->SelectedIndex++;
    fensterBilderschau->bildLaden(listBox1->SelectedItem->ToString());
    fensterBilderschau->Text = "Bilderschau" + " - Bild " + (listBox1->SelectedIndex+1) + " von " + listBox1->Items->Count + " - " + listBox1->SelectedItem;
    System::Media::SystemSounds::Asterisk->Play();
    }
    else {
    listBox1->SelectedIndex = -1;
    timer1->Stop();
    fensterBilderschau->Close();
    }
    }

• jugiii schrieb:

Ein Eingabefeld habe ich schon mal eingefügt

Für "Zeitabstände" würde ich kein Eingabefeld benutzen, sondern eine NumericUpDown (eine Mischung aus einem Eingabefeld und einer Scrollbar). Über die Value-Property kann man dann das timer->Intervall einstellen.

jugiii schrieb:

aber dieses nun verbinden mit einem Ereignis - weiss ich schon nicht mehr.

Das entsprechende Ereginis ist das ValueChanged -Ereignis und wird vom Designer erzeugt, wenn man im Designer doppelt darauf klickt.

• cool ! hab nun dieses numericUpDown eingebaut und minimum und maximum gesetzt. jedoch habe ich einen ausführen-button, welchen man drücken soll, damit die Bildershow gestartet werden kann. Ausserdem habe ich noch meinen alten timer1. ich weiss nicht, wie ich es nun schaffe, bei Drücken des Ausführen-Buttons, die aktuelle Zahl im numeric.. in den Timer zu kriegen

• wenn du ils oder haf machst ist doch alles beschrieben in den heften

EDIT: oder hfa oder wie das ding heisst

• deswegen kann ichs leider trotzdem nicht. es fehlt einem nach 10 heften mittlerweile der durchblick und die übersicht 😞

• Jetzt muss ich mal schimpfen 😃

Passt ihr den da nicht auf in der Schule.
    Wie übergibst Du zum Beispiel einen String an ein Label?

In Button_Click packst Du den Code rein...

timer1->Interval = numericUpDown1->Value;

Wenn Du den Code in das „Click-Event“ packst und das Projekt ausführen willst, bekommst Du eine Fehlermeldung.
    Aber die sollst Du mal selber beheben.

Tipp:

Convert::???

Lasst euch nicht immer alles vorkauen, kein Wunder das die Zettel die ihr da bekommt, draußen in der Wirtschaft nicht anerkannt werden.
    Ihr habt doch bestimmt auch Probleme eine kleine MessageBox auf den Bildschirm zu zaubern.
    Oh Gott, bloß gut das wie nicht solche Leute bei uns sitzen haben!!!

Hand...

• danke ! somit lautet der code:

timer1->Interval = Convert::ToInt32(numericUpDown1->Value*1000);
    timer1->Start();

ja leider muss ich dieses c++ dazulernen. wenns nach mir ginge, hätte ich diesen abschnitt nie angefangen, brauche ich auch später gar nicht. leider wird einem im studienheft so was wie interval usw.. nicht erklärt. man muss praktisch durch Ausprobieren selbst drauf kommen, was ja eigentlich n Witz ist

• Sven Bor. schrieb:

Lasst euch nicht immer alles vorkauen, kein Wunder das die Zettel die ihr da bekommt, draußen in der Wirtschaft nicht anerkannt werden.

Das ist so nicht ganz richtig, mein Chef sieht diese Form des Studiums eher besser an als das von Studenten die an die Uni "MÜSSEN".
    In dieses Studium steckt man mehr Geld, Zeit und Schweiss rein als das man gelangweilt in ner Vorlesung sitzt.

Und Anerkannt sind diese "Zettel" Allemal... 😉

• mein ich auch, aber leider gibt es hierzu 1000de anderer Meinungen ob anerkannt oder nicht

• Aber wenn ich sowas lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Das ist ja wohl eine sehr, sehr einfache Aufgabe.
    Das sollte ein Programmierer schon können.
    Also ich könnte mit solch einen Mitarbeiter nix anfangen, den würde ich auch nie einstellen.
    Den brauche ich nur 30 min über die Schulter gucken und der Drops wäre für mich gelutscht.
    Da stimmt doch was nicht an den Lehrgängen...
    VHS ist wohl doch besser!?

• naja was heisst da stimmt was nicht. Ich denke man übernimmt sich schnell. Ich mein, jeder fängt mal klein an, aber viele denken "ach ich mach mal schnell C++"...oder so. Aber naja, muss jeder Selber wissen.

Trotzdem sollte man anfänger Unterstützen, Wir waren auch alle froh am anfang als man hilfe bekommen hat

• Absolut, natürlich war ich auch froh als ich Hilfe bekam, hin und wieder brauche ich noch immer Hilfe.

Ich mache jugiii auch keinen Vorwurf um Gotteswillen.

Vielleicht ist das ja die falsche Lehrmethode!?
    Man sollte sich auch jeden einzelnen angucken.
    Aber letztendlich ist es für die Lehrgangsteilnehmer nicht grade erfreulich, wenig zu lernen.
    Ich weiß ja nicht was sie da bezahlen, aber man sollte schon etwas nützliches lernen.

• Ich mache auch das Studium und gleich zu sagen die taugen alle nichts ist wohl verkehrt. Wir haben alle gut zu tun und haben auch einen Job nebenbei, das schwierigste ist aber, das Du keine Hilfe hast, nur den Studienleiter, fragst Du in irgendeinem Forum um Hilfe, kommen gleich die "Studierten" und fühlen sich angepisst. Solche leichten Fragen muss man doch wissen. Wie war den das bei Euch?
    Ihr konntet wohl gleich alles? Hatte ihr Probleme, sind ja genug Mitstudenten dar die fragen kann oder gar den Prof. Diesen Luxus haben wir nicht, wir müsssen wirklich alles selber lernen, haben kaum Hilfe. Ich hätte Euch doch gerne mal gesehen wie Ihr das denn gemacht habt.

Ist schon nicht einfach, auch andere Leute zu akzeptieren.

• Hey

Da muss ich Euch "Mitleidenden" beipflichten. Denn oft genug spricht das sogenannte "Studienheft" nicht die "Sprache" auf die unsere bejat und verstanden wird. Sie sind kurz und knapp gehalten und es gibt wenig hintergrund Information. Wiso, wehalb, warum. Sondern nur das Nötigste, was die Autoren für wichtig halten um die Übungsaufgaben zu lösen und dann in den Einsendeaufgaben oft Dinge, wo man mehr Hintergrundwissen benötigt. Wenn das fehlt und die "Sprache" nicht die meinige ist, muss ich mich mit jemanden zusammen tun, der annähernd meine "Sprache" spricht damit ich das verstehen kann.

Hatte ich letzt doch das Problem, dass ich die eine Lektion aus dem Heft einfach nicht begriffen habe und den Dozenten angeschrieben. Erste Antwort steht doch alles im Heft. Super spricht in der Lektion aber nicht in meiner "Sprache". Schon ist man aufgeschmissen und muss tüffteln.

Das hat für mich dann nichts mehr mit dem Unterschied Hochschulstudium oder mal so nen Leergang zu belegen zu tun.

Gruß

champman

Anmelden zum Antworten