Umschulung / Weiterbildung als Programmierer

• SuppenHuhn schrieb:

1. etwas mehr Geld zu verdienen.
    2. nicht mehr an den Maschinen direkt zu arbeiten.
    3. Die Programme mit denen die Maschinen laufen, selber zu verbessern.

Hi, mal mein Senf zum Thema:

Ich denke in der Metall-Industrie wirst du für deinen Ausbildungsstand schon sehr gut bezahlt werden. Gerade da du ja auch schon einige Berufserfahrung auf dem Buckel hast. Ich glaube kaum, dass du hier als Frischling im IT-Bereich ohne richtige Ausbildung mehr bekommen kannst. Schau dir mal die Löhne außerhalb von Betrieben der IG Metall an, da wirst du staunen wie viel du wahrscheinlich noch verdienst im Vergleich dazu.

Wäre es nicht eher ein Ansatz im jetzigen Beruf eine Weiterbildung anzustreben? Wie wärs mit Kursen im SPS-Bereich? Maschinen-Steuerungen werden normalerweise nicht unter WindowsXP programmiert ;-). Das ist bestenfalls ne Visualisierung was darunter läuft. Da würde ich eine Chance sehen. Aber als Software-Entwickler ala FI? Sorry, da wird dir wahrscheinlich jeder 15-Jährige Programmier-Freak was vormachen. Sowas lernt man auch nicht in einem halben Jahr an der Abendschule.

• Du willst was anderes machen weil dir DEIN JOB nicht gefällt. Frage dich bitte erst einmal, was gefällt dir nicht. Gerade in der Metall- Elektrobranche hat man sehr gute Möglichkeiten sich weiter zu bilden. Maschinenbautechniker: Vollzeit 2 Jahre, da gibt es auch verschiedene Fachrichtungen. Vielleicht mehr in die Ecke Mechatronik oder Verfahrenstechnik. Weiterbildungen und Aufbaukurse gibt es genug zb: zum Servicetechniker (viel unterwegs). Wenn du eine solche Qualifikation hast kannst du in verschiedenen Branchen arbeiten und dich weiter bilden. Viele Arbeitgeber, gerade diejenigen die Probleme haben geeignete Leute zu finden, stellen auch Menschen ein die nicht auf das entsprechende Gebiet spezialisiert sind. Wenn du gut bist und Interesse zeigst kannst du hier den Sprung in einen besseren Job schaffen.
    Denke bitte immer daran das Programmieren als Hobby nicht zu vergleichen ist mit einem der das beruflich macht. Ich kenne Fachinformatiker (AE + SI) die nicht sonderlich gut bezahlt werden und meistens wirklich 'nur' Programmieren.
    Meister oder Techniker gibt es in der Form nicht. Die Weiterbildungen sind recht teuer und es ist auch nicht gesagt das die einen weiter bringen.

Versuche vielleicht auf das aufzubauen was du schon hast. Die Möglichkeiten sind natürlich erst einmal begrenzt aber es gibt genug und auch gute.

Schritt für Schritt aber in die richtige Richtung ist wichtiger als alles über den Haufen zu werfen um dann da zu stehen und zu merken, huch, das ist auch nicht besser.

Viel Glück, und nicht aufgeben. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht.

Frohe Weihnachten.

• ~fricky schrieb:

asc schrieb:

In der Regel ja, in Ausnahmefällen kann es aber tatsächlich bei einzelnen Firmen anders sein (u.a. wegen niedrigeren Startgehältern, für die Aufgabe Studierte nicht nötig wären...).

es geht doch um studenten, also leute, die an einer uni eingeschrieben sind und die z.b. in den semesterferien arbeiten. die sind für einen betrieb billiger. oder hab' ich was verpasst?
    🙂

Also ich rede von Absolventen, und zumindest bei uns hier in Bayern ist es so das seit den letzetn 2 Jahren wirklich ein Umschwung da ist und die Gehälter garnicht mehr so unterschiedlich sind vom FA -> Info-Studenten.. natürlich werden viele Studenten eventuell schneller irgendwo aufsteigen .. was ich für Quark halte .. ich hatte selbst viele Studien-Abbrecher in der klasse und die haben alle 0 drauf gehabt .. naja gut eine ausnahme war dabei aber das is auch nur ein Theoretiker irgendwie ^^ ...

Letztens war ich auch erst wieder bei einer Firmenfeier wo sehr sehr viele Firmen vertreten waren und hab mich mit den ganzen Leuten unterhalten .. und deswegen komm ich auf den mist ....

• PRIEST schrieb:

ich hatte selbst viele Studien-Abbrecher in der klasse und die haben alle 0 drauf gehabt ..

Aha, und weil Studienabbrechner nix drauf haben haben Absolventen das auch nicht 😕 Außerdem scheint es ja für die Ausbildung noch zu reichen bei den Abbrechern, die ja nix drauf haben 🤡

• Minimee schrieb:

PRIEST schrieb:

ich hatte selbst viele Studien-Abbrecher in der klasse und die haben alle 0 drauf gehabt ..

Aha, und weil Studienabbrechner nix drauf haben haben Absolventen das auch nicht 😕 Außerdem scheint es ja für die Ausbildung noch zu reichen bei den Abbrechern, die ja nix drauf haben 🤡

hab ja nicht gesagt das sie die Ausbildung geschafft haben oder?

• PRIEST schrieb:

Minimee schrieb:

PRIEST schrieb:

hab ja nicht gesagt das sie die Ausbildung geschafft haben oder?

Red keinen Stuss, ne Ausbildung schafft ja wohl jeder der Abi hat.

• so sicher wäre ich mir dabei nicht. zum zwecke der steigerung der durchschnittsbildung werden die voraussetzungen für höhere schulabschlüsse immer mehr nach unten "korrigiert".
    zu meiner abi-zeit hat das schon begonnen. ich hätte zb. nie hochschulreife erlangen dürfen.

• PRIEST schrieb:

natürlich werden viele Studenten eventuell schneller irgendwo aufsteigen .. was ich für Quark halte .. ich hatte selbst viele Studien-Abbrecher in der klasse und die haben alle 0 drauf gehabt

Das ist ja fast was zum Einrahmen. 🙂

• PRIEST schrieb:

.. und deswegen komm ich auf den mist ....

Mist trifft es recht gut, was du hier so schreibst.

• gähn .. jo

• Hallo Leute,

eigentlich sollte nicht darüber diskutiert werden, wer welche aufstigs-chancen hat oder nicht, sonder, ich wolte wissen, was für möglichkeiten ich habe, um mich weiter zu bilden bzw. umzuschulen?

Ganz am anfang schrieb jemand:
    - Techn. Assi. für Informatik mit einer Zusatzprüfung zur Fachhochschulreife per Abendschule
    - betriebl. Ausbildung zum Fachinformatiker
    - fachinformatiker/anwendungsentwickler umschulen

Sobald die Ferien vorrüber sind werde ich mich an den Berufsbildenden Schulen gründlich über die oben geannten berufe informieren.

Wenn es noch mehr berufe / fachrichtungen gibt bezüglich Programmieren gibt, dann her damit, auch wenn das Programmieren nur z.B. ca.25% aus macht, könnte es mich reizen.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten.

mfg
    SuppenHuhn

• SuppenHuhn schrieb:

Wenn es noch mehr berufe / fachrichtungen gibt bezüglich Programmieren gibt, dann her damit, auch wenn das Programmieren nur z.B. ca.25% aus macht, könnte es mich reizen.

Dann kommt der Fachinformatiker sowohl im Bereich der Systemintegration als auch Anwendungsentwicklung schon recht nahe dran, die Programmierung macht auf den Gesamten Lehrplan bemessen wenn es hoch kommt um 50% auch bei letzteren aus.

• Mich würde mal Interessieren was
    nun aus Suppenhuhn geworden ist.
    Ich habe nämlich ein ganz ähnliches
    Problem.

Vieleicht können wir mal in Kontakt treten und uns austauschen

Mfg.

Zeal..

• guude,

mich wuerde es auch interessieren was suppenhuhn noch macht.

und einen tipp habe ich auch mitgebracht. bei mir an der uni gibt es ein programm namens cnam[1] dort kann man abends kurse[2] belegen und neben dem job studieren. oder man belegt die kurse nur als weiterbildung. ein papier wo der erfolg vermekrt ist, gibts dann auch 😃
    abitur ist nicht erforderlich soweit ich weiss. eine it ausbildung ist von vorteil aber auch kein muss. der einzigste nachteil, es dauert ziemlich lange wenn man das ganze programm durchzieht. dann hat man aber einen dem master in deutschland gleichgestellten abschluss.

[1] http://www.fbi.h-da.de/studium/cnam
    [2] http://www.fbi.h-da.de/studium/cnam/cnam-stundenplan-ws-20092010/kurse-und-termine-ws-20092010-allgemeines-und-anfangs-zyklus.html

Anmelden zum Antworten