Neues Seitendesign
-
Deine "Vorwärts" und "Rückwärts" Buttons kannst du dir auch sparen, die hat mein Browser schon eingebaut (und da ist er glaube ich nicht der einzige). Pack da lieber irgendwas sinnvolles hin.
Zur Navi: Da du ja schon so einen Schreibtisch Style hast, kannst du dir doch da einiges einfallen lassen. z.B. eine Registratur (bzw. so eingeklebte Zettelchen).
Oder so eine Art Inhaltsverzeichnis, welches unter dem Ringordner liegt und da rausguckt. Oder du stellst da einen Ausschnitt eines Palms hin, auf dem man navigieren kann usw.
-
ich wollte nur anmerken, dass das 'vor' und 'zurück' ziemlich sinnlos ist.
denn jeder browser hat einen Vor und Zurück button. wenn ich nun aber JS ausgeschaltet habe - dann frag ich mich warum sich beim darauf klicken nix tut..ansonsten ist die navigation ne spur zu groß - mach die bilder etwas kleiner.
Mittels dem title attribut kannst du einem link zusatzinformationen geben, also schreibst du nur
<a href="..." title="3D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++">Mein Buch</a>
und schon sparst du wiede Platz ein - ohne dass informationen verloren gehen.ansonsten validiere das HTML (und CSS) deiner Seite und alles ist gut
-
OK, die Buttons waren wirklich nicht sehr sinnvoll, jetzt sind sie weg. Navigation mache ich ein bisschen kleiner. Die kleineren Texte darunter finde ich eigentlich ganz schön, das bringt ein bisschen Abwechslung rein.
Zwei Fragen bleiben noch:
- Kann ich die Größe eines Inline-Frames so anpassen (insbesondere die Höhe), dass die komplette Seite darin hineinpasst?
- Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?
-
Also ich finde die IFRAME-Lösung nicht ganz optimal, ich habe IFRAMES komplett deaktiviert weil sich darin fast immer nur Werbung befindet. Der "Forum in neuem Fenster öffnen"-Link ist hingegen praktisch, so kann ich das Forum einfach in einem neuen Tab öffnen.
Das Design ist übrigens optisch IMO auf alle Fälle weit ansprechender als die grausige (Sorry! ) Variante davor. Trotzdem finde ich wie Loggy dass PostIts oä als Nav-Elemente interessanter rüberkämen, für "normale" Schrift brauchst Du keine Bilder.
Bitte noch HTML und CSS validieren!
-
Original erstellt von TomasRiker:
- Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?Hast Du schon versucht das "&" als "&-amp;" (ohne Bindestrich) zu codieren?
-
Original erstellt von TomasRiker:
**Zwei Fragen bleiben noch:
- Kann ich die Größe eines Inline-Frames so anpassen (insbesondere die Höhe), dass die komplette Seite darin hineinpasst?
**Du hast doch folgenden Befehl eingebaut:
<iframe name="I1" src="../forum/" marginwidth="1" marginheight="1" border="0" frameborder="0" height="100%" width="100%">
Gib doch mal bei height="100%" eine genaue Pixelgröße an.
z.B. 900 ober so, damit der Scrollbalcken verschwindet.
-
Original erstellt von nman:
[quote]Original erstellt von TomasRiker:
[qb]- Da ich mit Sessions arbeite, wird an die URLs ein "&PHPSESSID=..." angehängt. Aber das "&" gefällt dem Validator nicht, weil danach ja kein "amp;" oder "nbsp;" oder sonstwas kommt. Gibt's da irgendeine Lösung oder muss man ihn meckern lassen?Hast Du schon versucht das "&" als "&-amp;" (ohne Bindestrich) zu codieren?[/QB][/QUOTE]
Ich selbst kann das ja nicht, das wird wohl vom PHP-Server automatisch angehängt!
-
So, ich habe jetzt eine neue Navigation gebastelt, aber noch nicht integriert. Hier könnt Ihr das Bild sehen, das ich dann noch in verschiedene kleinere Bilder einteile: http://www.scherfgen-software.net/neues_design/Seitenzettel3.jpg
-
Neue Navi ist drin!
-
Sieht schon besser aus.
-
Sieht gut aus
-
Danke, finde ich auch
Obwohl jemand in einem anderen Forum meinte, die Zettel sähen aus wie Eiswürfel
-
naja vielleicht soolltest du sie Post-It-Like gelb machen? dann sähs vielleicht etwas anders aus (o:
-junix
-
Nee, das wird dann Klickibunti.
-
Hallo
Dein Seitendesign gefällt mir wirklich sehr gut.
Mit was bzw. wie hast du die Grafiken für deine Seite erstellt?
-
Danke
Die Grafiken habe ich zuerst mit MS Paint (ja, wirklich) gemacht und dann mit Corel Photo-Paint nachbearbeitet, das ist meine Standardkombination.
Für bestimmte Dinge ist MS Paint meiner Meinung nach das am besten geeignete Programm. Bei den ganzen anderen Programmen, die so mit Features vollgestopft sind, ist es kaum noch möglich, irgendwelche simplen Aufgaben zu erledigen (Schneideaktionen, Herumschiebeaktionen, Pixel setzen).
-
Hast du in Paint also "Pixel für Pixel" gezeichnet?
-
Naja, ich habe natürlich auch Linien und (abgerundete) Rechtecke verwendet!
-
Jo, schon klar.
Danke für die Auskunft.
Werde dann meine Homepage Grafiken auch "Pixel für Pixel" zeichnen. Wenn man genau weiss, wie es aussehen soll, sollte es ja kein Problem sein, oder?
-
Genau. Aber für irgendwelche Effekte ist MS Paint natürlich nicht so gut geeignet. Ich zeichne mir mit Paint immer die einfachen Dinge, z.B. bei den Zettelchen die Gitterlinien und die Umrisse. Mit Corel Photo-Paint füge ich dann z.B. den Relief-Effekt hinzu, drehe die Objekte und baue Schatten ein. Sowas kann man mit Paint ja vergessen