txt2xml Projekt sucht Partner

• Hallo,

ich plane jetzt einen XML-Parser zu entwickeln. Fuer den Anfang moechte ich einen txt2xml in c++ schreiben. Ich suche aber Helfer bzw Partner, der mitmachen will.

Ziel dieses Projekts: Da dieses Projekt ziemlich klein ist moechte ich damit nur Erfahrungen im Umgang mit XML sammeln.

Kontakt: icq: 122210053 oder hier messages hinterlassen.

Gruss,
    Mah

• sorry aber was soll txt2xml sein???

• Das soll ein kleines Programmchen sein das in der Lage ist ein txt-Dokument in eine wohlgeformte XML zu konvertieren.

mfg,
    Mah

• hm, welche textdatei?
    soll das dann so aussehen?
    bsp: meintext.txt, inhalt:
    "Hallo das ist der Inhalt einer Textdatei"

xmldatei:
    <text>Hallo das ist der Inhalt einer Textdatei</text>

Das Problem ist, dass du XML vielleicht noch nicht so ganz verstanden hast. was ich mir z.b. vorstellen könnte, ist ein prog, dass z.b. ms-word docs so in dieses muster etwa fast:
    <absatz style=bold size=5 font=arial>deintext</absatz>
    das problem ist nur, was machst du wenn einer bei jedem zeichen die schriftart, den style und die größe ändert?
    des weiteren seh ich den sinn nicht: was machst du dann mit dieser xml datei? im browser anschauen?
    du brauchst doch dann auch ein programm, das aus den informationen wieder ein schriftrbild erstellt. (xml ist nicht wie html, nur vom aufbau her!)

• txt2xml ist nur der Einstieg.
    Spaeter kann ich mir vorstellen, dass das Programmmchen zu rtf2xml upgegradet wird.
    Fuer den Anfang muss es nicht viel Sinn geben, wie beschrieben das Programm ist nur da um Erfahrungen zu sammeln.

Gruss,
    Mah

• ich glaub du hast nicht verstanden, worauf Korbinian und japro hinauswollen.

Wie soll den txt2xml funktionieren? Angenommen in der Datei steht "Hallo Welt!" was ist dann die Ausgabe deines Programmes?

• Eine Textdatei ist bedeutungsleer und eine XML-Datei ist ebenfalls bedeutungsleer. Wo ist der Unterschied? 🙂

Dass es eventuell nicht sinnvoll sein könnte, steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt immerhin auch für Textdateien Konventionen:
    ZB mag ein »\n\tBlabla\n\t======\n« eine Überschrift ersten Grades sein, ein »\nFoobar\n------\n« eine Ebene tiefer; Textauszeichner sind ja aus Mails bekannt: /schräg/, *fett*, _unterstrichen_, LAUT, »\n+ .*« Listeneintrag. Zwei Leerzeilen kennzeichnen einen neuen Absatz, Fußnoten können mit der [nummer]-Notation angegeben werden. Evtl kann man auch Inhaltsverzeichnisse erzeugen lassen. Alles was ein Editor auch kann :).

Wieso allerdings ausgerechnet XML als Ausgabeformat verwendet wird, ist mir nicht ganz klar.

• nu ja, selbst das is nicht wirklich ein festgesetztes format...

Anmelden zum Antworten