Gutes Multitasking fähiges OS

• Original erstellt von SnorreDev:
    **Ein minimales eigenes OS ist doch nun auch nicht soooo krass.

Einen Bootloader zu schreiben, in den Protected Mode ( juhuu - endl 32 Bit ) zu schalten, und ein minimales Disk FS ist schaffbar. Noch nen kleinen VESA Driver, und dann kann man eine GUI drauf setzen, allerdings würd ich erstmal eine Commandline Programmieren, da kann man dann auch auf den VESA Krempel fürs erste Verzichten.

Jetzt hört auf, ihm den Mut zu nehmen. Kennt ihr z.b. Minuet OS? Das passt auf eine Disk, hat eine schöne GUI, und is kacke Schnell, da ASM only.**

Richtig! Denn die heutigen PC-User sind durch Windows und Linux ziemlich verdorben, was ein OS angeht. Anscheinend ist nur das ein OS, was mind. 2 GByte auf der Platte benötigt.

In Wirklichkeit kann ein OS nur wenige KByte klein sein, es kommt nur darauf an was es haben soll. Letztendlich ist Windows und Linux nur durch Features so groß, die eigentlich in kein OS gehören. Oder die ganzen elenden Treiber usw.

Wenn man ein eigenes OS codet, muß es nur funktionieren und nicht MPEG-Videos und 3D-APIs anbieten. Das ist letztendlich nur "Zubehör" und reine Fleissarbeit, die aber wenig mit OS-Entwicklung zu tun hat.

Ein OS kann man locker selbst entwickeln. Weiterhin, ein OS muß nicht wie Windows aussehen. Es gibt auch Embedded-Systeme, die ganz klein sind und sein MÜSSEN! Also auch dies ist eine Herausforderung, so wenig wie möglich Code zu erzeugen aber das man trotzdem etwas damit in der Industrie anfangen kann.

• Original erstellt von Artchi:
    Anscheinend ist nur das ein OS, was mind. 2 GByte auf der Platte benötigt.

komisch. mein os (linux ohne gui) benötigt ca 300 MB, und könnte noch abgespeckt werden...

noch ein tip an surkevin: versuch dich vielleicht mal an mel os für microcontroller wie AVR. die haben nen relativ geringen befehlsumfang, und ausserdem kann man damit dann gleich witzige sachen machen 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 01.04.2003 um 16:58 Uhr von Korbinian editiert. ]

• Dann lass mal coden 😃
    Brauche aber nen Partner 😞

• Artchi:

Richtig! Denn die heutigen PC-User sind durch Windows und Linux ziemlich verdorben, was ein OS angeht. Anscheinend ist nur das ein OS, was mind. 2 GByte auf der Platte benötigt.

das kannst du Linux wirklich nicht vorwerfen!

etechniker

😃 warum können die Kinder heutztage keine Kritik vertragen und müssen immer dirket Aggressiv werden ? Ok, du bist der tollste ! Der Champ ! lol... Dann halt nicht...

warum wissen "die Kinder heutztage" nicht mehr was "Kritik" ist und nörgeln lieber unproduktiv rum

• Stimmt - den Betriebssystemen kann man nicht vorwerfen, daß sie überladen sind mit Krempel, der nix mit dem OS zu tun hat. Denn die User wollen das ja so haben.

Mit Linux nen 1 Disk Router bauen mit MinimalKernel usw. ist ohne Probleme möglich. Die Distris sind so vollgepackt, aber Welcher User möchte den Heute noch mit CPM Basic oder so arbeiten? Fast keiner, auch wenn ich die Zeit wirklich vermisse. Außerdem - währen dann die HDD Hersteller arbeitslos 😉 - denn wer nicht Zockt, und keine Filme & Audio stuff sammelt, für den Reicht normalerweise eine 4,3GB HDD vollkommen. Ich war früher so stolz auf meine 20MB HDD, und dachte die wird nie voll ... - jetzt hab ich ne 60er, mit 2 Betriebssystemen, und die Passt so einigermaßen. Muß nur öfters Demoscene stuff usw. löschen, und OpenGL Sources

Ich bitte Dich. tomsrtbt Linux passt auf eine einzige Floppy und bietet enorm große Funktionalität.

Surkevin: Ich wollte Dir ja nicht Dein Projekt vermiesen, aber programmiere doch mal ein OS das bootet, "Hello world!" ausgibt und rebootet, dann kannst Du Dich an größere Sachen heranmachen und irgendwann ist das OS vielleicht auch Multitasking-fähig und hat eine (hoffentlich nicht fest ins OS integrierte) GUI. 🙂
    Setz Dir realistische Ziele!

(PS: Programmierwettbewerbe sagen IMO nur selten viel über das Können eines Programmierers aus, nichts für ungut.)

• Macht euch doch nicht ins Hemd, nur weil ich Linux mit als Beispiel herangezogen habe. Man man man, sind wir hier im Kindergarten das mir hier jeder mind. einmal sagen muß, das ich es Linux nicht vorwerfen kann? Oder fühlt ihr euch soooo gekränkt? Ihr habt aber ne schwache Psyche...

• Bootkernel hab ich schon - kann sogar rebooten (so schlecht kann ich danna uch wieder nicht programmieren)

Man man man, sind wir hier im Kindergarten das mir hier jeder mind. einmal sagen muß, das ich es Linux nicht vorwerfen kann? Oder fühlt ihr euch soooo gekränkt? Ihr habt aber ne schwache Psyche...

Nein, in einem Forum mit Leuten die den Unterschied zwischen 1.44MB und 2GB kennen.
    Mit einer "schwachen Psyche" (näher betrachtet ist diese Äußerung übrigens auch großer Mist) hat das nichts zu tun, eher mit fachlicher Kompetenz.

Surkevin: Gut, hast Du schon eine kleine halbwegs funktionelle Shell programmiert?

[ Dieser Beitrag wurde am 01.04.2003 um 21:36 Uhr von nman editiert. ]

Macht euch doch nicht ins Hemd, nur weil ich Linux mit als Beispiel herangezogen habe. Man man man, sind wir hier im Kindergarten das mir hier jeder mind. einmal sagen muß, das ich es Linux nicht vorwerfen kann? Oder fühlt ihr euch soooo gekränkt? Ihr habt aber ne schwache Psyche...

wenn du eh nicht vor hast sinnvoll zu argumentieren, dann brauchst du auch gar nichts posten. Es ist nun mal fakt, dass es Linux Distributionen gibt, die nur ein paar KB groß ist, außerdem ist der Linux Kernel nicht vollgestopft mit Features, die nicht in das Betriebsystem gehören (nenn mir ein paar), man kann sich vielleicht drüber streiten ob man lieber einen micro- oder monolithischen-Kernel haben will, dass hat aber mit dem was du ansprichst gar nichts zu tun.

Macht euch doch nicht ins Hemd, nur weil ich Linux mit als Beispiel herangezogen habe. Man man man, sind wir hier im Kindergarten das mir hier jeder mind. einmal sagen muß, das ich es Linux nicht vorwerfen kann? Oder fühlt ihr euch soooo gekränkt? Ihr habt aber ne schwache Psyche...

LOOOOOOOOOOOOOL. Das ist genau das, was ich immer sage: die sind einfach frustriert, dass der Großteil der User immernoch Windoof benutzt. 😃

@Surkevin: Pack die GUI in den Kernel. Das machen die besseren Betriebssysteme auch so.

[ Dieser Beitrag wurde am 02.04.2003 um 00:07 Uhr von WebFritzi editiert. ]

• Webfritzi trollt mal wieder, wie interessant 😃

• Wenn ihr rumtrollen wollt, geht doch ins Java Forum 😉 - hätte gedacht aus dem Thread wird noch mal was anständiges - vielleicht sogar ne Diskusion *g

• also als minimales OS stelle ich mir das vor:
    http://www.betriebssystem.de/home/index.html

🙂

hab in doszeiten auch ein eigenes os geschrieben, war in 32bit flat mode, hatte multitasking (aber unsicher da alles im selbem speicherbereich) und 2 dinge liefen, konsole + bildshirmshoner der als TSR eingeladen war (mit 320*240*8)...

ich fände ein OS nur für spiele toll, dann würde man einfach mit einer CD booten können und ab geht das spielen, dann bräuchte man kein win, weil zum arbeiten linux benutzt werden würde und zum spielen braucht man dann kein extra OS... *rumdumm*

ich finde es extrem schwer die treiber alle zu machen, alleine um ins internet zu können mit eigenem OS bräuchte man extrem viel anstrengungen... treiber für z.B. graka für allmögliche auflösungen, ich hab seit vor vesa2.0 nix mehr damit gemacht, aber gibt es da heutzutage ne möglichkeit vernünftig bei 32Bit zu arbeiten? ich konnte nur mit 320*200 oder xmodes rumspielen... vesa mit bankswichting lief nur in 16bit...

ach ja, mein OS war auch 100% assembler, war bestimmt der schnellste bildschirmshoner der welt *grinze*

rapso->greets();

• hi!

hmm jetzt muss ich auch meinen senf zu diesem thema geben.

erstens:
    jemand hat gemeint, dass die jugend keine kritik mehr aushält. ich habe keine kritik gefunden. ich habe nur den "vorwurf" gelesen, dass man kein os programmieren kann. das is meiner meinung nach keine kritik. was es ist, weiß ich nicht.

zweitens:
    ich würde eine diskussion über betriebssysteme und deren implementation sicher verfolgen, da mich das sehr interessiert. ich denk auch, dass ich nicht der einzige bin, wenn man so das assembler forum durchliest. da gibt es genug leute, die sich für den aufbau von betriebssystemen interessieren.

glaubt ihr, dass es genug leute hier herin gibt, um so eine diskussion effektiv und rational zu führen, ohne die frage, ob os-programmierung möglich oder sinnvoll ist, immer wieder aufzugreifen? würde das denn auch jemand anderen interessieren?

vielleicht könnte man sich einfach ein kleines thema überlegen. zb, das einschalten von a20 und darüber diskutieren. oder zb über mögliche speicherverwaltungen. ich denk, das bringt vielleicht mehr, als wenn man immer wieder über den nutzen von neuen os streitet oder nicht... man könnte dann auch links zu diesen themen sammeln. (bitte keine: das gibt es schon. das weiß ich auch, aber schadet es, dass man es vielleicht hier auch macht?)

björn

• was es ist, weiß ich nicht.

könnte man vielleicht mit nörgeln oder rummoppern bezeichnen

glaubt ihr, dass es genug leute hier herin gibt, um so eine diskussion effektiv und rational zu führen, ohne die frage, ob os-programmierung möglich oder sinnvoll ist, immer wieder aufzugreifen?

Ja, im Assembler Forum wurde das auch schon öfter gemacht und im Assembler Forum kann das gerne wiederholt werden.

• Original erstellt von kingruedi:
    **
    was es ist, weiß ich nicht.
    könnte man vielleicht mit nörgeln oder rummoppern bezeichnen
    **

Nö, eher mit lustig machen 😉 😃

• @mastamind
    so ist das hier nunmal im forum, wenn jemand es dann wirklich ernst meint, dann wird er 1. auf die flames besonnen reagieren und 2. auch kompetent wirken. wenn jemand allerdings anfängt zu beleidigen oder dumm zu wirken ohne sich informiert zu haben, dann wird noch mehr eingehackt .... das leben ist nicht anders.

ich finde es auch interresant über soetwas zu lesen und vielleicht mit zu diskutieren obwohl man mit jeder meinung natürlich flame auf sich ziehen kann...

ich finde die idee ein OS zu coden, weil man neugierig ist wie das wird und weil man lernen möchte eigentlich genauso ok wie wenn jemand eine 3d-engine, einen http server, eine firewall oder sonst was codet, alles hat sicherlich mehr schwierigkeiten als man sich am anfang bewust ist und darauf wollen sicherlich alle immer zurückweisen und so den träumer darauf besinnen dass er doch lieber ein sortierprogramm macht. aber wenn jemand so schnell aufgeben würde, dann haben die anderen auch etwas gutes gemacht, denn dann hätte derjenige auch keine probleme überwunden die es sicherlich gibt...
    ... ein OS zu debuggen ist wohl mit das schwerste was ich mir vorstellen kann, wenn da mal ein pointer falsch zeigt, dann fliegt das ganze ding dauernt auseinander, dann muss man eventuell jedesmal den kernel neu erstellen ne neue bootdiskette machen den testrechner starten und merken wie er wieder abstürtzt aber dann an einer gaaaanz anderen stelle... *horrorvorstellung*

ich frage mich aber auch momentan mit welchem compiler man das machen will, ich schätze ja auch gcc, doch wenn man eigene moduldefinitionen haben möchte und sowas, muss man sich dann einen eigenen compiler und linker coden oder lässt sich gcc anpassen soweit?

rapso->greets();

... jaja, ich laber zuviel... 😃

• Original erstellt von rapso:
    ich finde die idee ein OS zu coden, weil man neugierig ist wie das wird und weil man lernen möchte eigentlich genauso ok wie wenn jemand eine 3d-engine, einen http server, eine firewall oder sonst was codet

Richtig! Wir haben doch auch alle mal "Hello World" geschrieben.

@Bashar: Hast recht! 😃

• das problem ist, dass ihr uns nicht kennt. oder weißt du genau, was ich alles kann und was nicht? genau das ist mein kritikpunkt. ich brauch mich nicht zu rechtfertigen, was ich alles geleistet hab und was nicht. es gibt auch leute in dem forum, die wenig posten und trotzdem gute programmiere sind.
    und übrgens: ich hab auch ein hallo welt programmiert. und es ist komplett bugfree 🙂

zu den flames:
    ist es in unserer kultur denn schon erlaubt einfach so drauflos zu flamen und das halt mit einem "so ist das (internet)leben" hinzunehmen? können wir denn nicht mehr sachlich bleiben? ich glaub einfach, dass rationales und vernüftiges handeln hier das beste wäre und dass das nicht so schwer ist.

björn

Anmelden zum Antworten