Suche Mac - Programmierer
-
@AndyG:
Du könntest mehr Infos preisgeben.
z.B.: welche Sparache, ...
Nehmen wir an, du nimmst C++.
Ich weiß nicht wie es mit der MFC aussieht, aber C++ ist (wies nicht wie es genau heißt) portabel. Das heißt, dass du den Source auf einem Mac-Compiler kompileiren kannst, und dann müsste es laufen. Aber ich weiß nicht wie es das mit den MFC ist. Ob das mit denen so ohne weiters geht weiß ich nicht, glaube aber nicht. Kenn mich in der speziellen Programmierung für Mac nicht aus.
-
MFC ist nicht portabel, neu compilen muss net unbedingt laufen, kommt drauf an was man da alles compiler- und system-spezifisches benutzt hat
aber portieren könnte einfacher sein als neu coden... da geb ich dir recht...
rapso->greets();
-
Bin nen Mac-Coder! Bei Mac OS gibt es eine andere Framework für Visualisierung, nämlich carbon.h oder cocca.h ... MFC kann nicht verwendet werden, das ist nur für Windows gültig!
Leider kenn ich mich nicht viel über Datenbankprogrammierung aus!!!
-
MFC = Microsoft Foundation Class (setzt auf die WinAPI auf)
wie sieht es mit der Visualisierung von Microsoft Office aufm MAC aus? gibts da ne andere oberfläche, oder wurde da ein teil der MFC portiert/emuliert...?
-
welche compiler benutzt ihr denn auf dem mac? ich hab auch einen (MacOS 8.6), programmiere aber nur unter windows, weil ich noch keinen compiler fürn mac gefunden habe. am bessten wäre ja kostenlos, muss aber nicht sein.
und wo bekomme ich infos zum programmieren unter MacOS her?thx
-
*nach-oben-push*
-
mal eine Frage zum Thema MFC auf dem Mac. Womit programmiert MS eigentlich die Anwendungen wie Office oder IE, die gibt es ja auch für den Mac.
-
Original erstellt von kingruedi:
mal eine Frage zum Thema MFC auf dem Mac. Womit programmiert MS eigentlich die Anwendungen wie Office oder IE, die gibt es ja auch für den Mac.Microsoft programmiert MS Office/Mac natürlich mit C bzw. Objective C und Cocoa. Ansonsten wäre eine saubere (!) Integration in MacOS X gar nicht möglich gewesen.
Der Internet Explorer ist AFAIK allerdings noch keine reine Cocoa Applikation, sondern lediglich Carbonisiert. D.h. mit Carbon programmiert und kann somit noch nicht alle Features von MacOS X nutzen. Macht aber nix. Schliesslich gibt es ja mit Mozilla/Camino/Safari eine bessere alternative zum IE.
-
Original erstellt von Lawilog:
**welche compiler benutzt ihr denn auf dem mac? ich hab auch einen (MacOS 8.6), programmiere aber nur unter windows, weil ich noch keinen compiler fürn mac gefunden habe. am bessten wäre ja kostenlos, muss aber nicht sein.
und wo bekomme ich infos zum programmieren unter MacOS her?thx**
Unterm Mac OS X steht Dir der gcc und g++ zu Verfügung, sobald Du die Developer Version installiert hast, die frei auf der Apple HP erhältlich ist, derzeit in der Version 3.1 :p Ansonsten geht noch von Metroworks der CodeWarrior...
Winn
-
kann man nicht auch QT für win und mac nutzen? dann wäre das proboblem relativ unbedeuten mit der oberfläche
rapso->greets();
-
Natürlich kannst du auch die Trolltech Qt Bibliothek verwenden, um Programme zu schreiben. Je nachdem um was für Software es sich dabei handelt und wie sauber du programmierst, läuft danach dein Programm sowohl unter Microsoft Windows, als auch auf (beinahe?) jedem Unix (einschliesslich MacOS X), auf dem auch die Qt Bibliotheken verfügbar sind.
Spezialfall MacOS X:
Erst mit der Verwendung von Objective-C und Cocoa stehen dir alle Features von MacOS X zur Verfügung. Alle anderen Lösungen (Carbon, Qt, ...) erzwingen Abstriche.So rendert eine Qt Applikation z.B. ihre Menüleiste in jedem Fenster, anstatt Mac-typisch die bereits vorhandene Menüleiste am oberen Bildschirmrand zu verwenden. Auch Mac-typische Tastenkombinationen sind mit Carbon/Cocoa sicher einfacher zu verwenden, als mit einer Qt Applikation. Für OpenSource Programme ist das vielleicht kein Problem, aber eine Firma die ihr Produkt kommerziell vermarkten möchte sollte auf diese Dinge rücksicht nehmen. Als Beispiel sei hier Adobe angeführt, deren Vorzeigeprodukt "Adobe Photoshop" (kommt ja ursprünglich vom Mac) nicht einfach eine einfache Portierung darstellt, sondern unter Windows wie Mac (dort allerdings noch als "alte" Carbon Applikation) das jeweils native GUI Subsystem verwendet.
-
Tcl/Tk kann auch auf Mac OS X genutzt werden ! Wie Descartes allerdings sagt, Abstriche sind da, wenn nicht direkt unter Objective-C/Cocoa programmiert wird...
Wenn ich nicht gerade meine Diplomarbeit schreiben würde, würd ich mich gerne am Projekt probieren
Gruß Winn