"Reicht" Informatik als Studienfach

• Hallo,
    ich brauche ein wenig Rat bei meiner Studienfachwahl. Informatik liegt mir ziemlich und ich denke das Fach ist auch gut für "Brotberufe", daher die Wahrscheinlichkeit später nicht mit dem Studium anfangen zu können ist hoffentlich gering. Allerdings frage ich mich, ob Informatik ausreicht oder ob nicht zum Beispiel ein vollständiges Mathestudium für "bessere" (d.h. besser bezahlte) Arbeit ebenfalls nötig ist. Oder wäre z.B. Mathestudium + Informatikausbildung eine Alternative??
    MfG,
    Nils

• Informatikstudium reicht.

• Je nach Uni ist der Unterschied zwischen Info und Mathe bei korrekter Wahl des Nebenfachs in den ersten Semestern nur ein Kreuzchen auf einem Zettel im Studienbüro. Wenns du dir die richtige Uni aussuchst musst du die Entscheidung also noch gar nicht jetzt treffen da ein Umsatteln nicht sehr schwer ist.

Info mit Nebenfach Mathe ist auch nicht so ungewöhnlich. Ich würde bei der Wahl nicht auf das Gehalt am Ende schauen. Bei beiden gibt es gute Aussichten und es kommt IMHO vor allem auf das an was du draus machst an.

Studiere das was dich am meisten interessiert.

• Ich würde mich - bei Interesse - noch mit Robotik beschäftigen, falls angeboten.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich würde mich - bei Interesse - noch mit Robotik beschäftigen, falls angeboten.

Weil dich das selber interessiert oder weil du in Zukunft deinen Tee nicht mehr selbstständig umrühren willst?

• Ich würde mich - bei Interesse - noch mit Promenadologie beschäftigen, falls angeboten.

• Roboter schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Ich würde mich - bei Interesse - noch mit Robotik beschäftigen, falls angeboten.

Weil dich das selber interessiert oder weil du in Zukunft deinen Tee nicht mehr selbstständig umrühren willst?

Erhard Henkes Signatur schrieb:

C++, Win32-API-, MFC-, Chemie-, Robotik- und Flugsimulator-Tutorials

🙄

• Robotik hat eine hervorragende Zukunft. Daher würde ich in ein Informatik-Studium diesen Bereich einschließen.

• Es gibt in nahezu jedem Bereich eine ganze Palette von Sachen mit hervorragenden Zukunftsaussichten. Wichtig ist hier, was ihn interessiert, nicht Dich.

• Es gibt in nahezu jedem Bereich eine ganze Palette von Sachen mit hervorragenden Zukunftsaussichten.

Zähl mal einige auf.

• Zu nennen wären hier z.B. auch die Simulationstechnik, Nanowissenschaften und die Energietechnik als ähnlich große Überbegriffe wie die Robotik. Speziell in der Informatik oder Mathematik kann man sich auch hier teilweise viele Türen offen halten.

• Vorschlag: Beginne ein Informatik-Studium und kümmere Dich so früh wie möglich, was man damit anfangen kannn. Ein praxisgeeigneter Nebenjob kann sehr helfen. Nichts ist schlimmer als ein fertiger Informatiker, der die Aufgaben eines Kunden nicht versteht. Mathe als Nebenfach ist auch abstrakt und bietet wenig Praxiswissen.

• @Abiturient: Vielleicht solltest Du erstmal klarstellen, was Du unter "besseren Berufen" verstehst.

• Nichts ist schlimmer als ein fertiger Informatiker, der die Aufgaben eines Kunden nicht versteht.

Kann ich nur aus Kundensicht bestätigen.

Anmelden zum Antworten