Prof oder reicht Dr.Titel?

• Hi Leute,

Ich besuche im Moment die 12.Klasse im Gymnasium und mache mir schonmal Gedanken über mein zukünftiges Informatikstudium. Ich denke es wäre von Vorteil wenn man einen möglichst guten Abschluß macht, also entweder Dr. oder Prof. Ich frage mich, ob man als Dr. genug Chancen auf einen vernünftigen Job hat oder sollte man gleich den Prof. Titel anstreben? Ist zwar noch eine kleine Weile hin, aber wie ihr merkt, mache ich mir schon frühzeitig meine Gedanken (im Gegensatz zu den meisten meiner Schulkameraden...)

vielen dank für eure antworten,
    micha12

• ...

Ich versuch mal ernsthaft drauf zu antworten: Fang erstmal an zu studieren. Im Lauf des Studiums werden sich deine Fragen von alleine klären.

• wenn du ein troll bist, wovon ich ausgehe: stfu get off my c++ board, retard

ansonsten: informiere dich doch bitte einmal über den titel "professor", dissertation, habilitation etc. wenn du in die 12. klasse gehst, solltest du das schon schaffen 😉

• hmm... sorry, tut mir leid, aber unter einem Dipl.-Kaufmann (FH) geht heutzutage gar nix mehr, da wird dein Prof. wohl nicht reichen...

• Klar werden auch ab und an noch Dr.en genommen. Irgend wer muss ja Kaffee kochen.

• Also ich persönlich würde mir ja keinen Kaffee von einem Dr. zubereiten lassen... da weiß man nie, was der sich für Krankheiten eingefangen hat, da wo er sich rumtreibt.

Denn merke: "Erst mit einem Prof. Titel wirst du wirklich zu einem Menschen".

• Ich dachte, heutzutage braucht man mindestens 3 Prof.-Titel und 5 Dr.-Titel?
    Prof. Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dieter Vollhorst

• Wirklich wichtig sind Ehrendoktor Titel, weil man die nicht einfach nur durch stupides auswendiglernen bekommt.

• micha12 schrieb:

Ich frage mich, ob man als Dr. genug Chancen auf einen vernünftigen Job...

schau dir helmut kohl an. der war doof, aber wegen seines doktortitels ist er sogar bundeskanzler geworden.
    🙂

• Oder george dabbelju bush

• stimmt schrieb:

Oder george dabbelju bush

wo hatte Bush einen Doktortitel?

• Ein Prof. ist weder ein Abschluss noch ein akademischer Grad sondern nur eine Amtsbezeichnung! Der hoechste akademische Grad ist der Doktor. Den strebt man in der 12. Klasse aber nicht an sondern haengt ihn nach erfolgreich abgelegtem Studium noch an wenn man Bock darauf hat. Wir sprechen uns also in 4-5 Jahren nochmal! Fuer die beruflichen Chancen ist es erstmal relativ wurscht, ob man Doktor oder "nur" Master/Dipl-irgendwas ist.

• Walli schrieb:

Der hoechste akademische Grad ist der Doktor.

In dem Fall wohl Dr. trol.?

Fuer die beruflichen Chancen ist es erstmal relativ wurscht, ob man Doktor oder "nur" Master/Dipl-irgendwas ist.

Mit Dr. kommt man in einigen Firmen leichter in höhere Positionen. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt ...

• In anderen Firmen gilt man schnell als "ueberqualifiziert". Von daher denke ich, dass es sich bei den Chancen fuer den Berufseinstieg Vor- und Nachteile die Waage halten.

btw: Warum wird eigentlich automatisch angenommen, dass der OP ein Troll ist? Ich meine, es koennte gut sein. Genausogut koennte es aber auch ein uninformierter Dreikaesehoch sein, der direkt Professor werden will, am besten noch ohne die mittlere Reife vorher zu machen.

• Walli schrieb:

Warum wird eigentlich automatisch angenommen, dass der OP ein Troll ist?

Mein Troll-O-Meter ist im roten Bereich.

• Walli schrieb:

btw: Warum wird eigentlich automatisch angenommen, dass der OP ein Troll ist? Ich meine, es koennte gut sein. Genausogut koennte es aber auch ein uninformierter Dreikaesehoch sein, der direkt Professor werden will, am besten noch ohne die mittlere Reife vorher zu machen.

wenn er sich so dafuer interessiert, dann haette er sich laengst informiert... bereits der Wikipedia-Artikel sagt bereits, dass eine Professur "nur" eine Form des Lehramtes ist...

an seinem Posting denke ich eher, dass er mal wieder zu ner Party seiner Klassenkameraden nicht eingeladen wurde und sich jetzt denkt: "Pff.. sollen sie doch feiern, ich mach was aus mir und lern Professor" ^^
    (ich beziehe mich auf seine Aussage, dass seine Klassenkameraden noch nicht auf die grandiose Idee gekommen sind)

• Walli schrieb:

Ein Prof. ist weder ein Abschluss noch ein akademischer Grad sondern nur eine Amtsbezeichnung! Der hoechste akademische Grad ist der Doktor. Den strebt man in der 12. Klasse aber nicht an sondern haengt ihn nach erfolgreich abgelegtem Studium noch an wenn man Bock darauf hat. Wir sprechen uns also in 4-5 Jahren nochmal! Fuer die beruflichen Chancen ist es erstmal relativ wurscht, ob man Doktor oder "nur" Master/Dipl-irgendwas ist.

In 4-5 Jahren ist er doch noch mitten im Studium 😕 😕 😕

...wenn er nicht schon längst abgebrochen hat und sich eingeredet, wie die anderen auch, eingeredet hat, "dass die reine Theorie nichts für ihn ist" (aka. ich bin zu dumm für ein Studium).

• Neugieriger Leser schrieb:

Walli schrieb:

Ein Prof. ist weder ein Abschluss noch ein akademischer Grad sondern nur eine Amtsbezeichnung! Der hoechste akademische Grad ist der Doktor. Den strebt man in der 12. Klasse aber nicht an sondern haengt ihn nach erfolgreich abgelegtem Studium noch an wenn man Bock darauf hat. Wir sprechen uns also in 4-5 Jahren nochmal! Fuer die beruflichen Chancen ist es erstmal relativ wurscht, ob man Doktor oder "nur" Master/Dipl-irgendwas ist.

In 4-5 Jahren ist er doch noch mitten im Studium 😕 😕 😕

Ja, aber wohl mitten in seinem Master, gesetzt der Fall er kommt so weit. Und in dieser Endphase fängt man dann klassischerweise an sich Gedanken drum zu machen wie es weitergehen soll.

• Den Dr. und den Prof. kann man auch kaufen ohne jedes Studium. Mit genügend Geld geht alles! Man hat dann aber auch nicht mehr Ahnung von dem, was man beruflich machen will oder machen soll, um damit Geld zu verdienen. Mache erst mal das Abi und beginne ein Studium, dann siehst Du mehr.

• berniebutt schrieb:

Den Dr. und den Prof. kann man auch kaufen ohne jedes Studium. Mit genügend Geld geht alles! Man hat dann aber auch nicht mehr Ahnung von dem, was man beruflich machen will oder machen soll, um damit Geld zu verdienen. Mache erst mal das Abi und beginne ein Studium, dann siehst Du mehr.

Wo kann die kaufen? 😕

Anmelden zum Antworten