C/C++ Aufgaben/Projekte/OpenSource
-
aber ich möchte meine Fähigkeiten im Programmieren erhöhen
Dann solltest du dir selber ein Projekt aussuchen und dann das durchziehen und vollständig programmieren. Wenn du auf Probleme stösst, kannst du ja immernoch mit diversen Code Suchemaschinen Opensource Sachen suchen und dann dort schauen, wie die das gelöst haben.
Aber programmieren lernt man durch Praxis. Weder durch einen Kurs, noch durch Lesen oder anschauen von Code. Du musst es einfach machen und dann stösst du schon auf die gängigen Probleme.
-
Und genau darum geht es ja. Ich kann mir nicht vorstellen irgendwas zu programmieren. Nennt doch mal so wie der 2. Beitrag ein paar Beispiele...
mfg
-
Programmier dir zum Beispiel:
1.Eine eigene Implementation einer einfach verketteten Liste
2.Eine Klasse die mit Rationalen Zahlen(Brüchen und Kohorten) rechnen kann
3.Einen Binären Baum in seinen Variationen
4.Bau dir ein Bank-Konto-Kunden System(Nich der Bringer, aber immerhin ein feines Projekt)Es gibt soviel Sachen, die man immermal ließt und nie probiert, also setzt dich hin und nimm dir was vor, wo du schon immermal dachtest, "Mensch, sowas würde ich gerne mal probieren".
-
Programmier igendwas mit GUI. Nen Editor für ein spezielles Dateiformat oder sowas...
-
Verdammt da habe ich mein Beitrag ebend bearbeitet, anstatt einen neuen zu schreiben
-
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er solche Grundlagenübungen schon gemacht hat.
-
Man weiß es nicht
Daher waren meine Vorschläge so "banal".
-
Nein ich habe noch kein Design Pattern programmiert.
Würde mich aber bald interessieren.
GUI kann ich noch nicht programmieren. Also als Hardcorecode, in VB Natürlich schon.Mir gehts einfach darum was man mit ANSI C/C++ so alles hinbekommt.
Ganz ohne WxWidgets Qt oder andere externe Bibliotheken/Klassen/Systeme...Einfach nur standartkonformes Programmieren.
Die Bankkonto Kunden sach ließe sich von Kommandozeilen bis GUI erweitern.
Ich versuch mich mal daran.. Außerdem braucht man ne Datenbank und vielleicht ne Onlineschnittstelle.
-
So krass würde ich es gar nicht ausführen. Mach einfach eine stinknormale Konsolenanwendung, wo der User die möglichkeit hat, mehrere Konten/Kunden bei einer Bank anzulegen usw... Man kann das ja beliebig fortspinnen, aber gleich mit einer Onlineschnittstelle, ok kann man machen, sehe ich aber im Moment nicht für angemessen.
-
Firefighter schrieb:
Programmier dir zum Beispiel:
1.Eine eigene Implementation einer einfach verketteten Liste
2.Eine Klasse die mit Rationalen Zahlen(Brüchen und Kohorten) rechnen kann
3.Einen Binären Baum in seinen Variationen
4.Bau dir ein Bank-Konto-Kunden System(Nich der Bringer, aber immerhin ein feines Projekt)Das ist doch alles lahm. Wofür soll er etwas machen, dass es schon zu tausenden gibt?! Und dann auch noch in der Standardbibliothek ist.
Da verliert er bald einmal das Interesse und langweilt sich. Ich würde eher dazu raten etwas zu machen, was ihn wirklich begeistert und/oder auch wirklich brauchen kann.
Ich habe z.B, als ich angefangen habe einen "Pinger" geschrieben, als erstes Windows Projekt. Ist extrem banal, aber ich habe das Ding schon sehr oft benutzen können. (an LAN-Party's z.B) Und so etwas motiviert viel mehr, als etwas, was man gar nie brauchen kann.@44203215Ext
Auch GUI-Frameworks sind standardkonform.- Je nachdem sogar plattformunabhängig.
Aber grundsätzlich kann man natürlich fast alles auch als Konsolen Applikation programmieren, aber GUI ist halt benutzerfreundlicher und sollte imo daher der Konsole bevorzugt werden. (sofern es kein Developer-Tool sein soll, da kann man auch gut eine Konsolenversion machen).
Beispiele sind schwierig zu machen, weil wir deine Interessen nicht kennen. Aber schlussendlich ist das schönse ja am programmieren, dass man beinahe unbeschränkte Möglichkeiten hat und seiner Fantasie vollen lauf lassen kann.
Wofür interssierst du dich sonst noch so? - Musik? Sport?
Was mir hierbei gleich so spontan einfällt wäre ein kleines Spielfeld, wo es 2 Bälle und 2 Tore hat und man da dann 2 Lieder gegeneinander "spielen" lassen kann, wo der jeweilige Ball dann zur Musik bewegt wird und das Ziel ist Tore zu schiessen. (man könnte das dann um einen Editor erweitern, wo man einfache Songs selbst zusammenklicken kann).
So etwas ist sicher eine Herausforderung, kommst halt an ein paar libs nicht vorbei, aber so etwas habe ich noch nie gesehen und könnte sicher noch ganz witzig werden. Siehst du? - Die Ideen können sehr wild sein, aber ein ist sicher. Wenn du damit anfänst kannst du nur profitieren.
-
Ich bin aber ein verfächter der Meinung, das man immer erstmal selber einen solchen Container oder eine Solche Datenstruktur oder sogar auch ein Pattern nachprogrammieren sollte um zu verstehen wie es überhaupt funktioniert, ehe man es anwendet, aber das ist meine persönliche Meinung.
Da muss ich mich selber zitieren.
Und bist du der Meinung das er Lists und die Pattern nie brauchen wird? Ich denke nicht, jeder braucht solche Dinger. Und drakon, war ja auch nur meine Persönliche MeinungEDIT:Ich muss dazu sagen, ich selber habe die Sachen teilweise schon alle mal durchprogrammiert, und es hat mir sehr gut geholfen die Sprache zu lernen
aber ist Ansichtssache.
-
Firefighter schrieb:
Ich bin aber ein verfächter der Meinung, das man immer erstmal selber einen solchen Container oder eine Solche Datenstruktur oder sogar auch ein Pattern nachprogrammieren sollte um zu verstehen wie es überhaupt funktioniert, ehe man es anwendet, aber das ist meine persönliche Meinung.
Da muss ich mich selber zitieren.
Und bist du der Meinung das er Lists und die Pattern nie brauchen wird? Ich denke nicht, jeder braucht solche Dinger. Und drakon, war ja auch nur meine Persönliche MeinungEDIT:Ich muss dazu sagen, ich selber habe die Sachen teilweise schon alle mal durchprogrammiert, und es hat mir sehr gut geholfen die Sprache zu lernen
aber ist Ansichtssache.
Ich sehe das nirgends, dass du das geschrieben hast. :p (ne, schon klar, hast editiert, habs aber vorher nicht richtig gelesen. ;))
Aber ändern tut es an meiner Aussage auch nichts. Lahm ist es und ich habe nur deine Vorschläge kritisch beleuchtet (auch wenn sie nicht deine Meinung sind).Klar braucht er Listen und patterns, aber imo macht es nicht viel Sinn diese zu implementieren und dann nicht zu gebrauchen und nur so als Pseudoübung zu benutzen. Vor allem Patterns müssen meist ja noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und somit muss man das Gesamtkonzpet verstehen und sehen, was es für Vorteile bringen kann. Und dafür muss man es nicht irgendwie implementiert haben. Viel mehr bringt es, wenn man ein paar davon kennt und dann, wenn man eines braucht das auch merkt, dass es da ja eine Lösung gibt. Dann schnell im Buch nachgeschaut, ob es wirklich das ist und wie man so ungefährt vorgeht und dann selbst implementieren.
-
Ahh verdammt, dann hatte ich dich in deinem Vorpost etwas falsch verstanden
Ja ich weiß das wo ich mich da selber zitiert hatte, habe ich ausversehen umeditiert wo ich dir antworten wollte...keine ahnung warum, sicherlich falsch jedrückt. aber is auch egal, ich hab verstanden was du meinst, und von der Seite hast du auch Recht was meine Vorschläge anbetrifft...wenn man es nicht braucht ist es sinnlos. Finde aber das es wenigstens einmal implementiert haben muss um die Problematik gut zu verstehen
Sicherlich hast du auch schonmal die ein oder andere Liste oder Baum implementiert :p oder nicht ?:D