AutoIncrement in einer SQL-Tabelle wegmachen

• Wie lautet der SQL-Befehl, um die Eigenschaft des Auto-Increments ("Identität: Ja") aus einer Spalte einer SQL-Tabelle zu entfernen?
    Außerdem müsste ich dann noch wissen, wie ich das ganze auch wieder rückgängig machen kann, wie ich also einer bereits bestehenden Tabelle ein Auto-Increement hinzufügen kann.

• google mal nach "ALTER TABLE" damit modifzierst du vorhande tabelle. Mit "CREATE TABLE" erzeugst du ja eine;) viel spass;)

• Wie man Tabellen ändert, weiß ich bereits. Ich möchte aber ganz speziell wissen, wie man bei einer vorhandenen Tabellenspalte das Auto-Increment rausnimmt (ohne die gespeicherten Daten zu ändern) oder eben setzt.

• denke du suchst den Befehlt "MODIFY" ???

ALTER table DEINETABELLE modify SPALTE "Typ ohne inkrement" !!

weis aber nich ob das so funktioniert.. musst probieren..

hab nie damit gearbeite, was mit den daten passiert weis ich net... testen, testen, testen...

• @Daniel23b:

1. Du solltest immer dazuschreiben welches DBMS du verwendest, d.h. um welchen SQL Dialekt es geht. Nicht jeder weiss dass diese "Auto-Inkrement-Spalten" beim Microsoft SQL Server als "identity column" bezeichnet werden, und kann daher daraus folgern, dass es sich um T-SQL handelt.

2. Alles was du wissen willst sollte in der T-SQL Referenz (MSDN) zu finden sein.

3. Wenn es nur darum geht neue Daten einzufügen (und dabei die ID selbst zu bestimmen), dann kannst du einfach "SET IDENTITY_INSERT ON/OFF" verwenden.

Anmelden zum Antworten