Studiengebühren - bringts was?
-
-
Das hier
http://www.tagesschau.de/inland/studiengebuehren100.htmlWar schon bei der Einführung zu erwarten!!!
-
Jo das war klar. Man brauch ja bloß mal nach GB schauen. Dort ist das Schulsystem auch mehr oder weniger zu einem elitären System verkommen. Ich bin froh, dass ich mein Studium schon fertig habe
-
Macht doch mal privat eine Ausbildung, da wisst Ihr was es kosten kann. Ich hab zum Beispiel fuer einen MOC Kurs mal 2600 Euro (3 Tage) gezahlt. Dazu die Pruefung mit 160 Euro... Und wenn der Dozent dann am ersten Tag seine halbe Lebensgeschichte erzaehlt, kommt mir doch echt der Kaffee hoch!
Ivo
-
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. In dem Artikel auf tagesschau.de wird vor allem festgestellt, dass bestimmte Abiturientengruppen durch die Studiengebühren von einem Studium abgeschreckt werden. Die Alternative dazu sind keine eigenartigen Microsoft-Kurse, sondern eine (betriebliche) Ausbildung.
Da sagen dir dann Mama und Papa, so eine Ausbildung ist gut (haben sie ja auch gemacht) und "da hat man was", man bekommt sogar etwas Geld (der Nachwuchs liegt den Eltern weniger auf der Tasche) und die Ausbildung ist sogar noch kürzer als ein langes, theoretisches Studium, welches die Eltern sowieso nicht verstehen.
Sind Mama und Papa dagegen Akademiker, erkennen sie den Wert eines Studiums, prügeln notfalls das Kind durch Gymnasium (egal, ob es da was zu suchen hat oder nicht) und bezahlen die Studiengebühren.
(Meine Eltern haben beide studiert und meine Studiengebühren bezahlt. Nur durchs Gymnasium wurde ich nicht geprügelt, das lief ganz anständig. Fair ist aber trotzdem anders...)
-
Ivo schrieb:
MOC Kurs mal 2600 Euro (3 Tage)
867 Euro/ Tag- Wow, so teuer ist nicht mal der Einstieg bei der Scientology Church
.
Und wenn der Dozent dann am ersten Tag seine halbe Lebensgeschichte erzaehlt, kommt mir doch echt der Kaffee hoch!
Ivo
Dann hätte ich mich massiv beim Veranstalter beschwert und die Gebühr zumindest für diesen Tag zurückgefordert.
-
Klar die MOC Kurse sind natuerlich nicht alles, die hab ich so nebenbei gemacht.
Waren aber gut zur Pruefungsvorbereitung. So ein MCSE macht sich doch in der Bewerbung immer ganz gut.
Beschwerde beim Veranstalter bringt rein gar nix, es ist dem Trainer ueberlassen, wie er den Unterricht gestaltet. Dazu muss man die Kurse auch im voraus zahlen.Ivo
-
mammamia;
-
Ivo schrieb:
Ich hab zum Beispiel fuer einen MOC Kurs mal 2600 Euro (3 Tage) gezahlt.
was ist ein MOC kurs? wofür braucht man das?
-
mammamia;