Eigene Programme veröffentlicht, Tester gesucht
-
Dazu muss der Autor dieser Veränderung mir den neuen Quellcode als Vc++ 2008 Projekt zuschicken
Halte ich für eine Idee, die die Open-Source-Menschen eher
abschrecken als ermutigen wird.Ich habe dazu eine Lizenz geschrieben, die Veränderungen erlaubt. Der Nutzer kann dann selber Fehler im Programm beheben und Features hinzufügen. Kommerzielle Nutzung ist jedoch untersagt.
Da wird man nachdenklich, weil man sich fragt: warum nimmt er
dann nicht die GNU-Lizenzen (oder so ähnliche).
Du solltest imho dazusagen, warum du eine eigene Lizenz hast,
sonst wird man zu Recht mißtrauisch.Nachdem ich in einem C++-Forum(http://www.c-plusplus.net/forum/) diese Website vorgestellt hatte und um Tests der Programme gebeten habe, kam verständlicherweise die Bemerkung, solange der Quellcode nicht bekannt ist, kann derjenige, der sich das Programm runterlädt, nicht sicher sein, dass es keinen Virus enthält.
Aber ärgern lassen solltest du dich auch nicht.
Als ob die noch nie ein Binär-Paket heruntergeladen hätten...
-
Halte ich für eine Idee, die die Open-Source-Menschen eher
abschrecken als ermutigen wird.Nun, ich möchte halt nicht am Ende zwanzigtausen(übertrieben) Versionen meiner Software im Netz herumschwirren haben. Ich denke, wenn die aktuellsten Versionen immer bei mir auf der Seite herunterzuladen sind, dann ist es für den Nutzer am einfachsten ihre Software aktuell zu halten.
Inspiriert hat mich dazu das kommerzielle Programm Zusi (www.zusi.de), dass in Form des Zusi-Prüfamtes alle neuen "Addons" prüft und dann ggf. in den offiziellen Bestand übernimmt.Da wird man nachdenklich, weil man sich fragt: warum nimmt er
dann nicht die GNU-Lizenzen (oder so ähnliche).
Du solltest imho dazusagen, warum du eine eigene Lizenz hast,
sonst wird man zu Recht mißtrauisch.Ich hatte keine Lust, ewig nach einer passenden Lizenz zu suchen. An Gnu störte mich folgendes(Zitat von Wikipedia):
Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken.
Ich möchte einfach nicht, so unwahrscheinlich es ist, dass jemand mit meiner Arbeit, Geld verdient, indem er die Software kommerziell vertreibt.
Aber ärgern lassen solltest du dich auch nicht.
Als ob die noch nie ein Binär-Paket heruntergeladen hätten...Nunja, wie ich schon sagte, das Argument, die Programme könnten Viren enthalten, lässt sich nur aus der Welt schaffen, wenn der Quellcode verfügbar ist und sich jeder das Programm selbst kompilieren und prüfen kann.
Manche Menschen sind nunmal vorsichtig und laden nicht gerne Binaries herunter, vor allem, wenn sie den Autor gut genug kennen, um ihm vertrauen zu können.mfg
Mr X
-
Ich hab gemeint, daß die wohl kein Visual Studio kaufen wollen, und
dich deshalb pauschal als "Microsoft-Fritz" abstempeln werden.Ich hatte keine Lust, ewig nach einer passenden Lizenz zu suchen. An Gnu störte mich folgendes
Es gibt mehrere GNU-Lizenzen, darüber hinaus sind die GNU-Leute in letzter
Zeit auch recht tolerant gegenüber anderen (ähnlichen) Lizenzen.
Fragen kostet nix:germany@fsfeurope.org
austria@fsfeurope.org
switzerland@fsfeurope.orgDie können auch Deutsch.
Nunja, wie ich schon sagte, das Argument, die Programme könnten Viren enthalten, lässt sich nur aus der Welt schaffen, wenn der Quellcode verfügbar ist und sich jeder das Programm selbst kompilieren und prüfen kann.
Und das will ich dir auf keinen Fall ausreden.
Wenn dir die Sache mit dem Feedback ernst ist:
Ich würde auf Makefiles umsteigen, da ist der Zugang weitaus leichter als
zu Visual-Studio-Projekten. Mit ein wenig Witz kann man auch mehrere Compiler
mit einer Klappe schlagen (also auch cl.exe).
-
Nun,
Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition ist kostenlos, und mehr habe ich auch nicht...
-
Der Microsoft-Compiler hat früher einmal cl.exe geheißen, ist wahrscheinlich
noch immer so. Ich wollte auch gar nicht den Compiler schlechtmachen, sondern
sagen, daß man VS-Project-Files nur mit VS machen kann.Und keine 10 Pferde bringen mich dazu, Visual Studio zu installieren.
(Damit bin ich in der Free-Software-Welt ganz und gar nicht allein)Du könntest ja volkards ultimative Makefile anpassen, sodass das Ding für
die gängigen Compiler funktioniert.
Ich will dir wirklich nicht meine Meinung aufzwingen, trotzdem:
Je weniger Barrieren du errichtest, desto mehr Feedback wirst du bekommen.
-
Sicher ich verstehe deine Argumentation, aber ich habe mit Makefiles noch nie gearbeitet. Ich werde mir das bei Gelegenheit aber mal anschauen und gucken, ob ich das hinkriege ohne gewaltigen Mehraufwand.
-
Sicher ich verstehe deine Argumentation, aber ich habe mit Makefiles noch nie gearbeitet. Ich werde mir das bei Gelegenheit aber mal anschauen und gucken, ob ich das hinkriege ohne gewaltigen Mehraufwand.
Bei Problemen einfach posten, ich schau es mir dann an.
-
Ich habe mich jetzt mal an Makefiles versucht.
Da meines Wissens (korrigiert mich) Windows Forms, bzw. .Net nur vom VC++ unterstützt wird, ist es nur für Projekte, die ohne auskommen überhaupt sinnvoll auf Makefiles umzusteigen.
Alle derzeitigen Projekte von mir, die .Net-frei sind, sind jedoch so klein, das sie aus wenigen, meist nur einer .cpp Datei bestehen. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, sich den Quellcode herunterzuladen und dann manuell die einzelnen Dateien in der gewünschten IDE einzufügen bzw. sie dann dem Compiler einzuflößen. Dies bedeutet einen geringen Mehraufwand.
Ich biete dann aber auch die Möglichkeit, um anderen Nutzern dass zu ersparen, mir die Projektdateien für andere IDEs zuzuschicken. Ich werde diese dann bei mir zum Download anbieten.mfg
Mr. X (PKEuS)
-
Ich habe nun ein Forum und eine richtige Website zusätzlich zum Blog eingerichtet. Der Blog wird nun in der nächsten Zeit etwas umgebaut, also nicht wundern, wenn plötzlich irgendwelche Anordnungen zufällig grade sehr komisch aussehen; das dann wahrscheinlich irgendein Test von mir
Die Website ist noch sehr spartanisch; näheres dazu steht im Blog und auf der Website selber.Die Website: http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp/
Das Forum: http://pkeus.bplaced.net/Forum/mfg
Philipp
-
Not Found
The requested URL /~philipp/Index.html was not found on this server.
wenn man auf startseite klickt
-
Ich komme grade nach Hause und stelle auch fest, das der Server nicht über das WWW erreichbar ist.
Vermutlich hängt das mit einem Problem zusammen das so ca. 1x pro Tag auftritt...
Ich hoffe das Problem in Kürze zu lösen.Tut mir Leid, ich arbeite dran.
Ich sag Bescheid, wenn die Startseite erreichbar ist.mfg
Mr. X
-
Inzwischen funktioniert es wieder, auch wenn ich das Problem nicht wissentlich behoben habe.
EDIT: Es ist wie verhext. Kaum funktioniert meine Website wieder, ist das Forum nicht erreichbar. Das Problem scheint aber nicht nur meinen Bplaced-Account, sondern ganz Bplaced zu betreffen, daher warte ich, bis alles wieder funktioniert.
EDIT die Zweite: Jetzt funktioniert grade beides wieder...
-
Mr X schrieb:
Ich habe nun ein Forum und eine richtige Website zusätzlich zum Blog eingerichtet. Der Blog wird nun in der nächsten Zeit etwas umgebaut, also nicht wundern, wenn plötzlich irgendwelche Anordnungen zufällig grade sehr komisch aussehen; das dann wahrscheinlich irgendein Test von mir
Die Website ist noch sehr spartanisch; näheres dazu steht im Blog und auf der Website selber.Die Website: http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp/
Das Forum: http://pkeus.bplaced.net/Forum/mfg
PhilippWie du führst Tests und Änderungen an der Live-Version aus?
Wenn das irgendwelche PHP-C0der tun mag das ja ok sein (ist es nicht!), aber von einem Programmierer erwarte ich etwas mehr professionalität.
Also erst einmal das Projekt "Homepage" in dein SCM schmeißen und dann kommen development, testing und release-Versionen deiner Datenbank(en) her.
Und plötzlich muss man die Seite nicht mehr zusammenfrickeln, sondern kann ganz professionell arbeiten.
-
Mal eine andere Frage, kannst Du Dir nich mal eine Domain für 5 EUR holen und die ganzen Projekte zusammen führen?
Die verschiedenen Domains und URLs die sich kein Mensch merken und verstehen kann, sind wirklich schrecklich.Vielleich sehe ich das zu eng, ich jedenfalls finde es nicht gerade schön.
EDIT : Ausserdem bekomme ich nach Aufruf des Blogs einen "Runtime Error".
Da noch was, man sollte die Schreibweise bei Datei-und Verzeichnisnamen nicht mischen, am besten alles klein klein schreiben.
-
der fehler besteht weiterhin.
du hast beim verlinken zu "RL /~philipp/Index.html" das I von index gross geschrieben.
-
Wie du führst Tests und Änderungen an der Live-Version aus?
Bezogen auf den Blog:
Ich kann Module, wie z.B. das Gästebuch, im laufenden Betrieb abschalten/anschalten. Da diese Optionen von Hause aus zur Verfügung stehen nutze ich sie auch, wenn ich sie brauche.
Bezogen auf die Website:
Garnicht... Erst baue ich an der Offline-Version rum. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wirds hochgeladen.Mal eine andere Frage, kannst Du Dir nich mal eine Domain für 5 EUR holen und die ganzen Projekte zusammen führen?
Die verschiedenen Domains und URLs die sich kein Mensch merken und verstehen kann, sind wirklich schrecklich.Auf Website und Blog sich Links, also muss man sich eigentlich wenn überhaupt nur eine davon merken und kommt trotzdem überall hin.
-
der fehler besteht weiterhin.
du hast beim verlinken zu "RL /~philipp/Index.html" das I von index gross geschrieben.
Danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert...
Zu dem Zeitpunkt heute Mittag, als ich nachsah, ob die Seite funktioniert, war die ganze Seite nicht zu erreichen. Darum nahm ich an, auch Du seist auf das Serverproblem gestoßen.
-
Achso..Dann noch eine Anmerkung, folge mal dem Link : http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp/Eisenbahn.html
und betätige dort mal den Link "Eisenbahn" oder "Starseite".
Das gleiche Spiel auf anderen Seiten wenn Du dort den jeweils aktiven Link selbst anklickst.
-
Die falschen Links wurden korrigiert. Danke für die Hinweise.