"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Ein negatives Szenario könnte ein mögliches Auseinanderbrechen der europäischen Währungsunion sein. Unsichere Staatsanleihen, gigantische Abschreibungen bei Banken und Versicherungen, nicht mehr akzeptable Verluste bei Wirtschaftsunternehmen das sind die aktuellen Themen, und dies bei einem nach wie vor desaströsen Ausblick.

• ChrisM schrieb:

Abgesehen davon möchte ich hier einen Artikel zur Diskussion stellen, ganz unvereinommen:
    http://www.insm-oekonomenblog.de/wirtschaft/zentralbanken-als-schadiger-der-marktwirtschaft/

Wer kann dem Sinn abgewinnen, wer findet es absurd? (mit kurzer Begründung)

Ich finde es absurd (wie du weißt).

Ergänzend zu volkard:

Wenn auch die Zentralbank die Realzinsen kurzfristig von den Natürlichen Zinsen abweichen lassen kann, so werden die Realzinsen langfristig zwangsläufig um die Natürlichen Zinsen schwanken müssen, da sonst das Geld seine Geldfunktion verliert.

• Prof84 schrieb:

- Staatskreditblase der USA platzt, weil Nahost und China ihr Geld wiederhaben wollen und Kapital abziehen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, um sein Kapital wieder "abzuziehen" ?

Die werden sich höchstens überlegen, ob sie in Zukunft auf einen Kunden wie die USA verzichten wollen.

• Erhard Henkes schrieb:

Island, Ungarn, Ukraine, Lettland, UK werden nur mühevoll am Leben gehalten.
    Wer kommt demnächst? USA? Man rechnet etwa im Juli 2009 damit.
    Die Bombe tickt. ⚠

Wer rechnet damit?

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/ zeigt die CDS-Prämien von einigen Ländern, die man ganz gut zur Approximation von Ausfallrisiken von Ländern nehmen kann. Die USA stehen da ziemlich auf einem Level mit Deutschland ... am Ende der Liste.

• Daniel E. schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Island, Ungarn, Ukraine, Lettland, UK werden nur mühevoll am Leben gehalten.
    Wer kommt demnächst? USA? Man rechnet etwa im Juli 2009 damit.
    Die Bombe tickt. ⚠

Wer rechnet damit?

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/ zeigt die CDS-Prämien von einigen Ländern, die man ganz gut zur Approximation von Ausfallrisiken von Ländern nehmen kann. Die USA stehen da ziemlich auf einem Level mit Deutschland ... am Ende der Liste.

Irgendwie passen die CDS nicht zu den PDs. 😮

Außer wenn die PDs zwanzigjährig sind, obwohl die CDS zehnjährig sind.

• Mr. N schrieb:

Tut mir leid, ich bin leider bei Finanzinstrumenten ganz und gar unfit.

Ich erwarte irgendwie, daß Ausfallwahrscheinlichkeit = Faktor* Prämie / (1-Recoveryrate) oder so, aber da jedes Ding irgendeine andere Einheit hat und (mir) nie klar ist, was da ne kumulierte Größe sein soll, ist mir nicht ganz klar, was da der Faktor sein soll, oder ob ich da noch irgendwas aufsummieren muss. Help, pleaze.

• Daniel E. schrieb:

Mr. N schrieb:

Tut mir leid, ich bin leider bei Finanzinstrumenten ganz und gar unfit.

Ich erwarte irgendwie, daß Ausfallwahrscheinlichkeit = Faktor* Prämie / (1-Recoveryrate) oder so, aber da jedes Ding irgendeine andere Einheit hat und (mir) nie klar ist, was da ne kumulierte Größe sein soll, ist mir nicht ganz klar, was da der Faktor sein soll, oder ob ich da noch irgendwas aufsummieren muss. Help, pleaze.

Also, die CDS-Prämie wird jährlich über die Laufzeit des Swaps (hihi, dabei ist es eher eine Versicherung) bezahlt. Also wenn du zB 555,62 € versichern willst und die CDS-Prämie 100 Basispunkte (= 1 Prozentpunkt) beträgt, so musst du über die Laufzeit des Vertrags jedes Jahr 5,56 € zahlen. Sollte zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Ausfall eintreten, so bekommst du den Schaden ersetzt und musst von da an keine Prämie mehr zahlen.

Wie man das jetzt korrekterweise in Default-Wahrscheinlichkeiten umrechnet, ist mir nicht ganz klar.

Aber ich denke, folgende Schranke gilt:

PD < 1 - (1 - Prämie/10000) ** Laufzeit

[Edit: Kleiner Fehler in der Formel.]

• Mr. N schrieb:

Wie man das jetzt korrekterweise in Default-Wahrscheinlichkeiten umrechnet, ist mir nicht ganz klar.

Aber ich denke, folgende Schranke gilt:

PD < (1 - Prämie/10000) ** Laufzeit

Verfehlt den Common-Sense-Test, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit mit steigender Laufzeit gegen 0 geht. Mit 1- davor macht es halbwegs Sinn; man müsste sich halt man ansehen, was die Versicherungsanbieter da genau treiben.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen: angenommen ich will eine Versicherung betreiben, die für 1 Jahr Versicherungen verkauft, und ich bin mal nett, ich will keinen Gewinn machen (ich zieh die 10000 mal in die 'Prämie' rein):

- p_def * Versicherungssumme + (1-p_def)*Versicherungssumme*Prämie = 0
    => p_def = Prämie/(1+Prämie)

Ok. Angenommen, diese Ausfallwahrscheinlichkeit ist über mehrere Jahre konstant (das dürfte in der Realität nicht stimmen), dann komm ich auf

PD(t)=1-(1-p_def)^t = 1-(1+Prämie)^-t

was aber ziemlich die gleichen Werte liefert wie deine Schätzung (mit 1- davor), die etwa um nen Faktor zwei danebenliegen (man kanns auch für Spaß Taylorentwickeln, dann ist PD(t)~=t*Prämie -- und das dann irgendwie durch die Recovery-Rate dividieren ... so hab ich mir das gestern irgendwie gedacht). Tja. Vielleicht mal nachfragen ...

• Daniel E. schrieb:

Verfehlt den Common-Sense-Test, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit mit steigender Laufzeit gegen 0 geht.

Du meinst gegen 1?

• ChrisM schrieb:

Also Steuerhinterziehung auch nur sprachlich in die Nähe von Mord zu rücken, ist ein Kunststück, das ich eigentlich nur von Lafontaine erwartet hätte. 👎 👎
    ...

Oh sorry, ich habe <ironie></ironie> Tags vergessen.

Das Problem ist, wo ist die Grenze?
    - Wenn ein Harz IV Empfänger schwarzarbeitet, damit zu Weihnachten mal ein paar Steaks auf dem Tisch kommen?!
    - Den Studenten, den man mal ein paar Scheine unter der Hand gibt?!
    - Der Taxifahrer, der seine Trinkgelder nicht versteuert.

Wo ist auch die moralische Grenze?
    - Wenn man Schuldscheine anderer an die Mafia verkauft?!
    - Wenn man sich ein Sklavenheer von '1 € Jobbern' hält'?!

Ich finde nur , dass jemand der 13 Mio auf der Kante hat und 1 Mio Steuer hinterzieht, sich nicht damit rausreden darf - ".. ich habe bereits x Mio Steuern gezahlt". Das Recht ist schon käuflich genug.

• Prof84 schrieb:

ChrisM schrieb:

Also Steuerhinterziehung auch nur sprachlich in die Nähe von Mord zu rücken, ist ein Kunststück, das ich eigentlich nur von Lafontaine erwartet hätte. 👎 👎
    ...

Oh sorry, ich habe <ironie></ironie> Tags vergessen.

Das Problem ist, wo ist die Grenze?
    - Wenn ein Harz IV Empfänger schwarzarbeitet, damit zu Weihnachten mal ein paar Steaks auf dem Tisch kommen?!
    - Den Studenten, den man mal ein paar Scheine unter der Hand gibt?!
    - Der Taxifahrer, der seine Trinkgelder nicht versteuert.

Wo ist auch die moralische Grenze?
    - Wenn man Schuldscheine anderer an die Mafia verkauft?!
    - Wenn man sich ein Sklavenheer von '1 € Jobbern' hält'?!

Ich finde nur , dass jemand der 13 Mio auf der Kante hat und 1 Mio Steuer hinterzieht, sich nicht damit rausreden darf - ".. ich habe bereits x Mio Steuern gezahlt". Das Recht ist schon käuflich genug.

Die Grenze ziehe ich dort, wo jemand vom Nettozahler zum Nettostaatsprofiteur wird, also dem Staat mehr Ausgaben auferlegt als er in die Kasse bringt, obwohl er eigentlich mehr Steuern müsste.

Wenn aber jemand sowieso schon in der höchsten Progressionszone ist, den überwiegenden Teil seiner Gewinne dort auch ordnungsgemäß versteuert und dem Staat so Millioneneinnahmen beschert, finde ich es einfach unverschämt, wenn er dann in der Öffentlichkeit noch als "Asozialer" gebrandmarkt wird (bevor seine Schuld überhaupt erwiesen war). Abgesehen davon hätte er in den allermeisten Ländern vollkommen legal weniger zahlen müssen, als er hier trotz allem noch gezahlt hat. Man sollte vielleicht also auch mal die Frage stellen, ob oder warum wir uns Abzock-Steuersätze leisten möchten.

Viele Grüße
    Christian

• Erhard Henkes schrieb:

....
    @Prof84: Wie könnte denn ein halbwegs positives globales Szenario aussehen? US-Regierung als Heilsbringer oder Europa? Die Rolle der arabischen Ölförder-Staaten ist mir nicht klar, dachte die seien wirklich reich? 😕

Das Problem ist, dass keiner aus der Deckung kommt, solange man den Eindruck hat der Flächenbrand ist nicht aus. Das ziellose Verteilen von Löschwasser (Konjunkturprogramme) kann gegenwärtig die negative Psychologie von Industrie und Konsum nicht ändern!

Die Industrie will jetzt eine Schlußabrechnung sehen - so und soviel Hektar Wald wurden verloren und x haben wir an Bedarf, um neue Wachstumsstrategien aufzusetzen. So warten wir wieder aufeinander und alle warten auf die Konjunktur. - Bauen wir auf der Asche wieder das selbe Haus oder bauen wir was Neues und völlig Anderes drauf. - Und dafür braucht man Transparenz. Diese ständige Lügerrei in den Staaten und bei der Finanzwirtschaft - "Oh, wir brauchen nochmal 100 Mrd!" - zerstört das Vertrauen von Konsumenten und Industrie. Vielleicht ist die "Badbank" keine so schlechte Idee, die sämtliche faulen Schuldtitel sammelt. Die Traceability zwischen den Finanzinstituten, Schuldnern und Gläubigern muss minitiös aufgeschlüsselt werden.

Beispiel Quimoda: Produkt SDRAM ist nicht mehr konkurrenzfähig durch Subvention => Nach Pleite neues Produkt, Umstukturierungsmaßnahme und neues Management! 😃
    Das hat EPCOS ganz gut vorgemacht, wie das geht.

Vor Allem diese Paradoxie von +2,2% auf -2,25% Wachstum innerhalb von 10 KW, nur aufgrund der psychologischen Einstellung. Und noch haben gerade die KMU genug Reserven. Wenn die aufgebraucht sind (ca. 0.5 Jahre) müssen sie wieder zu den Banken rennen. Und dann knallt es ...

Ich sehe zur Zeit den Pre-Hype für High-Tech. Nach dem Hype ist vor dem Hype. 😋

Die Saudis haben 900 Mrd USD bei den Banken in den USA als Cash liegen. Also knapp eine Billion. Wenn die die Kohle abziehen ... 👎
    Wenn der Ölpreis zusammenbricht, gehen die lieber an die Finanz- als an die Ölreserven. 😞

• Daniel E. schrieb:

Naja, die Leute die diese aufgesetzt haben, sind die selben die uns jetzt die Finanzkrise bescherrten. 😃

• @Mr. M:
    Kannst den Titel wieder ändern:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/us-autozulieferer-fuerchten-ein-gettysburg;2134001

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/bric-boersen-wende-mit-fragezeichen;2134002
    Die russische Börse hat seit Mitte 2008 ca. 82% verloren.

Prof84 schrieb:

Daniel E. schrieb:

Naja, die Leute die diese aufgesetzt haben, sind die selben die uns jetzt die Finanzkrise bescherrten. 😃

Interessanterweise ist die Absicherung (CDS) gegen Zahlungsunfähigkeit an den Derivatenmärkten für Konsumfirmen günstiger als für Staaten (z.B Campbell Soup (US) - 43 Basispunkte; hingegen USA - 70 BP 😃 ) Quelle (HB 27/01/09 S.22)

• Prof84 schrieb:

Die Saudis haben 900 Mrd USD bei den Banken in den USA als Cash liegen. Also knapp eine Billion. Wenn die die Kohle abziehen ... 👎
    Wenn der Ölpreis zusammenbricht, gehen die lieber an die Finanz- als an die Ölreserven. 😞

Glaube ich nicht, dass die sich das trauen. Sonst gibts Bombenhagel.

• F98 schrieb:

Prof84 schrieb:

Glaube ich nicht, dass die sich das trauen. Sonst gibts Bombenhagel.

Haben die jetzt kein Geld mehr für. 😃

Sogar BOSCH muss sich jetzt kratzen:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bosch-will-stammbelegschaft-retten;2135752

Thema Bad-Bank:
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/bad-bank-spekulationen-befluegeln-wall-street;2136006

Dt. Bank heute +21,97 %

• Mod

Bißchen erschreckend kann das schon sein... war heute beim AUDI-Händler, der hat mir ohne jegliches Verhandeln von sich aus 12% Rabatt geboten. Ich habe nicht mal nach irgendwas gefragt, das war seine erste Zahl, die er nannte. :o

Er war dann ein bißchen beunruhigt, weil ich gegangen bin (ich wollte heute nur zum ALDI einkaufen, nicht zum AUDI), aber denen muß das Wasser wirklich bis zum Hals stehen.

• Zur (eventuellen) Enteignung der HRE-Aktionäre bzw. der Verstaatlichung der HRE:
    http://www.insm-oekonomenblog.de/allgemein/insolvenzverfahren-statt-interventionsspirale/

• ChrisM schrieb:

Zur (eventuellen) Enteignung der HRE-Aktionäre bzw. der Verstaatlichung der HRE:
    http://www.insm-oekonomenblog.de/allgemein/insolvenzverfahren-statt-interventionsspirale/

Ja, wie bereits von mir proklamiert, ist die Einmischung des Staats bei den Banken ist keine gute Idee gewesen. Eine Enteignung hat mit Sicherheit eine Klage vor der WTO zur Folge. Ist auch außerdem nicht verfassungskonform. Und Merkel predigt den USA sie sollen keinen Protektionismus betreiben.
    Anmaßung! 🙄

Ich habe überigs ein paar gute Ansätze für die Amerikaner gefunden:
    http://www.the-american-interest.com/ai2/index.cfm

Im ersten Kapitel - Vol IV. No. 3 Jan/Feb 09:

Intelligent Design
    How to change Amerika

Insanity is doing same thing over and over and expect different results.
    - Albertt Einstein

http://www.the-american-interest.com/ai2/article.cfm?Id=536&MId=23
    Hier beschreibt der Autor völlig "neue" Demokratieansätze, die die Funktionselite in den Demokatischen Prozess in den Vordergrund bringen. 👍

I.M. an den Hbfs der Großstädte erhältlich.

ZEW - Sieht Licht am Ende des Tunnels:
    ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/frep/aktuell.pdf

• Prof84 schrieb:

Eine Enteignung hat mit Sicherheit eine Klage vor der WTO zur Folge. Ist auch außerdem nicht verfassungskonform.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
    Wohl der Allgemeinheit abgehakt, wie sieht es mit der Entschädigung aus?

Anmelden zum Antworten