Statische Bibliothek einbinden
-
Du kannst den "Suchpfad" in den Projekteinstellungen unter "Linker - Additional input directories"
-
EGal wo die LIB liegt: Das einfachste ist es die LIB in das Projekt mit einzufügen. Der Linker fügt diese LIB dann automatisch zu den Optionen.
Das Hinzufügen kann man ganz einfach mit dem Explorer und Drag&Drop machen.
-
Das hat alles nicht funktioniert
Habe die lib mit ins Projekt eingebunden,
habe einen zusätzlichen Verweis hinzugefügt,
und habe es bei beiden Wegen mit "#pragma comment(lib, "...")" und ohne ausprobiert.
-
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!
-
Er findet die Funktionen, Klassen,... nicht.
Fehlermeldung gibt es keine
-
Dann solltest Du noch die Include-Datei einbinden... und wenn es keine Fehlermeldung gibt, frage ich mich, was für ein Problem Du hast...
-
Also muss ich die Header-Datei auch noch einbinden. Wusste ich nicht.
jetzt findet er die Header-Datei nicht.
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "....h": No such file or directory
-
Die Datei sollte auch da sein...
-
wo sein?
-
Dort von wo Du eben den include ausführst...
Oder in einem Verzeichnis das der Compiler kennt und automatisch verwendet...
-
Ich habe die lib in Das Projekt eingefügt und sie dann mit
#pragma comment(lib, "....lib");
inkludiert.Jetzt kommt keine Fehlermeldung, aber wenn ich eine
Funktion verwenden will, findet der Compiler sie nicht.Was muss ich jetzt machen?
-
Guten Morgen,
frage mich ebenfalls, ob ich Bibliotheken fest in mein Programm integrieren kann.
Normaler Weise mache ich das über die Projekt-Eigenschaftenseite in VS2008 und gebe dort die zusätzlichen Include- und Bibliotheksverzeichnisse an.Auf meinem Rechner stelle ich es so ein:
"C:\Programme\ ...weitere Verzeichnisse... \include"
"C:\Programme\ ...weitere Verzeichnisse... \lib"Mein Problem ist, das ich auf meinem Rechner programmiere und das Prog aber gerne auf einen anderen Rechner portieren möchte auf dem diese Bibliotheken und Headerfiles nicht vorhanden sind. Dann müsste ich die Verzeichnisse aber jedesmal wieder ändern ... Somit habe ich die .lib's und die .h's in mein Projektverzeichnis unter "include" und "lib" abgelegt.
Dann müsste ich die Verzeichnisse z.B. so abändern:
"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Prog\Prog\include"
"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Prog\Prog\lib"Dumm ist nur wenn ich das Programm vom Desktop in einem anderen Ordner verschiebe, dann müsste ich nochmal alles abändern.
Gibt es eine Möglichkeit die Verzeichnisse einfach nur aus dem Programmordner zu lesen und nicht den kompletten C: Pfad? z.B. so:
"...\Prog\include"
"...\Prog\lib"Scheinbar, kann man das wohl nur mit
#pragma comment(lib, "NameDerStatischen.lib")
lösen oder kann ich das auch normal auf der Projekt-Eigenschaftenseite einstellen?
Gruß, Martin
-
Martin70 schrieb:
Guten Morgen,
frage mich ebenfalls, ob ich Bibliotheken fest in mein Programm integrieren kann.
Normaler Weise mache ich das über die Projekt-Eigenschaftenseite in VS2008 und gebe dort die zusätzlichen Include- und Bibliotheksverzeichnisse an.Ich kopiere die nötigen Bibliotheken in den Projektordner, wenn ich das Projekt
auf einen anderen Rechner übertragen möchte.Grüße
Huddi