Virtueller Grafikkartentreiber für Aufzeichnungen - Kooperation oder Auftragsarbeit
-
Hallo zusammen,
zur Erweiterung unserer bestehenden Software benötigen wir einen virtuellen Grafikkartentreiber.
Der Treiber soll ein Screenshot machen und an unsere Applikation die Daten übergeben.
Bisher machen wir das Screenshot über Bitblitting aber das ist zu aufwändig und zu rechenintensiv.Der Treiber sollte unter Xp und Vista funktionieren.
Die Aufgabe ist nicht alles neu zu programmieren, sondern wer hat im Rahmen seines Projektes vielleicht einen Treiber den er umprogrammieren könnte.Bezahlbar wäre ein einmaliger Preis oder auch Lizenzgebühren je unserer Kunden der den Treiber dann verwendet oder jede andere Art der Kooperationen.
Wer mehr Infos braucht einfach hier kurz melden oder an mich eine Mail senden (Man kann über einen Klick auf meinen Benutzernamen mir eine Mail zukommen lassen.)
Wir programmieren in Borland C++ Builder 5 / BDS 2007 wobei der Treiber selbst auch in VC++ programmiert sein könnte.
Viele Grüße
Jürgen
-
Nur drei kleine Tips
- Solche Treiber findet mal häufig in VNC Programmen ala UltraVNC.
- Treiber werden normalerweise mit dem DDK Compiler compiliert, nicht mit Borland oder VC
- Eine paar Hooks tun's oft auch
-
hustbaer schrieb:
Nur drei kleine Tips
- Solche Treiber findet mal häufig in VNC Programmen ala UltraVNC.
Über Tipps freuen wir uns doch alle. Danke!
Ja, genau solche Treiber meine ich! Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir die Mühe machen und dort einmal nachsehen wie die so etwas machen. Zeit habe ich aber keine, aber vielleicht kennt sich hier einer aus und möchte sich damit beschäftigen oder hat sich vielleicht sogar schon damit beschäftigt und würde seinen Treiber anpassen und ihn für ein paar Euro überlassen.hustbaer schrieb:
- Treiber werden normalerweise mit dem DDK Compiler compiliert, nicht mit Borland oder VC
Danke, ich kennen mich mit der Treiberentwicklung nicht so aus. Du hast wohl recht! Kennst Du Dich mit so etwas genauer aus?
hustbaer schrieb:
- Eine paar Hooks tun's oft auch
Wie meinst Du das konkret? Ich weiß was hooks sind, aber wo sollte man sich einhooken um den aktuellen Bildschirminhalt in einem Adressbereich zu bekommen?
-
Es wäre gut, wenn du angeben könntest, was dir so ein Treiber wert ist.
Am besten inklusive deiner Email Adresse.
-
Ich kenne mich ein wenig damit aus (allgemein mit Windows Treibern), aber nicht speziell mit Grafik-Treibern bzw. Grafik-Filtertreibern.
Was ich mit Hooks meine...
Den Bildschirminhalt bekommst du über Hooks natürlich nicht, aber meist reicht es rauszubekommen wann sich wo was geändert hat. Dann muss man nämlich nicht andauernd den gesamten Schirm mit BitBlt pollen, sondern nur dann "blitten" wenn sich was geändert hat.Vermutlich bekommt man es über Hooks nicht hin dass mal jede Änderung am Schirm mitbekommt, aber oft reicht es wenn man "halbwegs viel" mitbekommt, und dann zusätzlich z.B. 1x pro Sekunde den gesamten Schirm pollt, um das mitzubekommen was "übersehen" wurde.
Und guck mal da: http://www.demoforge.com/dfmirage.htm
Das ist der Treiber den TightVNC verwendet (verwenden kann, wenn er installiert ist).
-
Surkevin schrieb:
Es wäre gut, wenn du angeben könntest, was dir so ein Treiber wert ist.
Am besten inklusive deiner Email Adresse.Also fertig programmiert mit Beispielen oder Doku wie ich aus der Application drauf zugreifen kann auf jeden Fall 300,- € aufwärts. Eher mehr. Aber es darf kein komplettes Open Source Projekt sein sondern ich brauche die Rechte um es mit (integriert) in unserem Produkt zu verkaufen.
Wie denkst Du drüber?Meine Mailadresse möchte ich hier nicht direkt im Forum veröffentlichen. Wie bereits beschrieben, kannst Du auf meinen Benutzernamen klicken und dann dort Mail senden.
hustbaer schrieb:
Was ich mit Hooks meine...
Den Bildschirminhalt bekommst du über Hooks natürlich nicht, aber meist reicht es rauszubekommen wann sich wo was geändert hat. Dann muss man nämlich nicht andauernd den gesamten Schirm mit BitBlt pollen, sondern nur dann "blitten" wenn sich was geändert hat.
Vermutlich bekommt man es über Hooks nicht hin dass mal jede Änderung am Schirm mitbekommt, aber oft reicht es wenn man "halbwegs viel" mitbekommt, und dann zusätzlich z.B. 1x pro Sekunde den gesamten Schirm pollt, um das mitzubekommen was "übersehen" wurde.Interessanter Ansatz. Aber screenshotting über bitblt ist echt schwierig. Glaube mir, ich habe damit Erfahrung. Mir wäre das Thema Treiber der mir in so einer Art Shared Memory den aktuellen Bildschirminhalt liefert sehr viel lieber.
Je nach PC dauer ein Screenshot 0,1 s bis zu 0,5 s. Dabei steht fast der ganze Rechner. Mach Dir mal ein kleines Windows Programm das jede Sekunde 1-2 Screenshots macht. Dann siehst Du warum es ohne Treiber nicht funktioniert.hustbaer schrieb:
Und guck mal da: http://www.demoforge.com/dfmirage.htm
Das ist der Treiber den TightVNC verwendet (verwenden kann, wenn er installiert ist).Die Quelle kenne ich schon von meinen Recherchen. Trotzdem danke.
Aber die sind sündhaft teuer wenn man es in seiner Applikation einbetten möchte. Oder man hat ein Open Sourcve Projekt (wie TightVNS) dann ist es kostenlos. Aber das ist rechtlich dünn.
Oder - wie Du sagst, es wäre der Treiber schon auf dem PC installiert (quasi nicht mit ausgeliefert) dann würde es ja vielleicht gehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung dieses Treibers?
-
Surkevin schrieb:
Es wäre gut, wenn du angeben könntest, was dir so ein Treiber wert ist.
Am besten inklusive deiner Email Adresse.Hallo Surkevin,
hast Du meine Preisvorstellung gelesen? Kämne so etwas für Dich in Frage?Viele Grüße
Jürgen
-
hustbaer schrieb:
Und guck mal da: http://www.demoforge.com/dfmirage.htm
Das ist der Treiber den TightVNC verwendet (verwenden kann, wenn er installiert ist).Hast Du oder andere hier Erfahrung mit dem Einsatz des Treibers?
Gruß
Jürgen
-
Nachdem der Thread wieder etwas nach unten gerutscht ist und die die sich bisher bei mir gemeldet haben nicht sooo fähig waren, dachte ich, ich frage hier nochmals nach, ob sich noch jemand mit DFMirage oder virtuellen Grafikkartentreibern hier auskennt?!
Gruß
Jürgen