soziale Intelligenz - Schlüsselqualifikation oder Buzzword?

• Prof84 schrieb:

Jain! Expertensysteme haben statische Beurteilungkonzepte auf dem sie trainiert werden können. Die Verarbeitung erfolgt auch zentral. Ihr Domain-Scoping und Systemgrenzen sind verdammt scharf abgesteckt und müssen programmiert werden. Unsere Arbeit geht dahin informelle Anfragen & Ergebnisse einzelner Menschen in einen Gesamtkontext einzuordnen, umzuformen, auswerten und Ereignisse auszulösen

Das hört sich enorm ambitioniert an. Sag mal Bescheid, wenn Du das zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hast. 😋

• Marc++us schrieb:

Sprich: der Versuch, Expertensystemen aus dem Börsenhandel direkt die Kontrolle über die Firmen zu geben. Womit sich dann auch dieser Kreis schließt:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-222586.html

🤡

Joh, Investmentfix 5.0! 🕶

• Gregor schrieb:

Prof84 schrieb:

Jain! Expertensysteme haben statische Beurteilungkonzepte auf dem sie trainiert werden können. Die Verarbeitung erfolgt auch zentral. Ihr Domain-Scoping und Systemgrenzen sind verdammt scharf abgesteckt und müssen programmiert werden. Unsere Arbeit geht dahin informelle Anfragen & Ergebnisse einzelner Menschen in einen Gesamtkontext einzuordnen, umzuformen, auswerten und Ereignisse auszulösen

Das hört sich enorm ambitioniert an. Sag mal Bescheid, wenn Du das zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hast. 😋

Gefährlich! Ich könnte auf dem Scheiterhaufen landen. 😞

• Ich habe jetzt Informatik fertig studiert und suche eine Firma, um enterprise application intergation zu machen mit einem hohen return on investment, NPV, internal rate of return und payback period.
    Brauche ich da post-merger-integration, wenn ich im Bereich Business Consulting unterkommen will?

• u_ser-l schrieb:

Zwar ist intellektuelle Hochbegabung (IQ>130) und akademische Ausbildung eine durch kaum etwas Anderes zu ersetzende Basis, aber die damit zu erreichende Hierarchieebene wird wesentlich von Parametern wie soziale Intelligenz, Ehrgeiz, Erziehung und Herkunft bestimmt.

würde man denn bei einem so hohen iq wirklich interesse haben, in einer firma zu arbeiten? ich würde eher an einer öffentlichen universität forschen wollen, auch wenn das nicht so gut bezahlt wäre. was ist schon geld, wenn man als bedeutender wissenschafter in die geschichte eingehen könnte und zum fortschritt der menschheit beiträgt? hat hier ein akademiker daran schon mal gedacht? irgendwie dreht es sich bei jeder diskussion darum, wie schnell man gutbezahlte jobs bekommt. das finde ich schade.

• ich würde mal denken, mit IQ 130 hat man in der Mathematik und Informatik auf universitärer Ebene immerhin die intellektuellen Voraussetzungen, um das Studium erfolgreich zu beenden. Eine Forscherlaufbahn ist damit noch keineswegs vorgezeichnet.

• besserwisser schrieb:

würde man denn bei einem so hohen iq wirklich interesse haben, in einer firma zu arbeiten? ich würde eher an einer öffentlichen universität forschen wollen, auch wenn das nicht so gut bezahlt wäre. was ist schon geld, wenn man als bedeutender wissenschafter in die geschichte eingehen könnte und zum fortschritt der menschheit beiträgt? hat hier ein akademiker daran schon mal gedacht? irgendwie dreht es sich bei jeder diskussion darum, wie schnell man gutbezahlte jobs bekommt. das finde ich schade.

Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Eine hohe Intelligenz allein macht einen noch nicht automatisch zum erfolgreichen Wissenschaftler. Zudem muß man sich darüber klar sein, dass man eventuell ziemlich lange herumgereicht wird, bevor man (vielleicht) ne unbefristete Anstellung bekommt (nämlich Prof. wird) und außerdem verdient man vermutlich etwa die Hälfte von dem was man in der Wirtschaft bekommen würde.

• Außerdem kann man in der Industrie ja auch viel gestalten... z.B. Atomkraftwerke bauen, oder Windkraftwerke, etc. Man bewegt da einiges, wenn man in der Entwicklung ist, oder in Firmen, die hier breitbandig aufgestellt sind.

• besserwisser schrieb:

... und zum fortschritt der menschheit beiträgt?

Dazu reicht aber nicht das Forschungsergebnis ansich, sondern auch die Umsetzung zum real nutzbaren Produkt. Also das was Marcus eigentlich schon sagte. Und auch in der Industrie gibt es Forschungsprojekte, wenn auch hier vielleicht mit mehr Bezug zum Produkt.

• Tim schrieb:

besserwisser schrieb:

Dazu reicht aber nicht das Forschungsergebnis ansich, sondern auch die Umsetzung zum real nutzbaren Produkt. Also das was Marcus eigentlich schon sagte. Und auch in der Industrie gibt es Forschungsprojekte, wenn auch hier vielleicht mit mehr Bezug zum Produkt.

Das stimmt doch so alleine stehend nicht. Gerade für große Firmen in der Industrie ist eine eigene Forschung doch wichtig, wenn man etwas umsetzt, dass an einer Universität erforscht und veröffentlich wurde, dann kann das jeder tun. Ein Unternehmen ist doch daran interessiert etwas neues zu schaffen und sich das nach möglichkeit patentieren zu lassen.
    Alle großen Unternehmen haben doch Forschungseinrichtungen, von daher ist es auch gar kein Problem in der Industrie zu sein und an neuen spannenden Technologien zu forschen.

• ok. dann änder ich es in "forschung allgemein" ab und nicht nur auf universitäten beschränkt.

es gibt auch forschung, die nicht in einem produkt endet. grundlagenforschung zb. oder auch in verschiedenen bereichen wie zb. medizin. neue behandlungsmethoden kann man allen mitteilen, sodass eben auch alle schnell etwas davon haben. deshalb auch die einschränkung auf universitäre forschung, da diese forschung schon vom staat großteils bezahlt wurde und direkt der allgemeinheit zugute kommt. zumindest ist das meine idealvorstellung von forschung, die hier nur selten angesprochen wird. den fortschritt der menschheit voranzubringen empfinde ich als ein viel erstrebenswerteres ziel als nur geld.

• Marc++us schrieb:

Sprich: der Versuch, Expertensystemen aus dem Börsenhandel direkt die Kontrolle über die Firmen zu geben. Womit sich dann auch dieser Kreis schließt:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-222586.html

🤡

Gerade gekriegt 😃 😃 :

Global Securities Financing Functional Analyst (f/m) Frankfurt

We are looking for one Global Securities Financing Functional Analyst (f/m)

Field of activity: The purpose of the mission of “Securities financing &
    Collateral management functional testing” consists of understanding the
    business and functional requirements for securities financing & collateral
    management services. The key activity will be the preparation and execution
    of the Business Acceptance Testing in order to ensure that the new, modified
    functions, services meet the business or systems specifications as defined and
    agreed.

Tasks/Responsibilities:
    Define the functional requirements in cooperation with IT
    Analyse the impacts of other projects on the GSF initiatives
    Liaise with IT department during the development phases and
    provide support on any implementation issues
    Define Business acceptance criteria / test cases and execute
    business acceptance testing
    Liaise with Market and Business Development to ensure
    coordinated updates and delivery of customer facing documentation
    Define Business acceptance criteria / test cases
    Execute and verify business acceptance testing
    Document test results
    Assist test manager to draft the testing close down reports

Qualifications/Required Skills (Mandatory)
    Good knowledge of the securities market
    Testing experience
    Good communication skills
    Good analytical skills
    Good communication in German and English

Additional Domain & Business Skills
    Knowledge of CBF's system would be an advantage
    Good team work
    Capable to work against defined targets

Other information
    Start of assignment: as soon as possible
    Initial contract is planned for 3 months with the option of extension

👍 🤡

• Prof84 schrieb:

😃 Das ist sicher eine der exotischeren Anforderungen. 🙂

• 😃 👍 Bullshit Bingo WIN

• Jester schrieb:

Prof84 schrieb:

Not for me! 😃

... blaues Trikot?! Check.... rotes Cap?! Check.... Six Pack 'Trill'?! Check ... 😋

• Industrie-Forscher schrieb:

Tim schrieb:

besserwisser schrieb:

Das stimmt doch so alleine stehend nicht. Gerade für große Firmen in der Industrie ist eine eigene Forschung doch wichtig, wenn man etwas umsetzt, dass an einer Universität erforscht und veröffentlich wurde, dann kann das jeder tun. Ein Unternehmen ist doch daran interessiert etwas neues zu schaffen und sich das nach möglichkeit patentieren zu lassen.
    Alle großen Unternehmen haben doch Forschungseinrichtungen, von daher ist es auch gar kein Problem in der Industrie zu sein und an neuen spannenden Technologien zu forschen.

Habe ich irgendwas gegenteiliges behauptet? 😕

• Prof84 schrieb:

Jester schrieb:

Prof84 schrieb:

Not for me! 😃

Ja, für einen Panzerkommandanten vermutlich auch nicht.

• Jester schrieb:

Ja, für einen Panzerkommandanten vermutlich auch nicht.

Hast Du da an jemanden speziellen gedacht? 😃

• @Prof84: Was sind denn Deine Targets so? 😋

• Gregor schrieb:

@Prof84: Was sind denn Deine Targets so? 😋

Naja, wenn morgen der Lachkrampf nachgelassen hat, werde ich mal da anrufen und mir anhören, auf welche Schnappsideen sie so gekommen sind und ob ich da mitspielen will.

Vielleicht treffen wir uns ja in diesem Jahr am DESY beim XFEL Team. Mal schauen.

I.M.:
    ... "bin ich einfach nur dick, dumm, faul und gefressig und liebe es!" ...
    ... einfach eine zu große "Pussy", um jetzt Nägel mit Köpfen zu machen ...
    ... mache weiter wie bisher ...
    ... und wenn ich meine Targets gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid ...

=> http://www.uni-muenster.de/Physik.PI/Donath/bilder/garfield.jpg

Anmelden zum Antworten