Benutzerdefinierter Haltepunkt aufgerufen
-
Hallo,
jedesmal wenn ich den Debugger starte, kommt die Meldung "Benutzerdefinierter Haltepunkt aufgerufen" und VC öffnet die NTRUN.DLL in einem Assemblerfenster. Ich habe mich vergewissert, daß ich keine Haltepunkte gesetzt habe. Ich habe auch schon "Alles neu erstellen" (compile all) aufgerufen.
Wenn jemand Bescheid weiß, bitte melden.
-
Hi,
probier es mal mit fehlerfreiem Sourcecode...
Grüße, Volle.
-
Mit STRG + B oder war es N ?? glaube ich konnte man sehen wo man Haltepunkte gesetzt hat schau mal nach vielleicht hilf’s was.
-
Danke, aber das wars nicht. Ich habe auf Bearbeiten->Haltepunkte->alle entf. gedrückt, Effekt gleich null.
-
Hallo zusammen,
du wirst einen Fehler im Code haben...
Tipp:
Lasse deinen Code nochmal laufen bis zum "Absturz". Dann gehst du über den CallStack zurück, bis du die erste Zeile Code erreichst, die von Dir stammt. Dann hast Du die Stelle, an der der Fehler ausgelöst wird. Kommentiere den entsprechenden Part aus und teste, ob es dann wieder geht.
Grüße, Volle.
-
Hallo..
nachdem ich einige Recherchezeit mit dem Fehler (allerdings erst nach Drücken von F12) zugebracht hatte, möchte ich an dieser Stelle noch einen Tipp platzieren, der vielleicht hilft:
MSDN-CD2 unter "PRB: F12 Causes Hard-Coded Breakpoint Exception When Debugging"
oder
http://support.microsoft.com/kb/130667Da das darin maschinell übersetzte Englisch ziemlich grauenhaft ist, hier meine sinngemäße Übersetzung:
* F12 ist im Debugger gewollt einer Funktion zugeordnet, die das Debuggen unterbricht
* F5 setzt das Debuggen fort
* in der Release-Version läuft F12 anstandslos durch
* MS gibt zu, dass es einen ärgern kann, wenn man eine Anwendung debuggt, die F12 intensiv nutzt.
Sie raten in dem Fall, die Funktion auf eine andere Taste zu legen
(also die Anwendung dem Debugger anzupassen und nicht umgekehrt..)
-
Ich lese den Text anders. Zudem wird hier im Technet:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786263.aspx
beschrieben, wie Du z.B. diese Funktion auf jede andere Taste legen kannst.
-
Hat geklappt - F12 ist jetzt frei
-> nach der regedit-Änderung von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows NT\CurrentVersion\AeDebug\UserDebuggerHotKey war allerdings ein reboot nötig, damit er die neue Belegung erkennt.
-
Seit ein paar Tagen (01.02.2012) habe ich ein verwandtes Problem:
Meine bisher ausgetesteten VC++ Programme lassen sich plötzlich nicht mehr debuggen.
Wenn ich einen Haltepunkt in der Quelle setze und das Programm starte, läuft der Debugger auf einen "benutzerdefinierten Haltepunkt" in der Systemroutine "DoModal()" auf. F12 wird nicht benutzt. Mit F5 läuft das Programm weiter, aber der von mir gesetzte Haltepunkt ist dann nicht mehr vorhanden. Mit der Release Version habe ich das gleiche Verhalten.
Ohne einem von mir gesetzten Haltepunkt verhält sich das Programm in beiden Modi einwandfrei.Ich habe nach obigen Tipps "UserDebuggerHotKey" auf eine andere Taste gelegt, was das Verhalten aber nicht änderte.
Mein BS ist Vista und wird immer wieder automatisch von Microsoft upgedatet; gerade gestern wieder. Man sollte als letztes die Schuld auf das Betriebssysteme legen, aber in diesem Fall scheint es der Fall zu sein. Da das Fehlverhalten ganz plötzlich aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass der Fehler bei mir liegt.
Vielleicht liest diesen Bericht jemand, der das Gleiche beobachtet hat.
Gruß HeikoP