Fragen zur Programmierung eines Ego-Shooters
-
knivil schrieb:
Wenn du absoluter Neuling bist, dann probier' etwas einfaches. 2D ist schon aufwendig genug. Pong, Tetris, Asteroid oder Breakout sind genau das richtige fuer dich. Nein, ich spare mir diesen Beitrag nicht!
Kritik angenommen und is ja ok, war ja wenigstens nichts sinnloses,sowas regt mich immer nur extrem auf, dies war ja schon konstruktiv.
Schonmal danke für die anfänglichen Antworten.
-
regt mich immer nur extrem auf
You are not alive within the Tao
-
2D und 3D sind zwei paar Schuhe... wenn du unbedingt einen "Ego-Shooter programmieren" möchtest, tu es einfach. Spätestens wenn du scheiterst hast du draus gelernt. Trotzdem sollte es nicht falsch sein, dich mal mit 2D zu beschäftigen.
-
Naja 2D und 3D sind nur bedingt 2 Paar Schuhe, wenn ich DirectX nehme dann gibt es ansich keine echte 2D Komponente mehr ich muß in Direct3D im §Dimensionalen Raum "Dimensional Zeichnen, da ist also dann ansich kein großes Problem da. Es würde wohl nur länger dauern bis da mal ne Engine fertig is die alles kann was man so braucht.
-
Noch ne Frage zum erstellen von 3D Modellen, bzw zum bearbeiten von Modelen welches Programm würdet ihr da vorschlagen?
-
Wenn du geld hast "Cinema 4D" und wenn nicht dann "Blender". Mit beiden kann man auf sehr einfache art und weise Meshes erzeugen, also X_Files kreieren.
-
zum eigentlichen modelieren ist wohl 3dsmax das gelaeufigste, oft sehe ich auch maya.
einfach mal irgendjemandem gebraucht abkaufen, man muss nicht die allerneuste version haben und ne alte bekommt man fuer 50.wobei man nicht selbst alles am shooter machen sollte, und welches tool man dann verwendet haengt von den artists ab mit denen du arbeitest.
fuers editieren von leveln haben die grossen engines meisst eigene tools, fuer kleine engines lohnt es sich das modelformat von einer solchen grossen engine zu implementieren, weil man dann gute tools nutzen kann und auch artist findet die sich damit gut auskennen.
-
wenn du einen kompletten egoshooter selbst schreiben möchtest und auch noch deine modelle selber baust, wirst du niemals fertig. als anfänger brauchst du für einfache modelle bestimmt mehr als einen ganzen tag und dann sind noch nichtmal die animationen fertig (geschweige denn von einer möglichkeit die in deinem programm zu verwenden). Und wenn du es selbst texturieren willst solltest du photoshop drauf haben und am besten noch vernünftig zeichnen können.
selbst der simpelste egoshooter birgt mehr komplexität, als sich innerhalb eines jahres von einer person bewältigen lässt (schonmal von level of detail algorithmen gehört?). ich war auch mal wie du, und dachte ich kann das mal eben so. und zu diesem zeitpunkt wusste ich schon recht gut bescheid über 3D-grafik. nach ein paar monaten habe ich mir dann gewünscht, ich hätte jemanden, der mir hilft und ich war noch nichtmal mit der analyse fertig.
ein kleiner tip: wenn du lernen willst 3D grafik zu programmieren, dann schreib doch z.b. ein brettspiel und verwende zur darstellung einfach 3D mit 2-3 festen kameras. du wirst sehen, dass ist schon schwer genug und trotzdem hat man ein cooles ergebnis, das auch spaß macht. und du wirst dabei so einiges lernen, was dir später nützlich sein wird.
egoshooter sind monster, mit denen man sich ohne unterstüzung eines teams nicht anlegen sollte, außer man ist ein alter hase und weiss ganz genau worauf man sich einlässt.
aber ich werde dich nicht davon abhalten, in dein verderben zu laufen
blender ist kostenlos und mächtig, wenn auch etwas kompliziert. ansonsten hilft auch google weiter.
-
jule37 schrieb:
als anfänger brauchst du für einfache modelle bestimmt mehr als einen ganzen tag
Oh ja, kann ich bestätigen! Ich weiß noch, wie ich damals als 13-jähriger an einem 3D-Modell des Timberwolf (Mechwarrior) über 3 oder 4 Monate regelmäßig nach der Schule gearbeitet habe (nicht jeden Tag, aber mindestens ein, zwei mal pro Woche). Und das mit den bescheidenen Mitteln des Programms Highlight Pro 2.0 (haben wir tatsächlich damals vom Taschengeld gekauft). Das Modell bestand aus ca. 10000 Dreiecken. Sowas macht man nicht mal eben nebenbei, wenn es gut werden soll. Erst recht nicht als Ungeübter...
-
_matze schrieb:
...
das schreit ja gerade zu nach nem screenshot
sollte es ein mechwarrior werden?
-
jule37 schrieb:
[..]
egoshooter sind monster
[..]Nicht umsonst die Königsklasse unter den Computerspielen (wo maximal noch MMORPGs zugehören...).
Aber man sollte es einfach versuchen. Die Erkenntnis kommt früh genug
-
rebell schrieb:
Hallo,
also mir ist klar das ein Spiel zu programmieren nicht leicht ist und auch das ein Ego-Shooter nicht leicht ist. Es ist "nur" ein versuch von mit und ich machs nur so zum Spaß.Wenns ein Versuch sein soll, würde ich das alles minimalistisch angehen. Insbesondere keine Zeit in Texturen oder Models stecken, "Paint(TM)" tuts auch.
Ansonsten ... viel Spaß
-
Hi,
also ich finde man kann durchaus versuchen als erstes Spiel einen Ego-Shooter zu programmieren.
Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass man dazu auch mathematisch ziemlich fit sein muss. Vor allem Vektorgeometrie und Trigonomie sind wichtig.
Außerdem ist es utopisch zu denken, dass man auf Anhieb einen marktreifen Shooter programmieren kann. Aber darum geht es dir ja nicht, hoffe ich.
Am Anfang würde ich auch gar nicht groß auf die Models und die Texturen achten, denn wenn das Gameplay stimmt, kann man die immer noch ganz leicht ersetzen.
Also erstmal Kamerasteuerung, Movement etc. realisieren - das dürfte für den Anfang schon genug Aufwand sein.
-
troobee schrieb:
also ich finde man kann durchaus versuchen als erstes Spiel einen Ego-Shooter zu programmieren.
Nur das es nicht funktionieren wird... f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Das kommt gut)
-
Nur das es nicht funktionieren wird... f'`8k
Das kommt drauf an, was man von diesem Ego-Shooter erwartet. Dass dabei kein Crysis 2 herauskommt ist ja klar.
Aber durch eine 3D-Welt laufen und Objekte abschießen (was ich auch als Ego-Shooter definiere) sollte man locker schaffen.
-
Ich denke auch das es auf die Technik ankomtm die man verwenden will, einfache kollision, ein paar Bots und Modelel und Animationen soltlen ohne größere probleme zu schaffen sein, vorrausgesetzt man bringt genug Geduld mit.
-
Klar, und das kriegt man natuerlich alles bei seinem _ersten_ Spiel schon hin. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Das kommt gut)
-
Also ich setz jetzt einfach mal die Behauptung in die welt das ich für ein einfaches PingPong, oder Tetris auch zuminedst Kollision, Steuerung und Animation brauche, wenn iche s statt 2D noch in 3D mache kämen Modelle auch noch dazu. Nur der Aufwand wäre halt bei so einem Projekt größer und es dauert sehr lang, aber wenn man die Gedult und die Hartnäckigkeit hat, warum nicht.
-
Glaub mir, gerade die kleinen Spiele haben es in sich...
-
Also nach Pong war das zweite Spiel das ich programmiert habe ein simpler Ego-Shooter, also kann ich aus Erfahrung sagen, dass es geht.
Btw:
rebell schrieb:
Bitte spart euch beitrage wie schwer das ist, es ist mir wie gesagt klar das es nicht einfach ist und auch das es sicher nicht super werden wird. Wie schon gesagt ist hauptsächlich zum Spaß gedacht.
Soll er es doch einfach probieren, wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch etwas leichteres machen.
Aber ich finde gerade bei Ego-Shootern kann man relativ schnell erste Erfolge erzielen und etwas "spielbares" erschaffen.Also rebell: lass dich nicht beirren, wenn du einen Ego-Shooter programmieren willst, dann versuch es einfach.
Selbst wenn nichts tolles dabei heraus kommt, wirst du vermutlich einiges dabei lernen.