Was unterscheidet Uni von FH (Informatik)
-
Walli schrieb:
Grobe Zusammenfassung und Ausblick auf diesen Uni/FH-Thread:
mit deiner vorhersage hast du alles zu nichte gemacht. weder wird Tim hier belangloses zeug vom stapel lassen, noch sonst irgendwas passieren.
-
<< Elitärer, praxisfremder und sogar fachfremder Wolkenkuckuksheimer...
Wenns dir darum geht welches der beiden Studien du später machen möchtest dann schau danach was für deinen Wunschjob an Abschlüssen bevorzugt wird (frag bei entsprechenden Firmen einfach mal an), schau was bei den in Frage kommenden Hochschulen auf dem Lehrplan steht (anrufen und Studienführer anfordern) und was dir davon eher passt (Praxis oder Elite :D). Außerdem könntest du noch nach alternativen Studiengängen schauen die dich auch interessieren (auch Fachfremde können Software-Entwickler, Systemadministratoren und anderes werden). Schlussendlich solltest du dich noch über Zahlen informieren: Eventuell dauert ein Unistudium länger, allerdings kanns auch sein dass Uniabsolventen in deinem Wunschjob entsprechend besser bezahlt werden.
Wie knivil schon sagte, ist das alles sehr unterschiedlich, deshalb wirst du hier im Forum kaum eine verlässliche Antwort bekommen.
-
Physiker verwenden die Methoden der Mathematik, ohne sie wirklich zu verstehen.
Ingenieure verwenden die Methoden der Physik, ohne sie wirklich zu verstehen.
FH-Infoler verwenden die Methoden der Informatik, ohne sie wirklich zu verstehen.
-
an der FH ist es meistens etwas schwerer, an der uni hast du dafür meist mehr Freizeitaktivitäten.
-
Das mit der Freizeit war schon in Ordnung, habe viele Spiele durchspielen und Bier trinken können, aber irgendwie kommt der Thread nicht in Schwung und dabei ist der Freitag schon gewesen... hmmm
Also ich finde, FH ist der Uni mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen, denn von der Uni kommen meistens eher praxisferne Theoretiker, die nicht programmieren können und es auch nie lernen werden, da sie viel zu abstrakt an eigentlich einfache Probleme herangehen.
Außerdem ist mit Einführung des Bachelor/Master Uni und FH auch rechtlich gleichwertig, was ich persönlich aber eher als Beleidigung für Absolventen von Fachhochschulen empfinde.
Nicht umsonst findet man in vielen Stellenanzeigen ganz klar, Stelle für Ingenieur(fh) bzw Informatiker(fh) zu vergeben...
-
dreaddy schrieb:
Also ich finde, FH ist der Uni mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen, denn von der Uni kommen meistens eher praxisferne Theoretiker, die nicht programmieren können und es auch nie lernen werden, da sie viel zu abstrakt an eigentlich einfache Probleme herangehen.
wird nix oder?
-
ich hab von mehreren Leuten gehört, dass Uni leichter ist als FH. Zudem soll die Ausbildung an der FH praxisnäher sein.
-
dreaddy schrieb:
Das mit der Freizeit war schon in Ordnung, habe viele Spiele durchspielen und Bier trinken können, aber irgendwie kommt der Thread nicht in Schwung und dabei ist der Freitag schon gewesen... hmmm
Außerdem ist mit Einführung des Bachelor/Master Uni und FH auch rechtlich gleichwertig, was ich persönlich aber eher als Beleidigung für Absolventen von Fachhochschulen empfinde.
Nicht umsonst findet man in vielen Stellenanzeigen ganz klar, Stelle für Ingenieur(fh) bzw Informatiker(fh) zu vergeben...
-
gladio84 schrieb:
ich hab von mehreren Leuten gehört, dass Uni leichter ist als FH. Zudem soll die Ausbildung an der FH praxisnäher sein.
Ich hab von dem Bruder des Onkels einer entfernten Bekannten gehört dass er von jemandem gehört hat, der glaubt zu wissen, dass ein Hauptschulabschluss viel schwerer zu bekommen ist als das Abitur. Zudem bereitet die Hauptschule auch viel praxisorientierter auf das Leben vor. Wer braucht schon den ganzen Quatsch aus der Oberstufe, braucht man doch sowieso nie mehr im Leben.
-
Minimee schrieb:
Oh nein, es wird wieder losgehen
.
Minimee schrieb:
gladio84 schrieb:
Ich hab von dem Bruder des Onkels einer entfernten Bekannten gehört dass er von jemandem gehört hat, der glaubt zu wissen, dass ein Hauptschulabschluss viel schwerer zu bekommen ist als das Abitur. Zudem bereitet die Hauptschule auch viel praxisorientierter auf das Leben vor. Wer braucht schon den ganzen Quatsch aus der Oberstufe, braucht man doch sowieso nie mehr im Leben.
-
Hab auch gehört, daß es an einer FH etwas schwerer sein soll, weil man zu dem normalen Stoff noch mehr praktische Labors hat. Aber ein Studium an der Uni MUSS auch nicht sein, nur wäre es da evtl. besser vorher eine Ausbildung o.ä. zu absolvieren, weil man sonst später im Beruf keine Chance hat.
-
MUSS auch nicht schlecht sein, sollte es heißen.
-
Das Problem ist hier echt, dass total viele FH-Absolventen rumlaufen, die scheinbar komplexe haben.
Gruß, Minimee, der sowohl ein FH-Diplom hat als auch eine Uni von innen gesehen.
-
Minimee schrieb:
Das Problem ist hier echt, dass total viele FH-Absolventen rumlaufen, die scheinbar komplexe haben.
Gruß, Minimee, der sowohl ein FH-Diplom hat als auch eine Uni von innen gesehen.
Nachdem du geschrieben hast, dass es gleich los geht und nicht los ging, hilft du jetzt selber nach, wie armselig.
-
dreaddy schrieb:
klar, weil die in der regel billiger sind, als uni-absolventen.
-
Du bist bestimmt einer dieser arroganten und elitaeren Wolkenkuckucksheimer Uni-Besucher, die keine Ahnung von der Praxis haben und nachplappern, was die Professoren, die auch niemals aus der Uni herauskamen, gepredigt haben =[ .
Also ICH weiß ja von einem Bekannten, dessen Onkel Chef einer Firma ist, dass sie sich dort viel mehr Sorgen über die Qualität der Informatik Absolventen machen, als über das statistische Durchschnittsgehalt und dort FH Absolventen wesentlich mehr können.
-
Minimee schrieb:
Ich halt mich da ansonsten raus
-
Es ist wohl so, dass Uni Absolventen oftmals erst noch monatelang eingearbeitet werden müssen durch Fachpersonal, weshalb man generell FH Absolventen den Vorzug gibt. Will man in der Forschung tätig sein, ist ein Uni Abschluss aber auch nicht schlechter als der FH Abschluss. Will man schneller Geld verdienen, dann empfiehlt sich wohl eher die FH Ausbildung.
-
wasSollsSchonSein schrieb:
scrub schrieb:
Was ist ein Praxissemester eigentlich genau?
Na ein Semester bei dem man das praktisch macht, was man bisher hauptsächlich theoretisch hatte. Man arbeitet in ner Firma mit und übernimmt einen Teil eines Projekts, meistens irgendwas kleineres oder größeres programmieren, je nach dem in welchem Semester man es macht.
Ja, sowas gibt es natürlich an keiner Universität. Ich habe gehört, wer hier ein Praktikum macht (denn um nichts anderes handelt es sich ja anscheinend beim Praxissemester, aber "Praxissemester" hört sich natürlich viel cooler an), der bekommt für jede Woche Praktikum 2SWS seiner bisher erbrachten Leistungen aberkannt, wenn der Prüfungsausschuß Wind davon bekommt.
Fassen wir also zusammen: Regelstudienzeit minus Praxissemester ergibt 6 (FH) : 10 (Uni). Das heißt, die FH-Absolventen haben nicht nur viel schneller die Theorie gelernt, denn die beiden Abschlüsse sind ja beinahe gleich, sondern sie sind durch die Praxissemester auch noch viel praxisorientierter.Das wußte ich bisher nicht. Unter diesen Aspekten muß man natürlich jedem die FH empfehlen.
-
scrub schrieb:
Ich habe gehört, wer hier ein Praktikum macht (denn um nichts anderes handelt es sich ja anscheinend beim Praxissemester, aber "Praxissemester" hört sich natürlich viel cooler an), der bekommt für jede Woche Praktikum 2SWS seiner bisher erbrachten Leistungen aberkannt, wenn der Prüfungsausschuß Wind davon bekommt.
Was?? Es gibt doch auch Werksstudenten von Unis, oder? Und was sind SWS? SommerWintersemeseter?