Access : Strin überprüfen, ob ein VErgleichstring beinhaltet ist
-
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen. In der einen Tabelle sind alle Artikeldaten erfaßt. In der anderen Tabelle Sind nur die Artikelstämme erfasst, die dazu in einer Spalte eine Stammkenzzeichnung erhalten. Ichmuß jetzt diese Stammkennzeichnung in die Artikelliste anfügen. MEin Problem, ich kriegs nicht hin. Habe schon 3 Stunden probiert. Mi VBA und und nd.
Als Beispiel:
In der Artikeldatentabelle gibt es Artikel wie:
1F121212P001
1F131312P004
1F141414P008
1F131333P001in der Artiekelstammtabelle gibt es:
1F1212 Stammdat A
1F1313 Stammdat B
1F1414 Stammdat CWie bekomme ich jetzt diese daten von Artikelstammtabelle in eine Spalte von der Artikeldatentabelle angefügt??
Eigentlich müßte das mit dem * - Operator funktionieren, das Problem ist aber wie füge ich den "*" an, wenn die Abfrage lautet [Artikelstammdaten]![ID] oder so ??
Gibt es dafür eine LÖsung?
-
sieht irgendwie nicht schön normalisiert aus, die tabellenstruktur.
im notfall mit like und der platzhalter ist hier %, nicht *!
select * from tbl_artikel where artikelnummer like '12345%'
noch nen link:
http://www.sqldocu.com/five/likeoperator.htm
-
NEin, das funktioniert nicht. Wie mach ich das jetzt am einfachsten? Es muß doch in Access auch eine relativ einfache Prozedur geben, mit der ich aus einer Spalte einen WErt (String1) ruashole, und aus der anderen Tabelle ebenfalls aus einer Spalte einen Wert (String2) hole und überprüfen kann ob der Wert String2 in String 1 enthalten ist. Diese Dinge findet man leider in keinem Buch. das muß doch in Access auch irgendwie möglich sein, oder? Das Problem das ich z.B habe, wie setze ich in Access das Jokerzeichen ein, wenn ich mit den BuiltIn-Funktionen arbeite?
[RegrindingDataTable]![String1] LIKE [RegrindingStammDataTable]![String2] + "%"
Geht da das Jikerzeichen überhaupt oder wie wird das realisiert?
-
axo
access baut da wieder seine eigenen sachen...
zu schaun hier
http://support.microsoft.com/kb/294954/dealso doch das sternchen...