Funktionsterme
-
Tangens?
Allerdings verstehe ich das Problem nicht so ganz. Oder besser gesagt, warum das Problem ein Problem sein soll.
-
Das Problem ist, dass ich gewisse Formen durch Terme generiere, und die Form einfach nicht dem gewünschten Resultat entspricht, wenn die Funktionswerte um die Nullstellen alle so dicht beeinanderliegen
-
@Jover
sinh ist perfekt, genau das, wonach ich gesucht habeNun ist die Frage nach der Parametrisierung? Wie kann ich die Kurve verschiben bspw. strecken?
-
nimm doch sinh(n*x) mit großem n, dann ist die Steigung n-mal so groß.
-
Verschieben um a in x-Richtung und b in y-Richtung geht bei Funktionen f so: b+f(x-a)
-
Ishildur schrieb:
Und zwar suche ich verzweifelt einen Funktionsterm, welcher eine Kurfe ähnlich der von f(x) = x^3 erstellt, aber nicht so flach um die 0 Stelle ist, sondern diese wesentlich steiler überquert...
da fällt mir sofort ein:
y=x^3+kx
dabei ist k die steigung im nulldurchgang.
y=x^3+2x zum beispiel hat da die steigung 2, also geht mit tan(2)=63,43 grad bergauf.
-
heck, warum schreibt denn nicht endlich mal jemand ein billiges möglichst-einfache-funktionen-an-daten-fit-skript? das ist bestimmt schon die n-te frage dieser art, die ich lese. ====> vormerken, falls das nächste mal einer nach einem projekt fragt.
-
@volkard
Danke vielmals, diese Formel ist IMHO deutlich flexibler und einfacher parametrisierbar als der Sinus HyperbolicusMir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Stammfunktionen von Variationen von x^4 auch sehr schöne Resultate liefern.
-
Ist doch ganz einfach: benutze ein Vector-Grafik-Tool deiner Wahl und erstelle darin den Graphen als Spline/Bezier-Kurve und schon hast du automatisch die mathematische Repräsentation zu deiner Kurve.
-
Ishildur schrieb:
Danke vielmals, diese Formel ist IMHO deutlich flexibler und einfacher parametrisierbar als der Sinus Hyperbolicus
x^3+kx sieht halt im allgemeinen nicht wie x^3 aus