Visual C++ : SqlConnection... Port angeben?

• Beschäftige mich gerade mit folgendem Problem:

Ich sollte eins meiner Programme umschreiben um auf einen anderen Server zugreifen zu können. Nun stellt sich heraus der alte Server hatte als Standartport Port: 1433 (SQL 2000 Server). Der neue Server hingegen den Port: 1868 (SQL 2005 Server).
    Jetzt ist meine Frage: Wie gebe ich an welchen Port das Programm wählen/benutzten soll?

Zur Verbindung mit dem Sql-Server benutzte ich folgenden Befehl:

SqlConnection ^cnc = gcnew SqlClient::SqlConnection("Data Source=ne-sql-02\\sql02;Initial Catalog=DPF;User ID=dpfreadwrite;Password=XXXXXXX");

Edit:
    Habs eben mit der IP versucht, aber scheinbar stimmt immernoch was nicht.
    Haben den oben genannten Code hierzu geändert:

SqlConnection ^cnc = gcnew SqlClient::SqlConnection("Data Source=172.26.111.79,1868;Initial Catalog=DPF;User ID=dpfreadwrite;Password=XXXXXXX");

Dennoch kriege ich folgende Meldung:

An unhandled exception of type 'System.Data.SqlClient.SqlException' occurred in System.Data.dll

Additional information: Login failed for user 'dpfreadwrite'.

ID und Password stimmen aber... 😞

• 172.26.111.79,1868

Stimm schon.
    Hast du den Port auch in der Firewall freigegeben?
    Login failed for user 'dpfreadwrite' ist eigentlich fehlende Berechtigung und kein Connectionproblem.

Wurde der User zur DB hinzugefügt.
    Hat er die Berechechtigungen für SELECT,INSERT,UPDATE, etc.
    Das muss bei MSSQL 2005 alles gemacht werden. Nur User hinzufügen reicht nicht.

• Also...
    Port sollte frei sein... über den ODBC Data Source Administrator kann ich eine Verbindung herstellen... und der meckert nicht rum 🙂
    Und die Rechte hat der User auch... also daran liegts nicht...
    Die einzige Änderung war der Servername von ne-sql-02\\sql02 auf ne-sql-12\\sql12... könnte es sein dass nen 2005 sql server noch was braucht??

• hat sich erledigt... passwort war case sensitive... OMFG 😞

Anmelden zum Antworten