DBMS Übersicht
-
Guten Tag liebe Community
Ich durchstöber jetzt schon nach einiger Zeit das Netz um eine Übersicht von DBMS zu erstellen und war bis jetzt auch ganz erfolgreich. Nun bin ich allerdings an einen Punkt geraten, an dem ich ohne fremde Hilfe nicht mehr so recht weiterkomme.
Es geht darum eine, möglichst objektive, Übersicht über die Support- und Wartungskosten von Oracle, MS-SQL und ggf. PostgreSQL Datenbankservern zu finden. Auf den Webseiten der Anbieter findet man zwar viel Text, aber wenige konkrete Informationen zu den wirklichen Kosten.
Ich hoffe einfach, dass ich hier ein paar Leute finde, die schon mit der besagten Software gearbeitet haben und mir daher ein wenig ihre Erfahrungen damit berichten können oder mir Seiten empfehlen können, auf denen ich mich weitergehend informieren kann.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
MfG
Shelling
-
Wird viel entwickelt, oder werden bloss fertige Applikationen eingesetzt? Macht IMO einen grossen Unterschied. Vor allem beim Vergleich Postgres vs. den Rest. MSSQL und Oracle sind halt wesentlich "entwicklerfreundlicher", mit schönen grafischen Tools mit denen man alles Mögliche und Unmögliche machen kann, ansehen kann, ausprobieren kann etc.
Von daher denke ich müsste man das wissen, wenn man die Frage beantworten soll.
-
Es geht hauptsächlich um das Allgemeine, sofern man das so sagen kann. Das einpflegen neuer Datensätze und Transaktionen, sowie löschen ect.
Aber auch die Wartung und der Support, wenn das DBMS einmal läuft und sozusagen "nur noch ihre Pflichten erfüllen muss". Wie die Schnittstellen nach außen für externe Software aussehen, ist natürlich interessant zu wissen. Ich hab mittlerweile in der englischen Wikipedia einen recht schönen Vergleich zwischen den einzelnen DBMS gefunden, aber leider beantwortet der mir auch noch nicht alle Fragen.Soweit ich das bis jetzt sehe, gibt es bei postgreSQL lediglich ein Forum, das anscheinend aber gut besucht ist. Wie es da bei Oracle und MS aussieht, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass man da reichlich Support bekommt, entweder durch Telefon, Email oder Forum. Die Frage ist einfach, wie viel dieser Support kostet. Bzw. Wie viel Wartung notwendig ist um ein laufendes DBMS am laufen zu halten. Ich denke da vor allem an Updates o.ä.
Leider muss ich zugeben, dass ich hier noch nicht besonders erfahren bin
MfG
Shelling
-
Also zu MySQL und MSSQL kann ich dir was sagen.
MSSQL:
Sehr Stabil da MS auch immer sehr lange braucht um etwas neues auf den Marlt zu bringen und die das vorher sehr ausgiebig testen.
Wie eigentlich jedes RDBMS zwar vom Dau zu installieren aber um es effektiv einzusetzen braucht man schon ein wenig Kenntnisse.
Wartung ist sehr einfach. Es läuft. Sicherung und Wiederherstellung sehr sehr einfach und sehr sehr schnell. Auch im laufenden Betrieb.
Wichtig ist dabei auch noch das es z.B. mit Backupexec sehr gut zusammenarbeitet.
BE kümmert sich um alles. Nur Sicherung defnieren und das war es. Genauso die Wiederherstellung. In BE einen Auftrag und schon ist die DB erreichbar.
Replikation auf andere Server sehr einfach und stabil.
MSSQL ist eigetlich das beste Produkt bei MS. Auch bei sehr sehr großen Datenbanken.MySQL: Einfache Installation. Kommt mit vielen Daten irgendwann nicht mehr so schnell zurecht.
Stabil egal ob Windows oder Linux.
Manchmal gibt es Probleme mit den einzelnen DB-Dateien die korrupt sind.
Reparatur dann nicht möglich. Replikation funktioniert sehr gut wenn auch manchmal nicht sehr stabil wenn DB-Dateien die korrupt sind.
Sicherung ist so eine Sache. Geht zwar Online aber die Daten sind dann nicht zum einem Zeitpunkt X konsistent da Tabelle nach Tabelle gesichert wird. Dadurch kann es noch INSERTS in andere Tabelle geben.
Sicherung per Datei: Geht aber man muss den Dienst beenden und die DB ist nicht erreichbar aber man sichert sowieso nicht die INSERTDB sondern die Replikation.
Auch fast keine Wartung notwendig.
Man muss nur die Replikation im Auge behalten bzw. ob es korrupte Dateien gibt.
-
Schau mal auf www.tpc.org ob da was brauchbares für Dich dabei ist.
-
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mir den Link mal ansehen, scheint ja recht viele Informationen zu beherbergen. Danke auch für die objektive Meinung über MS-SQL und MySQL. In anderen Foren wurde MS-SQL schon verteufelt nur weil es von Microsoft kommt...
MfG
Shelling
-
Unix-Tom schrieb:
Stabil egal ob Windows oder Linux.
Manchmal gibt es Probleme mit den einzelnen DB-Dateien die korrupt sind.
Reparatur dann nicht möglich.Was nu, stabil oder doch nicht?
-----
Ansonsten...
Ganz allgemein, ohne genaueres zu wissen, würde ich sagen: geht mit MS oder Oracle, wenn ihr es euch leisten könnt/wollt. Die "niedergesperrten" Express Versionen von MS und Oracle sind gratis, wenn ihr mit denen auskommt, sehe ich überhaupt keinen Grund was anderes zu nehmen.Was MS vs. Oracle angeht kann ich dir leider garnicht helfen.
Ich kenne den MSSQL sehr gut, und bin sehr glücklich damit. Vom Standpunkt eines Entwicklers aus betrachtet, sowie vom Standpunkt eines DBAs aus betrachtet (ich mache irgendwie beides).
Was Support angeht, so muss ich sagen, dass wir den bisher für den MSSQL noch garnicht gebraucht haben.Den Oracle kenne ich leider garnicht, von daher kann ich nicht vergleichen.
-
Stabil meinte ich in Bezug auf Absturz bzw. nicht erreichbar.
MySQL kann eben Monatelang laufen ohne Probleme.
Dann eben ein Tableerror der im Normalfall repariert werden kann.
Wenn nicht hilft nur Sicherung.Für mich ist auch MSSQL 2005/2008 auf Platz ein zw. MySQL und MSSQL und ich habe mit beiden sehr intensive Erfahrungen.
Natürlich nur wenn man es sich aus Leisten kann.
Wer aber soviele Daten hat das er MSSQL STd./Ent. brauchen könnte hat auch das Geld.
-
-Shelling- schrieb:
Soweit ich das bis jetzt sehe, gibt es bei postgreSQL lediglich ein Forum, das anscheinend aber gut besucht ist.
Es gibt Anbieter, die kommerziellen Support leisten. Bisher habe ich damit keine Erfahrung, da es noch nicht notwendig war.
-Shelling- schrieb:
Bzw. Wie viel Wartung notwendig ist um ein laufendes DBMS am laufen zu halten.
Das hängt extrem vom Nutzungsprofil ab. Wenn die Tabellen korrekt angelegt wurden, und man keine Änderung der Applikation durchführt, dann beschränkt sich das ganze auf relativ wenig Arbeiten. Dumps der DB, neue Patch-Versionen installieren ggf. Indizes pflegen usw.