englischen Abschluss in Deutschland anrechnen lassen?



  • Hallo,
    ich habe gerade einen Bachelor of Arts with Honours (8 Semester Regelstudienzeit, Mittelding zwischen Bachelor und Master) in England abgeschlossen. Ein Freund von mir hat jetzt von einer Mitfahrgelegenheit erfahren, dass Sie sich auch einen britischen Abschluss (vermutlich der Gleiche) an einer dt. Uni hat anrechnen lassen und nur noch die Diplom-Arbeit (= 9. Semester) schreiben musste um den Titel Diplom [sowieso] (9 Semester Regelstudienzeit) zu bekommen.

    Da dieser Freund von mir aber Schwierigkeiten hat solche Erzählungen detailliert widerzugeben und auch nicht mehr den Namen der Mitfahrgelegenheit weiß, möchte ich euch fragen ob ihr da genaueres wisst. Zum Beispiel, hat einer von euch schon mal etwas ähnliches gemacht bzw. davon gehört wie es jemand anders gemacht hat? Oder kennt ihr irgendwelche gesetzlichen Regelungen diesbezüglich auf Bundes- oder Länderebene?



  • Das haengt ganz davon ab was Du wo gemacht hast und wo Du gerne den deutschen Abschluss dafuer bekommen moechtest. Ich wuerde Dir raten einmal an der jeweiligen deutschen Uni anzufragen.



  • Also ich hab vorhin mit folgenden Unis telefoniert:

    Universität Münster
    Universität Osnabrück
    FernUniversität in Hagen

    Bei allen drei hab ich zu hören bekommen, dass ich zwar im Hauptstudium anfangen kann da ich ein (dt.) Vordiplom habe, aber alles darüber hinaus müsste themengleich oder -ähnlich sein. D.h. wenn ich nach dem Vordiplom die Module a, b und c im Ausland absolviert habe, die Studienordnung der jeweiligen dt. Uni aber a, x und z versieht, dann wird mir nur a angerechnet aber nicht x und z.

    Deswegen hat sich dieser Gedanke für mich fast schon erledigt, da ich nicht nochmal 2 bis 3 Semester studieren will nur um noch mal die deutsche Variante vom englischen Abschluss zu haben. Die einzige Ausnahme wäre, dass mir jemand noch eine Uni empfiehlt, die in dieser Hinsicht großzügiger ist.



  • Also ich würde auch sagen frag mal genau anch. Bei Bachelor Sachen könnte das aber eigentlich gehen, die wurden doch in Deutschland extra eingeführt um das ganze etwas zu evreinheitlichen wenn ich mich nicht irre.



  • Ja, wegen Master hab ich auch gefragt. Aber da ist es wieder dasselbe Spielchen. Ins 7. Semester (1. Master-Semester) würden sie mich lassen, aber nicht ins 3. Master-Semester (9. Fachsemester). Und wenn ich mir was anrechnen lassen will aus den Semestern 7 und 8 aus England, dann muss das nicht nur fach- sondern auch themengleich- oder ähnlich sein....



  • Wenn ich das so lese frage ich mich ernsthaft wieso man den mist danne rst vereinheitlicht hat wenn doch eh nur der name auf der Verpackung gleich ist aber der Inhalt verschieden, das riecht förmlich nach Bürokratie.



  • Tja, da kann man viel drüber diskutieren. Ich möchte aber nicht, dass dieser Strang in eine Diskussion darüber ausartet. Falls jemand Informationen bezüglich meines Anliegens hat, dann bitte her damit.



  • Ob es themengleich oder aehnlich ist, das entscheidet im Zweifelsfall ein Professor, der den jeweiligen Kurs lehrt. Und die sind manchmal sehr kulant bzw. haben nicht die Zeit alles genau zu pruefen und machen nach einem oberflaechlichen Draufsicht ihren Otto aufs Papier. Nur wenn man irgendwelche Billigseminare als Hardcore-Kurs mit 9 Credits anrechnen lassen will, dann zeichnen die das (verstaendlicherweise) eher nicht ab.



  • Naja, was hast du denn vor? Wenn du auf den deutschen Arbeitsmarkt willst, ist ein deutscher Abschluß vielleicht wirklich nicht schlecht 😉 Andererseits kannst du ja auch einfach ein Masterstudium in England ranhängen. Aber wenn du um keinen Preis nochmal studieren willst, dann bleibt dir wohl nur übrig, deine Situation ggf. immer wieder zu erklären. Was ist denn das für ein Abschluß, was haben Sie denn da alles gemacht, wozu ist das äquivalent etc.
    Etwas Verschleiß beim Anerkennenlassen von Prüfungen ist eigentlich auch eher die Regel.



  • Du würdest doch in England auch nicht ins dritte Master Semester kommen mit deinem Bachelor. Warum sollte das also in D möglich sein 😕 Nur weil dein engl. Bachelor 2 Semester länger gedauert hat? In den USA dauert ein Bachelor auch länger, dafür sind die ersten 2 Semester nur Allgemeinbildung die bei uns schon im Abi vorkommt. Einen Master kannst du doch machen, musst halt wie jeder mit deutschem Bachelor im 1ten Master Semester anfangen. Noch einmal einen Bachelor machen ist sinnlos, und Diplom gibts doch eh kaum noch.



  • Minimee, du verstehst das nicht ganz.

    In Großbritannien kriegt man nach
    6 Semestern einen Bachelor (so wie in Deutschland)
    8 Semester einen Bachelor of Honours (laut Kultusministerkonferenz mit dt. FH-Diplom gleichzusetzen)
    11 Semestern einen Master

    Aber ein Master in Großbritannien / USA / Kanada / Australien wär echt wohl am besten, da der Master in diesen Ländern zwar erst ab Semester 8 beginnt, aber dafür nur 3 statt 4 Semester dauert.



  • Dann schreib einfach dazu "ist äquivalent mit Diplom (FH)", wenn das die KMK so sieht.



  • Bei Bewerbungen werd ich das auch so machen. Nur beim Studium bringt mir das auch nicht viel, da Diplomer die noch nen Master machen wollen auch grundsätzlich ins 1. Master-Semester (7. Fachsemester) gestuft werden und sehen müssen, dass sie sich noch möglichst viel anrechnen lassen können.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Was für Kurse hast du denn im 7. und 8. Semester belegt? Wenn es nichts total ausgefallenes ist findest du doch bestimmt an jeder größeren deutschen Uni etwas äquivalentes und du kannst es dir anrechnen lassen.



  • Ich hab nichts exotisches gewählt. Aber jede Uni gibt ja gewisse Vorgaben zwischen was die Studenten wählen können, und es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich mir ALLES aus den Semestern 5-8 anrechnen lassen kann. Und da sich mehr als ein 1 Semester zusätzlich zu meinem jetzigen Abschluss in meinen Augen nicht lohnen würde, ist das Thema für mich gegessen.

    Aber vielen Dank für Eure Ideen!



  • Ich kenne das auch nur genau so, wie dir die UNIs geantwortet haben.
    Ein fertiger Abschluß wird anerkannt. (In deinem Fall als Bachelor).
    Sonstige Leistungen werden nur anerkannt wenn die Skripte (Prüfungsleisungen) im Einzelfall nahezu identisch sind.
    Außerdem kenne ich keine UNI bei der man "mal eben" die Abschlußarbeit schreiben kann. Die haben immer irgendwelche Klauseln, das man mindestens 2 Semester dort studiert haben muß, um den die Abschlußarbeit schreiben zu dürfen. (ganz selten auch nur ein Semester).

    Ich befürchte, dass dein Freund von der "Mitfahrgelegenheit" belogen wurde.
    Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dir so viel wie möglich anerkennen zu lassen (ist ne riesen Rennerei) und den Rest dann neu zu machen.

    Bei mir war es so, das ich die UNI gewechselt habe (innerhalb Deutschlands) und zwei Fachprüfungen in Analysis und Einführung in die Algebra habe. (Hauptfach Mathematik).
    Gewechselt habe ich in das Fach Informatik. Dort brauchte ich zunächst nur einen "Schein" in einem Fach in dem Analysis und Algebra gemeinsam unterichtet wird.(seeehr viel einfacher).
    Da ich jedoch zwei getrennte Fachprüfungen habe und das neue Fach beides kombiniert hatte, wurde mir nicht einmal dieser Schein anerkannt.
    (OK die Prüfung für den Schein war dann auch voll der Witz so einfach wie das für mich war. Aber vom Prinzip wars schon ärgerlich)



  • Hmmm.... okay.


Anmelden zum Antworten