autistische zuege ermitteln?



  • Habe einen ähnlichen (imho besseren) Test auch schonmal gemacht ... bin darauf gestoßen als ich mich vor etwa einem Jahr ausführlich über das Thema Autismus und alles was da so dran hängt informiert habe. Hatte damals fast die volle Asperger-Syndrom-Punktzahl :D.

    Die Tests sind jedenfalls nur ein Screening für die Symptome, Asperger habe ich sicher nicht, und wenn schon ... was wäre so schlimm daran!?


  • Administrator

    Also zuerst einmal 38 Punkte.

    Und dann zum Test:
    Ich halte gar nichts davon. Schon nur die Tatsache, dass man viele Fragen nicht mit diesen 4 Auswahlmöglichkeiten beantworten kann, lässt den Test ein wenig fragwürdig aussehen. Gerade zum Beispiel die Frage mit der Bibliothek oder Party. Ich gehe allgemein nicht gerne an Orte, wo es viele Leute hat. Eine Bibliothek ist genau so voll wie eine Party, zumindest an unserer Uni Bibliothek. Habe mich dann nur für die Bibliothek entschieden, da ich das Gefühl habe, dass ich dort deutlich eher unentdeckt bleiben kann. Aber es ist irgendwie schwer, da eine sinnvolle Antwort zu geben, mit den Möglichkeiten die man hat.
    Bei vielen Fragen fand ich es auch schwer, eine Antwort zu geben, weil man dies nur schwer selber beurteilen kann. Da müsste ich zuerst ein paar mehr Leute treffen, die mir dazu eine Antwort geben. Selber abschätzen ist da immer ein wenig heikel. Man sieht sich selber eigentlich oft anders. Zumindest ist das bei mir der Fall 🙂

    Grüssli



  • 30 Punkte. *schulternzuck*



  • Mach dir einfach keine Sorgen wegen eines zweifelhaften Online-Tests und der Aussagen nicht qualifizierter Leute.

    Ich jedenfalls brauche den Test nicht zu machen, da ich unabhängig vom Ergebnis weiß, dass ich nicht autistisch bin. Du solltest einfach versuchen, das ähnlich zu sehen. Am Ende lässt du dir noch was einreden oder so...



  • Hallo

    Ich schreibe es gerne noch einmal: Man stellt nicht mal eben im Alter von 30 fest, dass man Autist ist. Das ist absoluter Blödsinn.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Ich schreibe es gerne noch einmal: Man stellt nicht mal eben im Alter von 30 fest, dass man Autist ist. Das ist absoluter Blödsinn.

    Moeglicherweise gibt es auch bald einen HIV Test online...
    Kann eh nicht nur ein Arzt entscheiden, ob man Autist ist?



  • Denken kann einsam machen

    ⚠ 😃



  • kann 😕



  • Also ich habe 38 Punkte.

    Aber Sorgen macht mir das nicht.
    z.B. diese "Erkennen sie Muster in Dingen Fragen".
    Natürlich, sonst würde ich ja kein Informatik studieren. Man wird in der Ausbildung ja gerade dazu angeleitet sowas zu erkennen und mit Mathematik umzugehen. (Daher macht Mathematik auch Spaß. Mir fallen auch Dinge auf, die anderen nicht auffallen, wenn ich mich mit einem nicht Informatiker vergleiche.)

    Ich glaube wer Informatik, Mathematik etc. studiert oder als Hobby hat, bekommt mehr Punkte als Andere in diesem Test. Auch ohne Autist zu sein.



    Hätte mir mehr gerechnet. Allerdings waren die "Symptome" früher( x - 12 Jahre) auch deutlicher ausgeprägt bei mir.

    Ich glaube aber das die Symptome die mit Autismus assoziert werden alles andere als eindeutig oder universell gelten und habe eher den Eindruck das Autismus immernoch mehr ein Mix aus verschiedenen "Entwicklungstörungen"(nur wenns extrem ist IMHO) ist. Denn einige der Symptome hab ich sehr ausgeprägt, andere überhaupt nicht.

    Ich bin z.B. ein Liebhaber von Statistiken aller Art und diese gründlich auseinander zu nehmen.

    Ich kann mich heute noch ein etwas so vertiefen, dass ich dabei vergessen kann beim über die Straße gehen auf den Verkehr zu achten. Oder den Herd auszumachen (dieses Jahr schon zwei mal). Nicht ganz ungefährlich. 😃

    Grad heute erst bin ich Gedanken vertieft an einem Kollegen vorbeigelaufen und hab ihn überhaupt nicht registriert, obwohl ich 1 Meter an ihm vorbei bin. (er hat mich dann festgehalten)

    Ein andernmal wurde eine große Tanne im Garten gefällt als ich nicht da war und mir ist den ganzen Tag nicht aufgefallen das sich im Garten etwas verändert hat.
    Mein Vater konnte sich auch ab und zu seinen stattlichen Bart abrasieren ohne das ich das registert hätte ohne Explizit drauf hingewiesen zu werden.

    Mit 13/14 war ich bei einem Psychologen weil meine Eltern einen entsprechenden Verdacht hatten und wissen wollten ob es irgendwelche Probleme verursacht von denen sie Wissen sollten.
    Ist aber alles im Lot und es ist dann eher "besser" geworden über die Jahre. 🙂



  • basti33 schrieb:

    Mr Evil schrieb:

    ich hab 55
    meine freundin hat 16

    Also wenn du eine Freundin hast, kannst du doch so autistisch nicht sein.

    Vielleicht ist sie auch autistisch?



  • Ivo schrieb:

    Moeglicherweise gibt es auch bald einen HIV Test online...

    Amokläufer-Test wäre gut.

    Der Test taugt, zumindest in meinem Fall, absolut nichts. Ich konnte mir zwar vorstellen, was man eigentlich wissen wollte, aber die Fragen waren viel zu speziell oder zu beispielhaft. Naja, ich hatte schließlich 35 Punkte und soll demnächst zum Dachdecker. 😮

    Gruß



  • Leprechaun schrieb:

    Mr Evil schrieb:

    meine freundin hat 16

    Vielleicht ist sie auch autistisch?

    Mit einem Wert von 16? 😃
    Ne, mal Spaß bei Seite. Autisten können keine Beziehungen zu anderen aufbauen. Das schließt andere Autisten mit ein.



  • Hallo

    basti33 schrieb:

    Ne, mal Spaß bei Seite. Autisten können keine Beziehungen zu anderen aufbauen. Das schließt andere Autisten mit ein.

    Das stimmt nicht.

    chrische



  • Was stimmt daran nicht?



  • Hallo

    Natürlich können auch Menschen mit den genannten Syndromen Beziehungen zu ihrer Umwelt haben.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Natürlich können auch Menschen mit den genannten Syndromen Beziehungen zu ihrer Umwelt haben.

    chrische

    Kommt darauf an, wie du Beziehungen definierst. Sie können sicherlich mit ihrer Umwelt kommunzieren etc. Aber irgendwelche "auf Gefühlen basierenden" Beziehungen zu anderen Menschen sind da wohl eher nicht möglich.



  • Hallo

    Ich zitiere einfach mal wiki:

    Ein Merkmal des frühkindlichen Autismus kann u. a. Abkapselung von den Mitmenschen sein. Für manche autistische Menschen ist es kaum möglich, eine Beziehung zu Personen aufzubauen. Oft scheint es so, als zeigen sie mehr Freude bei der Beschäftigung mit Gegenständen als im persönlichen Kontakt zu Mitmenschen gleichen Alters. Andere zeigen Interesse am Sozialkontakt, leiden dann aber oft darunter, dass sie aufgrund ihrer Probleme im Sozialverhalten bei anderen Menschen anecken und ausgegrenzt werden.

    Ein normale Liebesbeziehung wird man aber wirklich kaum finden. Das Problem bei diesem Thema (wie bei vielen anderen auch) ist die unzulässige Generalisierung.

    chrische



  • Borschtsch schrieb:

    Ivo schrieb:

    Moeglicherweise gibt es auch bald einen HIV Test online...

    Amokläufer-Test wäre gut.

    Wer die Frage nach dem Konsum von gewalthaltigen Computerspielen mit Ja beantwortet, kassiert schon mal die halbe Punktzahl.



  • Auswertung 33 Punkte
    Ihr Autismus-Spektrum-Quotient ist sehr hoch...

    Ich verstehe eins nicht. Menschen mit autistischen Störungen erreichen bei diesem Test durchschnittlich 35 Punkte. Heisst das jetzt, je weniger (< 35), desto "autistischer", oder je mehr (> 35), desto autistischer?


Anmelden zum Antworten