Reihen und Grenzwerte
-
Servus,
ich hänge gerade an einem trivialen Beispiel und komme nicht mehr weiter. Wie peinlich
Reihe an = (2n+1)/(3n-1)
Aufgabenstellung: Geben Sie eine Formel für n >= n0 in Abhängigkeit von e an unter der Annahme eines Grenzwertes von g=2/3.
Mein Ansatz wäre:
für jedes e > 0 eine positive Zahl n0 gibt, daß für alle n >= n0 stets |an - g| < e gilt
|an - g| = |(2n+1)/(3n-1)-2/3|
...
= | 1/(n-1) |Laut Lösung ist es aber:
| g - an | = ...Was hab ich da falsch verstanden?
Gruß,
ThomasP.S.: Wo gibt es eine gutes Tutorial für Latex?
-
Siassei schrieb:
Was hab ich da falsch verstanden?
Dass $$|a_n - g| = |g - a_n|$$?
-
Du hast schon verstanden wozu die Betragsfunktion gut ist, oder? Falls nicht besser noch einmal nachschlagen.
-
Servus,
@Scherzkeks
mit |an - g|...
= | 5 / (9n - 3) | < elaut Lösung. Es macht durch aus einen Unterschied. Was mich interessiert, warum?
-
es gilt ja auch |(2n+1)/(3n-1)-2/3|=|5/(9n - 3)| und nicht ...=|1/(n-1)|. was genau ist eigtl das problem?
-
Siassei schrieb:
Servus,
@Scherzkeks
mit |an - g|...
= | 5 / (9n - 3) | < elaut Lösung. Es macht durch aus einen Unterschied. Was mich interessiert, warum?
Der Unterschied ist ein Minus das du rausziehen kannst, d.h. |an - g| = |-(-an + g)|=|-1*(g - an)|=|-1|*|g - an|=|g - an|. Da passiert nix wildes was ein völlig anderes Ergebnis zuließe.
-
Entschuldigung an allen. Hab heute das ganze wieder raus geholt und musste feststellen, dass ich eine peinlichen Fehler beim erweitern gemacht habe. Entschuldigung
Gruß,
Thomas