Anfänger suchen Aufgaben
-
In eine Aufgabenstellung kann man auch Motivation reinlegen - aber auch nachträglich wieder rausnehmen....
-
(...) mit genau 9 if Anweisungen
Exakt. Ich habe sie verschachtelt, obwohl es eig. nicht nötig wäre.
#include <iostream> using namespace std; main() { int z1, z2, z3; // Eingabe cin>>z1; cin>>z2; cin>>z3; // Bearbeitung // Stichwort: Gleich if((z1==z2)&&(z1==z3)) { cout << z1 << "=" << z2 << "=" << z3 << endl; } // Stichwort: 2 Gleich if((z1==z2)&&(z3>z1)) { cout << z3 << ">" << z1 << "&" << z2 << endl; } else if((z1==z2)&&(z3<z1)) { cout << z1 << "&" << z2 << ">" << z3 << endl; } if((z2==z3)&&(z1>z2)) { cout << z1 << ">" << z2 << "&" << z3 << endl; } else if ((z2==z3)&&(z1<z2)) { cout << z2 << "&" << z3 <<">" << z1 << endl; } if((z1==z3)&&(z2>z1)) { cout << z2 << ">" << z1 << "&" << z3 << endl; } else if((z1==z3)&&(z2<z1)) { cout << z1 << "&" << z3 << ">" << z2 << endl; } if((z1>z2)&&(z2>z3)) { cout << z1 << ">" << z2 << ">" << z3 << endl; } else if((z1>z3)&&(z3>z2)) { cout <<z1 << ">" << z3 << ">" << z2 << endl; } if((z2>z1)&&(z1>z3)) { cout << z2 << ">" << z1 << ">" << z3 << endl; } else if((z1>z2)&&(z2>z3)) { cout <<z1 << ">" << z2 << ">" << z3 << endl; } if((z3>z2)&&(z2>z1)) { cout << z3 << ">" << z2 << ">" << z1 << endl; } else if((z3>z1)&&(z1>z2)) { cout << z3 << ">" << z1 << ">" << z2 << endl; } system("pause"); }
Edit:
falls ihr danach ein spiel fuer mich schreiben koenntet, waere das super.
also ich habe mir schon immer eines gewuenscht, das gedanken lesen kanndie sache ist nicht ganz einfach, also: ich denke an etwas und das spiel soll mir fragen stellen die ich mit J(a) oder N(ein) beantworte, davon abhaengig sollen weitere fragen gestellt werden bis es erraten hat woran ich denke.
natuerlich waere ich bereit mich einzuschraenken bei meinen gedanken, z.b. nur auf automarken, tiere oder kleidungsstuecke (oder ihr wisst was besseres, aber bitte nicht sowas langweiliges wie zahlen ).
danke schonmal
Hmmm... sollte zu Schaffen sein.
-
Schön wäre jetzt natürlich, wenn man eine ganze Handvoll von Zahlen eingeben kann und die alle sortiert werden. Soviel Zahlen, bis man 'e' für Ende eingibt.
-
GNU-Fan schrieb:
Schön wäre jetzt natürlich, wenn man eine ganze Handvoll von Zahlen eingeben kann und die alle sortiert werden. Soviel Zahlen, bis man 'e' für Ende eingibt.
Oder wenn man den Code komprimieren würde.
Aber der Herr wird durch deine Aufgabenstellung bestimmt darauf kommmen worauf ich hinnaus will ^^blubblegums wären jetzt z.B. lecker ... hmhm
-
GNU-Fan schrieb:
Hmmm... Und das ohne loopings?! Wird schwer sein, aber sicher möglich!
-
aXYZn schrieb:
Hmmm... Und das ohne loopings?! Wird schwer sein, aber sicher möglich!
Warum ohne "loopings"? Ich nehme mal an du meinst loops/Schleifen.
Und nein, beliebig viele Eingaben werden ohne Schleifen nicht gehen. Aber was spricht dagegen? Wenn ihr das noch nicht hattet wäre es ein Anlass sich damit auseinanderzusetzen oder?
-
Hmmm... nach rapsos Aufgabe werde ich mich voll und ganz den Schleifen widmen, dann eben zu GNU-Fans Aufgabe wechseln.
Edit: Alexus wahrscheinlich auch.
-
Ich hätte gerne die möglichkeit einen Satz einzugeben und das Programm soll mir sagen wieviele Vokale (aufgesplittet) sich in diesem Satz befinden. Also Anzahl von A usw. ebenfalls möchte ich eine Anzahl der Konsonanten haben. Die eingabe des Satzes soll mit einem Punkt beendet werden.
Grüße
-
// Rapsos Aufgabenstellung #include <stdio.h> #include <windows.h> #include <stdlib.h> #include <time.h> char *fkt(int x) { if(x==0) return "Weiss"; if(x==1) return "Schwarz"; if(x==2) return "Gruen"; if(x==3) return "Blau"; if(x==4) return "Pink"; if(x==5) return "Blau"; if(x==6) return "Braun"; if(x==7) return "Gelb"; if(x==8) return "Rosa"; if(x==9) return "Rot"; if(x==10) return "Lila"; } int main() { int antwort, abfrage; int x; srand(time(NULL)); printf("Antworten mit Ja (1) oder Nein (0)\n"); printf("----------------------------------\n"); printf("Darf ich deine Lieblingfarbe erraten?\n"); scanf("%d",&antwort); if(antwort==0) { printf("Okay!\n"); system("PAUSE"); return 0; } if(antwort==1) { for(abfrage!=0;abfrage!=1;) { x = rand()%10; printf("Ist deine Lieblingsfarbe eventuell %s?\n",fkt(x)); scanf("%d",&abfrage); } printf("Erraten ^^\n"); } system("PAUSE"); return 0; }
So Rapso, hier ist dein Programm.
Gruß
AgiAch ja, falls du mehr Farben einbauen willst änderst du bei Zeile 53 den Wert und machst bei der Funktion fkt() ein if dazu oder weniger. War zu faul dafür... ^^
-
GNU-Fan schrieb:
PRIEST schrieb:
Ich hätte gerne die möglichkeit einen Satz einzugeben und das Programm soll mir sagen wieviele Vokale (aufgesplittet) sich in diesem Satz befinden. Also Anzahl von A usw. ebenfalls möchte ich eine Anzahl der Konsonanten haben. Die eingabe des Satzes soll mit einem Punkt beendet werden.
Grüße
Wird gemacht!
-
aXYZn schrieb:
...
programmierung ist fuer einen anfaenger top
aber ich muss zugeben ich haette mir eine binaere abfrage gesucht (was bei farben schlecht klappt ), sowas in der art wie "hat das tier fluegel?". aber trotzdem gut geloest, scheinst ja sogar schleifen zu koennenbtw. die idee ist geklaut von http://www.20q.net/ (da auf play game und dann die sprache auswaehlen).
-
rapso schrieb:
aXYZn schrieb:
...
programmierung ist fuer einen anfaenger top
aber ich muss zugeben ich haette mir eine binaere abfrage gesucht (was bei farben schlecht klappt ), sowas in der art wie "hat das tier fluegel?". aber trotzdem gut geloest, scheinst ja sogar schleifen zu koennenbtw. die idee ist geklaut von http://www.20q.net/ (da auf play game und dann die sprache auswaehlen).
Jo sieht ganz gut aus für nen "Anfänger", was ich mich nur gerade frage is ... wollte der Threadersteller nicht "C++" programmieren? :)?
-
Ich muss zugegeben +fricky hat mir etwas geholfen bei den Strings und so. Aber bald werde ich auch im Pointer Kapitel anfangen bin jetzt grad bei Schleifen...
Link: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-241416.html
Gruß
Agi
-
Wo doch hier grade so viele schöne Aufgaben für Anfänger gesammelt werden:
Es gibt hier doch oft Beschäftigung suchende Anfänger. Für diese könnte man doch eine Sammlung von Aufgaben anlegen, die dann im Forum oben angepinnt werden, sodass sie immer sichtbar sind. Eine Lösung wird, sobald jemand eine hat, dann als Link an den Beitrag angehangen.
WAs haltet Ihr davon?
-
aXYZn schrieb:
Hmmm... nach rapsos Aufgabe werde ich mich voll und ganz den Schleifen widmen, dann eben zu GNU-Fans Aufgabe wechseln.
Edit: Alexus wahrscheinlich auch.
klar bin ich dann dabei, wäre nett, wenn sich nochn paar anfänger melden würden, die interesse haben. aXYZn und ich diskutieren schon ne ganze weile in icq und mit mehreren, würde das bestimmt schneller gehn eine lösung zu finden.
-
Mr X schrieb:
Wo doch hier grade so viele schöne Aufgaben für Anfänger gesammelt werden:
Es gibt hier doch oft Beschäftigung suchende Anfänger. Für diese könnte man doch eine Sammlung von Aufgaben anlegen, die dann im Forum oben angepinnt werden, sodass sie immer sichtbar sind. Eine Lösung wird, sobald jemand eine hat, dann als Link an den Beitrag angehangen.
WAs haltet Ihr davon?ja, die idee finde ich gut, aber statt einen thread mit allen aufgaben, koennte man besser nur von diesem stickythread zu den einzelnen threads verlinken. die einzelnen threads koennten dann diskusionen und mehrere loesungen enthalten und vielleicht nen vote der den schwierigkeitgrad einschaetzt.
(ist auch nur ein vorschlag )
-
Da ich mich in der Forummoderation auch etwas auskenne, könnte man net nen Forumthema machen wie z.B. Aufgabensammlung machen, mit Unterforum wie
--> für Anfönger
--> für Fortgeschrittene
--> für Profisund dann dort die Aufgaben reinschreiben?
@ the Moderatoren-Team
-
Eine Lösung wird, sobald jemand eine hat, dann als Link an den Beitrag angehangen.
Ja, wäre Okay! Im Sammelbeitrag werden die Aufgaben und die verschiedenen Lösungsvarianten von den Autoren mit Link auf den Code/Beitrag gesammelt.
Schema:
Aufgabenstellung
Blabla
Zur Aufgabenstellung bereits gefertigte Lösungen:
Blabla Link (von Agahan)
Blabla Link (von Alexus)Was haltet ihr davon?
Wahrscheinlich wollte rapso auch auf das selbe hinaus.
Gruß
Agi
-
Wäre auch möglich xD
-
Wobei der Aufgabengeber auch genannt werden sollte.
GREETZ!