Suche kleines Projekt
-
Hallo erstmals...
Ich bin nun schon fast ein Jahr am C++ lernen, und möchte nun endlich einmal an einem Projekt(das nicht alzu gross sein sollte) arbeiten. Leider habe ich fast keine Praxiserfahrung, werde also nicht eine allzu grosse Hilfe sein. Wäre aber toll wenn mir jemand min. den Quelltext eines kleines Projekt geben könnte, um daraus zu lernen.
-
Iteem schrieb:
Wäre aber toll wenn mir jemand min. den Quelltext eines kleines Projekt geben könnte, um daraus zu lernen.
Na ja, den Quellcode zu irgendeinem Projekt findest du doch problemlos im Internet (Stichwort Open Source!).
-
ok das stimmt(hab jetzt gar nicht dran gedacht), aber es wäre mir natürlich lieber wenn ich selbst bei einem Projekt helfen könnte, denn Code selbst zu schreiben bringt aus meiner Sicht mehr als nur zu lesen. Trotzdem danke für den Tipp.
-
Iteem schrieb:
denn Code selbst zu schreiben bringt aus meiner Sicht mehr als nur zu lesen.
Absolut richtig, das predige ich auch immer wieder. Ich hab leider nix für dich, sonst würde ich es sagen.
Falls sich niemand findet, denk dir doch selbst ein kleines Projekt aus. Ich bevorzuge immer ein kleines Spielchen (z.B. Pong, Snake, Bomberman...). Zuletzt habe ich einen kleinen Scorched Earth (Tank bzw. Artillery Game) Klon geschrieben. Ist zwar nicht fertig geworden (es gibt nur eine Waffe, hab schon nach 3 Abenden die Lust verloren ), hat aber ne Menge Spaß gemacht. Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. einen eigenen kleinen File Manager, eine CD/DVD-Verwaltung, ...
-
danke für die schnellen Antworten
Ideen für Projekte hätte ich genügend, aber die scheinen mir im moment alle nicht machbar... aber das mit dem Tanks-game hört sich gut an, falls ich nichts anderes finde werde ich mal mit dem beginnen.
Nur mal so am Rande: welche lib brauchst du um spiele(2D) zu programmieren? Ist SDL empfehlendswert?
-
SDK, denke ich.
Gruß
agi
-
Nein, SDL ist schon richtig(Simple DirectMedia Layer)
-
Sieh dir mal die SFML an, habe mich zwar noch nicht ausführlich mit ihr beschäftigt, sieht aber ziemlich gut und vor allem einfach aus. Ein paar Bilder sind damit schnell auf den Bildschirm gezaubert und auch bewegt.
-
Danke für den Hinweis
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit SDL und habe auch schon ein paar Bilder auf den Bildschirm gebracht und auch schon bewegt, aber die SFML sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus
Ich hoffe nur sie hält was sie verspricht, soll ja angeblich schneller als SDL sein...
-
Hey, bin auch noch eher im Anfängerstadium und derzeit in der Ausbildung, habe noch nicht so viel Erfahrung aber habe mit C angefangen und bin derzeit an C++ bei, läuft auch alles soweit ganz gut, die Sprache gefällt mir sehr gut.
Möchte jetz ganz gern auch mal an kleinen Projekten mich beteiligen, damit ich auch lerne wie man bei Projektarbeiten vorgeht.
Wenn das Interesse also noch da ist könnten wir ja mal versuchen was zu machen.
-
Ich haette da sogar ein kleines Projekt - nicht das hier bereits erwaehnte, was noch gar nicht laeuft.
Es handelt sich dabei allerdings um eine Datenbankanwendung, aber um diesen Teil kuemmere sowieso ich mich. Was ich uebergeben koennte, waere sone Sache, wo ich gerade nicht weiterkomme, was an Dingen scheitert, die ich mir nicht so wirklich erklaeren kann, aber als Anfaenger ist man noch unbefangen und stoesst vllt. eher auf eine Loesung.
Es ginge mir um ein DLL-Projekt, das nur eine einzige Funktion enthalten soll: Aus einer Zeichenkette (
char*
) einen MD5-Hash (ebenfallschar*
) zurueckzugeben.Eine entsprechende Klasse mit allem, was dazugehoert, gibt es hier: tutorials.de
Die Funktion habe ich hier bereits als Quelltext stehen, genau so sollte es auch aussehen.
Wenn ihr das hinbekommen haben solltet, koennt ihr mir gerne bescheid geben: illuminatus2000-0001@yahoo.de
-
heini schrieb:
Ich haette da sogar ein kleines Projekt [...]
Hehe, hört sich eher nach einer Auftragsarbeit als nach einem gemeinsamen Projekt an.
-
Ich sehe das eher als Aufgabenverteilung an.
-
heini schrieb:
Ich sehe das eher als Aufgabenverteilung an.
Ja, und zwar eine recht kostengünstige.
Nee, ich mach nur Spaß. Ist schon ok, wenn es demjenigen was bringt (und dir natürlich auch).
-
@ZSchneidi: Das interesse ist noch da, kannst mir mal ne E-Mail schreiben wenn du eine Idee hast. Wäre toll wenn sich das was machen liese.
@heini: Ich habe noch nie selber dll's erstellt, und von MD5 hab ich ebenfalls keinen Schimmer. Aber wenn du es mir erklärst, könnte ich es machen...
-
Hat sich bereits erledigt, da ich fuer das Problem eine Loesung gefunden habe.
Du koenntest aber z.B. mal versuchen an einer Funktion zu arbeiten, mit der man Farbschemen einlesen und ggf. speichern kann. Das schaffe ich zwar auch alleine, aber vllt. reizt jemanden diese Aufgabe..Die Farbschemen waeren dann nach Farbklassen sortiert:
Background=0x00ffffff Foreground=0x00000000 WorkspaceBackground=0x00000000 WorkspaceForeground=0x00ffffff TitleBackground=0x00ff0000 TitleForeground=0x00ffffff ButtonInactiveBackground=0x000000ff ButtonInactiveForeground=0x00ffffff ButtonActiveBackground=0x0000ff00 ButtonActiveForeground=0x00000000 EditInactiveBackground=0x000000ff EditInactiveForeground=0x00ffffff EditActiveBackground=0x0000ff00 EditActiveForeground=0x00000000
So z.B. Oder - alternativ und verbraucht weniger Speicherplatz - in dieser Reihenfolge binaer abspeichern, also jede Farbe braeuchte dann genau drei Zeichen.