Problem mit Flackern



  • Hallo,
    ich zeichne mit GDI/GDI+ Linien und Kreise in ein Fenster (Form1). Ein Timer zeichnet dabei alle 2 Sekunden die Linien und Kreise neu. Doch bei jedem neu zeichnen Flackert das Fenster kurz.

    Die DoubleBuffered-Eigenschaft des Fensters habe ich auf true gesetzt, doch das hilft auch nicht. Es Flackert immer noch.

    Habt ihr eine Idee wie ich das Flackern vermeiden kann ?

    Danke,
    mfg arena_blau

    ----------



  • Hallo,

    erstelle Dir ein Bitmap und zeichne nicht direkt auf die Form sondern auf das Bitmap. In der Form-Paint Methode das Bitmap dann mittels Graphics::DrawImageUnscaled(...) darstellen.

    Gruss
    foodax



  • Hallo,
    danke für die Antwort, es scheint zu funktionieren.

    Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem. Und zwar will ich den Inhalt von einer PictureBox in eine andere PictureBox kopieren, doch irgendwie funktioniert das nicht richtig. Das ist mein Code:

    // Linie in PictureBox2 zeichnen
    Graphics ^cc = this->pictureBox2->CreateGraphics();
    cc->DrawLine(Pens::Red, 1, 1, 40, 40);
    delete cc;
    
    // Inhalt von PictureBox2 nach PictureBox1 kopieren
    Graphics ^gc = this->pictureBox1->CreateGraphics();
    Point ulCorner = Point(5,5);
    gc->DrawImageUnscaled(this->pictureBox2->Image, ulCorner);
    delete gc;
    

    Könnt ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe, oder warum das ganze nicht funktioniert.

    Danke,
    mfg arena_blau

    ------------------



  • Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    Danke,
    mfg arena_blau

    ----------------


Anmelden zum Antworten