Exception-Behandlung



  • moin

    wie soll man eigentlich Exception behandeln..?

    nehmen wir einmal es gibt mehrere Klasse mit Methoden und es gibt "darüber" eine main-Methode, die diese Methoden kombiniert..

    wo soll ich jetzt die nervigen try-catch Anweisungen einbauen? in den Methoden selbst oder sollen die nur die Exceptions werfen und im "obersten Protokoll", also in der Main-Methode, try catch ...syste.err.. usw. machen....

    Das zweite würde ich bevorzugen, damit der Code nur die reine Funktionalität widerspiegelt und "sauber" ist, aber ich muss mich an die Java üblichen Methoden halten, die nicht kenne...



  • da wo du noch sinnvoll weiter arbeiten kannst, wenn es eine exception gab.



  • Hi,

    falls du bei auftretenden Exceptions nicht weiterarbeiten kannst, sollten die Ausnahmen in der Main-Klasse behandelt und geloggt werden. Um dir die Schnittstellen nicht mit den Checked Exceptions zu verschandeln, kannst die auftretenden Checked Exceptions in RuntimeExceptions verpacken.

    Grüße
    don_basto



  • kommt drauf an: hast du viel code in main stehen oder arbeitest du mit fenstern, wo (üblicherweise) in main nur 2-3 zeilen stehen um das hauptfenster hochzubringen?

    wenn du main nur als reinen einsprungspunkt verwendest, macht es nur sinn dort wirklich kritische fehler zu fangen, die zum beenden des programmes führen. bei exceptions, wo das programm noch weiterlaufen kann empfiehlt es sich, diese so nah am fehler wie möglich zu fangen. ist im endeffekt aber eine design entscheidung.

    auf jeden fall gilt: nach dem fangen einer exception geht das programm hinter dem catch-block weiter, wo du gefangen hast. und in main kommt da meistens nicht mehr viel, also wird dein programm dann wohl auch zuende gehen. willst du das denn?


Anmelden zum Antworten