An Profis - Serverseitige Schnittstellen

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, die mich bei meinem derzeitigen Projekt beschäftigt. Es ist etwas kompliziert, deshalb fragt doch einfach nach, wenn ich es zu ungenau beschreibe.

Ich möchte von meiner Internetseite aus auf die Liste der Freunde im Facebook zugreifen. Also die auf dem Server laufende Applikation soll sich bei Facebook anmelden und die dortige Liste der Freunde zurückgeben.

Nun ich Programmiere gerne in Delphi und habe schnell etwas zusammen geschrieben, welches mir dann diese Liste zurück gibt.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Webservern und solchen Sachen. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine Schnittstelle zwischen meiner PHP Seite und diesem Delphi-Programm erstellen. Oder habt ihr möglicherweise eine ganz andere Idee wie man ein solches Problem lösen könnte?

Ich bin sehr froh für eure Mithilfe...

• Mod

webservice?

ich verstehe aber nicht was du machen willst. die facebook api in delphi verwenden? wenn ja, wofür brauchst du dann eine php datei? macht alles irgendwie keinen sinn. aber wenn 2 anwendungen übers web miteinander sprechen können sollen lautet die antwort fast immer webservice.

• Beste wäre wohl wenn du dich bissl in php einarbeitest und dein "programm" in php portierst. Aber ansonsten webservices z.b. soap wie oben schon genannt

edit:// Deiner PHP-Site? Kennst du dich mit PHP aus oder hast du ein fertiges CMS benutzt?

• Vielen Dank schon einmal!

@ Shade Of Mine:

Ja genau ich möchte die Facebook api verwenden. Das mit dem Delphi-Programm war ja auch nur so eine Idee, da ich mich damit auskenne und ich so einfach einen solchen Zugriff realisieren konnte. Also mehr so im Sinne von einem Test, ob dass überhabt möglich ist. Die PHP-Seite ist aber der eigentliche Kernpunkt dieses Projekts (Die Seite an sich). Ich bin mir auch im Klaren, dass diese Kombination nicht optimal ist, deshalb Frage ich hier auch nach anderen Möglichkeiten und Anregungen. Mit Webservices könnte man sicher etwas machen. Hast du damit Erfahrung? Wie sieht es dabei mit der Performance aus?

@ PRIEST:

Ja du hast mich erwischt ;): ich bin nicht der beste PHP-Programmierer. Es genügt schon um einen DB-Zugriff zu machen und die Seite dynamisch darzustellen (Also ich benutze kein fertiges CMS). Doch wäre es mit PHP Unterarmständen auch möglich eine externe Webseite zu Analysieren? Wenn ja hättest du vieleicht einen kleinen Tipp?

• Ich sage es mal so mit PHP ist mehr möglich als die Leute denken, allerdings halte ich es für nicht sinnvoll soetwas mit PHP zumachen. (Wenn unsere definition von analysieren einer website das gleiche ist ;))

Aber schau dir doch mal die FaceBook api für PHP an.
    http://wiki.developers.facebook.com/index.php/PHP

Anmelden zum Antworten