Referenzen ausbauen (keine C++ Zertifizierungen ? )
-
Hey, ich bin noch mitten in der Ausbildung.
Hab mit C angefangen und bin jetzt von Arbeit aus viel mit PHP beschäftigt.
Das füllt mich aber nicht wirklich aus, habe deshalb jetz angefangen mit C++ weiter zu machen.
Gefällt mir sehr gut und möchte auch auf lange Sicht in diesem Segment bleiben.Mir ist jetzt aufgefallen, dass es scheinbar keinerlei Zertifizierungen für diese Sprachen gibt.
Ok kann an sich ja auch sein, da andere Sprachen wie JAVA, oder C# immer unter gewisser Flagge stehen.
Aber gibt es denn Möglichkeiten seine C++ Kenntnisse irgendwie nachweisen zu können ?
Dazu habe ich bisher nichts finden können, das aus seriös erscheint.Was macht sich da am besten, um nach der Ausbildung seine Chancen zu steigern ?
Nen bekannter macht derzeit nen C# schein von Microsoft, da wäre es für mich gut irgendwie mithalten zu können.Hab schon gehört dass es sich empfiehlt, sich an größeren Projekten zu beteiligen und sich nen Namen zu machen, empfiehlt sich das wirklich, oder kann man sowas einen interessierten Arbeitgeber nur schwer weis machen.
Könntet ihr mir da empfehlungen geben ?
Wie steht es mit den IHK eigenen Kursen, wäre das ratsam, die mitzunehmen, oder gibt da dafür später keinen Nachweis ?Danke schonmal für Tips und Tricks.
-
Statt den meisten Zertifikaten kannst du dem Arbeitgeber auch eine Bescheinigung darüber vorlegen, dass du bei der freiwilligen Feuerwehr bist. Kurz: Es steigert deine Chancen jetzt nicht riesig.
Bei allen Anbietern wo es heißt: "Unser XYZ wird bei vielen Arbeitgebern anerkannt" o.Ä. steht im Prinzip: "Unser XYZ ist nichts wert"Projekterfahrung, zum Beispiel bestätigt durch ein entsprechendes Arbeitszeugnis ist wertvoll.
Möchtest du dich hingegen weiterbilden, könntest du auch über ein Studium nachdenken.
-
Klingt zumindest plausibel.
Projekterfahrung mit nem Arbeitszeugnis bestätigen lassen ?
Wie kann ich mir das Vorstellen ?
Lass ich mir das von nem Arbeitgeber ausstellen oder wie läuft das von statten ?Ich glaube ein Studium wird in absehbarer Zeit eher nicht in Frage kommen, da mir dass vorerst doch zuviel werden würde, ich versuche erstmal etwas Beruferfahrung zu sammeln.
Was wäre denn ein guter Weg nach der Ausbildung ?
Bei meiner derzeitigen Arbeit werde ich kaum dazu kommen an sonderlich großen Projekten zu arbeiten und schon garnicht mit dem Schwerpunkt C. Da wir viel Webentwicklung machen, ich werde aber noch die möglichkeit kriegen in die embedded Programmierung reinzuschauen. Nur leider sind da keine großen Softwareprojekte drinnen.Was könnte ich da machen, um nach der Ausbildung besser da zu stehen ?
Würde es helfen sich an freien Entwicklungen zu beteiligen und solche Erfahrungen als Referenzen nutzen zu können ? Oder würde das keiner anerkennen ?
-
ZSchneidi schrieb:
Klingt zumindest plausibel.
Projekterfahrung mit nem Arbeitszeugnis bestätigen lassen ?
Wie kann ich mir das Vorstellen ?
Ööh zum Beispiel hast du das Recht als Arbeitnehmer, dir jederzeit von deinem Arbeitgeber ein Zeugnis ausstellen zu lassen? Darin steht, was du so gemacht hast und wie du es gemacht hast.
Und wenn da zum Beispiel steht: "Hat eine Vielzahl von SOA-Lösungen modelliert, optimiert und implementiert", dann ist das für dich positiv wertsteigernd.
-
Ahh gut zu wissen, da wird sich sicherlich was machen lassen.
Das ist erstmal gut zu wissen dank dir dafür schonmal.