Kosten für Softwareprojekt
-
Warum sollten die Zahlen nicht stimmen? Wenn man für das Design, die Umsetzung, Tests, Bugfixes, Retests, weitere Fixes und den Kosten die für die Gewährleistung eines funktionsfähigen Programms nur 20 Arbeitstage berechnet (was wenig ist), dann sind das 500 CHF Tagessatz, also gut 300 Euro. Das ist für ne Softwarefirma jetzt nicht wirklich viel verlangt.
-
Genau.
Wenns auf Rechnung geht, d.h. du selbst Steuer, Versicherung etc. zahlen musst, dann sind 300€/Tag sicher nicht zuviel.Wenn das ne grössere Firma macht ist das eher schon zu wenig. Mit Firmengebäude, Putzfrau, Tippse, Urlaub, Lohnnebenkosten (Steuer, ...) etc. kommt man schnell mal auf 400-500€ für einen Mann-Tag. Bei 37,5h/Woche, und "billigen" bzw. zumindest nicht *sehr* teuren Programmierern.
Als Freelancer sollte man also auch nicht wesentlich weniger verlangen. Sonst macht man bloss den Markt kaputt. Abgesehen davon dass man selbst für viel zu wenig Geld arbeitet.
-
hustbaer schrieb:
Wenn das ne grössere Firma macht ist das eher schon zu wenig. Mit Firmengebäude, Putzfrau, Tippse, Urlaub, Lohnnebenkosten (Steuer, ...) etc. kommt man schnell mal auf 400-500€ für einen Mann-Tag. Bei 37,5h/Woche, und "billigen" bzw. zumindest nicht *sehr* teuren Programmierern.
Es gibt auch Tagessätze von 800-1200€, allerdings steht dann nicht "Programmierer" sondern "SW-Entwickler und Fachberater" dran. Soll heißen die Leute haben sich auf ein Fachgebiet spezialisert, schreiben dafür Software und können zusätzlich dem Kunden noch sagen was er eigentlich will, also etwas mehr als nur das korrekte Umsetzen von Anforderungskatalogen/Pflichtenheften. Man darf die Kosten also wirklich nicht unterschätzen. Zwar hat man als Freelancer kein Firmengebäude mit Sekretärin & Co, aber ein eigenes Büro mitsamt Einrichtung, das unterhalten werden will, dazu das Risiko mal ne Weile keine Aufträge zu bekommen, und das muss ja auch bezahlt werden.
-
Vorsicht! Kläre erstmal ab was der Kunde will.
Für das Basispaket ist 10000 CHF sicher zu viel, aber da gibts sicher ne Menge Punkte, die für den Kunden "selbstverständlich" sind.
Solltest also entsprechend dich absichern, was du da programmieren sollst.
-
Vielen Dank! Die Anforderungen etc. kenne ich ziemlich genau, ich kann auch laufend absprechen und Zwischenresultate zeigen etc. das ist soweit kein Problem.
Also die 10000 sind nicht eigentlich zu viel? Es ist jedenfalls weniger als das Angebot bei dem das Programm mit Etikettenfunktion gegen die 20000 gehen kann, sofern mein Programm auch eine Etikettenfunktion hat?
-
@pumuckl: Schon klar. Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch eher sagen dass 300-400€ Tagessatz jetzt keineswegs utopisch sind, sondern eher schon Untergrenze.
Und ich weiss auch dass man z.B. als "Consultant" wesentlich mehr verlangen kann.
-
C. M. Obrecht schrieb:
Vielen Dank! Die Anforderungen etc. kenne ich ziemlich genau, ich kann auch laufend absprechen und Zwischenresultate zeigen etc. das ist soweit kein Problem.
Es geht nicht nur um Anforderungen sondern auch ums Drumherum. z.B. solltest du unbedingt abklären, wie das mit Gewährleistung aussieht (da musst du ggf. später nochmal ran und Bugs ausbügeln), wer das Produkt dann durchtesten soll, wie ausführlich/umfangreich da die Dokumentation sein soll usw. In so nem Projekt stecken meist deutlich mehr Aufwände als nur die Codeschubserei
-
Das ist soweit klar; es sind auch Leute vorhanden die es testen und momentan bin ich noch dort beschäftigt; wenn sich das ändert dann werde ich das Projekt soweit weiterverfolgen bis es keine Bugs mehr hat. Ich denke mal, inklusive all dem um ca. 8000 CHF sollte OK sein?
-
C. M. Obrecht schrieb:
Ich denke mal, inklusive all dem um ca. 8000 CHF sollte OK sein?
Für mich klingt das eher nach viel zu wenig.
Bitte schätz doch einfach mal wieviele Arbeitstage (a 8 Stunden) du brauchen wirst, und poste diese Schätzung hier.Oder multipliziere die Anzahl an Tagen einfach selbst mit 600 CHF.
Wenn da deutlich mehr als 8000 rauskommt, würde ich mich an deiner Stelle Fragen, ob du wirklich "unter Marktwert" anbieten willst. Ich kann dich nur bitten es nicht zu tun, da es schon viel zu viel "Dumping Programmierer" gibt. Dass die Qualität die diese liefern dann oft nicht passt hilft dabei leider auch nicht.
Es sei denn du weisst dass die noch ein weiters Angebot haben welches du unterbieten musst (abgesehen von dem 20k Angebot dass du erwähnt hast), und du willst den Auftrag *unbedingt* haben.
-
Bei 8000.- sollten so ca. 13 Tage herauskommen...das sollte eigentlich reichen. Jedenfalls, der Kunde fand 10000 schon viel; zu extrem unterbieten möchte ich es nicht. Möglicherweise muss/werde ich aber kleine Teilaufgaben für ca 1000-2000.- weitergeben (kann ev. jemand von hier tun?), beispielsweise die Lagerverwaltungsfunktion. Der Kunde muss auch die Herstellung von CDs eben zusätzlich noch bezahlen und es lässt sich schwer abschätzen wie viel das Programm verkauft wird (könnten nur 200-500 sein, das wäre wenig für je ca. 350.- Verkaufspreis, könnten auch über 1000 werden).
Da die 10000 die ich möglichst etwas unterbieten möchte aber ohne Ettikettendruckfunktion sind kann ich ihn vielleicht überzeugen gegen 10000 zu verlangen; hatte nur zu wenig Anhaltspunkte für eine Preisangabe.
-
C. M. Obrecht schrieb:
Bei 8000.- sollten so ca. 13 Tage herauskommen...das sollte eigentlich reichen. Jedenfalls, der Kunde fand 10000 schon viel; zu extrem unterbieten möchte ich es nicht. Möglicherweise muss/werde ich aber kleine Teilaufgaben für ca 1000-2000.- weitergeben (kann ev. jemand von hier tun?), beispielsweise die Lagerverwaltungsfunktion. Der Kunde muss auch die Herstellung von CDs eben zusätzlich noch bezahlen und es lässt sich schwer abschätzen wie viel das Programm verkauft wird (könnten nur 200-500 sein, das wäre wenig für je ca. 350.- Verkaufspreis, könnten auch über 1000 werden).
Da die 10000 die ich möglichst etwas unterbieten möchte aber ohne Ettikettendruckfunktion sind kann ich ihn vielleicht überzeugen gegen 10000 zu verlangen; hatte nur zu wenig Anhaltspunkte für eine Preisangabe.Ich würde mich vielleicht für die genannte Teilaufgabe interessieren.
Worum handelt es sich bei der Lagerverwaltung genau?
-
Ich würde die Druckfunktion machen und vielleicht noch Dummie bei der Lagerverwaltung unterstützen.
@C. M. Obrecht Verkauf Dich auch nicht allzu teuer, Du musst erst mal Fuß fassen.
Oder bist Du schon gut im Geschäft?
Noch eine andere Frage.
Wie bekommt er die Daten von der jetzigen DB in die neue?
-
Super, schon perfekt zu wissen wer bei den Teilaufgaben mithelfen könnte.
Es sind nur kleine Teile, sollten schnell programmiert sein; die genauen Anforderungen sind aber noch nicht festgelegt (der Kunde hat seit Jahren das Projekt wegen den Kosten aufs Eis gelegt); sollte eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank (DataSet und XML, keine Datenbank in dem Sinn da relativ kleine Datenmengen) vorhanden sein bei dem Einkäufe für jedes Produkt, mit Chargennummer und Verfalldatum erfasst werden können sowie Verkäufe, Chargennummern sollten bis zum Verfalldatum archiviert bleiben (oder länger).Die Druckfunktion bekomme ich möglicherweise selbst hin; ich nehme mal an Ettikettendrucker funktionieren mit einem normalen Windows-Treiber und können im PrintDialog angewählt werden?
Zu teuer möchte ich mich genau auch nicht verkaufen; so dass das Projekt nun realisiert werden kann und ich nebenbei noch etwas Erfahrung und eine nette Referenz sammeln kann. Dies ist mein erstes kommerzielles Projekt. Mitte Mai habe ich das MCTS abgeschlossen.
Zur Datenbank; es geht nicht in dem Sinn um einen Wechsel vom ca. 1992er Jahrgang Conzept 16, sondern uum die Verwertung der Daten die dieses erzeugt; bisher wird nur ein Buch daraus gedruckt, das soll nun in elektronischer Form mit den o.g. Funktionen erscheinen, und das Programm erzeugt eine ASCII-Datei mit den Daten für die Systemanbieter von grossen POS-Lösungen. Genau diese Datei benütze ich auch und die Endverbraucher können damit später die Datenbank updaten. Die Funktion zum Import habe ich geschrieben, sie ist fast fertig.
-
C. M. Obrecht schrieb:
Möglicherweise muss/werde ich aber kleine Teilaufgaben für ca 1000-2000.- weitergeben (kann ev. jemand von hier tun?), beispielsweise die Lagerverwaltungsfunktion.
Wenn das genauer spezifiziert ist, könnte ich da evtl. auch was für dich tun.
Und falls da irgendwo eine SQL DB ist, und du noch klassen brauchst, könnte ich die evtl generieren. Hab da gerade nen Protoypen für SOCI kurz vor der Fertigstellung.phlox
-
Vielen Dank für all die Angebote; meldet mir doch (z.B. Postfach) einfach eure Mailadressen. Wenn es soweit ist werde ich mich dann melden, zuerst wer sich zuerst anbot (3 Leute brauche ich wahrscheinlich nicht ausser der Kunde möchte plötzlich daraus eine grosse POS-Anwendung machen)
Danke!