Informatik studiert ohne Abschluss: Chancen eine Stelle als Programmierer zu finden?
-
Hallo,
ich habe Informatik in einem Diplom-Studiengang bis zur Diplom-Arbeit studiert. Alle Prüfungen des Hauptstudiums habe ich mit sehr gut bestanden, musste mich dann aber leider aus privaten Gründen exmatrikulieren.
Da programmieren sowieso immer meine Leidenschaft war will ich mir in diesem Bereich eine Arbeitsstelle suchen. Bin aber ziemlich verunsichert, ob das ohne formalen Abschluss gelingt.
Ein "großes" Gehalt würde ich auch garnicht erwarten wollen. Ist mir ziemlich egal solange es zum überleben reicht.
Denkt ihr man hat heute noch Chancen ohne Abschluss?
-
Das zweite Google-Ergebnis zu "Studienabbrecher" ist eine Stellenbörse also kann's so schlimm nicht sein Ich hab auch mal gehört, dass Studienabbrecher eigentlich sogar recht gerne genommen werden, schließlich kosten sie weniger, haben u.U. nur minimal weniger Erfahrung und 'ne Menge mehr gelernt, erlebt & gesehen als die direkt aus der Schule. Wie schätzt du dich denn Leistungsmäßig ein?
edit: Hatte ein Komma vergessen.
-
Probieren geht über studieren.
-
mit der zwischenpruefung die du bestanden hast nach dem grundstudium bist du aus sicht vieler arbeitgeber schon ueber fach informatikern. von daher ist es sehr gut moeglich einen job zu finden.
ansonsten schreib dich an einer (fern)uni ein und mach das semester dein dipl arbeit, so kurz vorm ziel solltest du es ja nochmal packen koennen
-
Lobotomie schrieb:
...Bin aber ziemlich verunsichert, ob das ohne formalen Abschluss gelingt. ...Denkt ihr man hat heute noch Chancen ohne Abschluss?
Es geht, wenn man sich zu verkaufen weiß. Erste Regel: Du bist nur so schlecht, wie du dich selbst im schlechten Licht darstellst.
-
Du schreibst das Du kurz vor der Abschlußarbeit aus priv Gründen abgebrochen hast. Hat man Dich beim Spicken/Plagiat erwischt? Ansonsten kannst Du doch die Hochschule wechseln? Mach ein Abschlußarbeit in der Wirtschaft?
-
An dieser Stelle ist schon oft gesagt worden, dass ein Informatiker überhaupt nicht programmieren können muss. Nicht alle teilen diese Meinung. Suche und bewerbe Dich bei Firmen, die wirklich Programmierer suchen oder brauchen. Dort musst Du aber notwendig Deine speziellen Kenntnisse herausstellen.
-
-------- schrieb:
Du schreibst das Du kurz vor der Abschlußarbeit aus priv Gründen abgebrochen hast. Hat man Dich beim Spicken/Plagiat erwischt? Ansonsten kannst Du doch die Hochschule wechseln? Mach ein Abschlußarbeit in der Wirtschaft?
Spicken/Plagiat wäre ja kein privater Grund.
Abschluß machen, auch an einer anderen Uni, steht momentan außer Frage.
In ein paar Monaten sind auch die ersten Rückzahlungen meines Studienkredits fällig, also -> arbeiten.
-
du weißt dass die inhaber von microsoft, oracle und apple studienabrecher sind
-
Schick einfach Bewerbungen raus. Was die Leute hier denken, ist ja unwichtig. Wichtig ist, was die Personen denken, die dich einstellen. Was willst du sonst tun? Bei einem amerikanischen Fastfood-Franchise arbeiten?
Sicher wirst du mehr tun müssen, um potentielle Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Aber versuch es einfach. Schick am besten auch Initiativbewerbungen los. Da kann man sicher stärker auffallen, als wenn jemand gerade durch einen riesigen Stapel Bewerbungen wühlt und den mit oberflächlichen Kriterien erst einmal klein macht.
Wobei es aber dennoch sicher besser wäre, wenn du irgend wie versuchst, deine Abschlussarbeit fertig zu machen.
-
Am Besten wäre es wohl, in deiner Bewerbung zu erwähnen das du das Studium aus privaten Gründen abbrechen musstest. Nicht das du einen falschen Eindruck hinterlässt.
-
"Wenn es das nächste Mal private Gründe gibt, schmeißen Sie dann auch bei uns hin?"
Ganz nebenbei bemerkt, was für ein privater Grund soll das sein? Kannst du meiner begrenzten Phantasie auf die Sprünge helfen?
-
scrub schrieb:
"Wenn es das nächste Mal private Gründe gibt, schmeißen Sie dann auch bei uns hin?"
Ganz nebenbei bemerkt, was für ein privater Grund soll das sein? Kannst du meiner begrenzten Phantasie auf die Sprünge helfen?
finanzielle probleme zum beispiel
-
Was du auch versuchen koenntest: schauen dass du an deiner Uni fuer deine bisherigen Leistungen den BSc anrechnen kannst. Ist war kein Diplom, aber immerhin ein Abschluss. Bei uns gabs seinerzeit bei der Diplom <-> BSc/MSc Umstellung irgend eine Regelung, dass sich Leute, die vom Diplomstudium auf das Masterstudium umsteigen (muessen), den Bakk automatisch bekommen, sofern sie zum Zeitpunkt des Umstiegs bis auf die DA alle anderen Faecher bereits erfolgreich absolviert haben.
-
Btw: Kann man nicht in dem Semester wieder einsteigen, wo man aufgehört hast? Ich meine, wenn du (fast) alle Klausuren mit Sehr gut bestanden hast, wird das ja nicht das größte Problem seien...
-
scrub schrieb:
Ich war drei Jahre im Knast und habe jetzt jeden Prüfungsanspruch verloren.
Im Ernst: Ich werde hier trotz aller Anonymität nicht mein persönliches Leben ausbreiten. Finde Dich mit deiner "begrenzten Fantasie" damit ab, dass es Gründe gibt, ein Studium nicht abschließen zu können.
-
Achso und dazu:
Es gibt Gründe, wegen denen JEDER hinwerfen würde.
Egal ob Schule, Studium oder Beruf.Aber das ist hier nicht das Thema!