FH-Reife und dann...?!

• Ich werde diesen September eine Ausbildung beginnen und noch parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife nachholen.
    Nach der Ausbildung sowie der FH-Reife möchte ich gerne Mechatronik oder Softwaretechnik studieren.
    Logischerweiße darf ich das nur bei Fachhochschulen und bei Fachhochschulen kann man ja nur bis zum Mastergrad studieren. Aber was ist wenn ich mal weitermachen möchte? Nach absolvieren des Studiums an einer Fachhochschule bekommt man ja allgemeines Abitur, so wie ich das hoffentlich richtig verstanden habe. Muss man dann etwa beim Studium an der Universität wieder von neu beginnen also vom Bachelor zum Diplom usw., obwohl man das an der FH bereits gemacht hat?

Irgendwie verwirrt mich das ganze sehr... 😕

PS: Ich hatte mir schon überlegt die Ausbildung + FH-Reife zu machen und dann zusätzlich noch das Abitur an einem Abendgymnasium nachholen und erst dann studieren. Aber dann bin ich nachdem ein alter Sack...

Grüße
    agi 🙂

• Fang erstmal an mit Studieren. Du kannst auch den Bachelor an der FH machen, dann an die Uni wechseln. Das geht alles. Aber an der Uni kommt nach Master automatisch auch nichts mehr.

• Soll das heißen das die Leute, die aus der FH kommen nicht weiter Studieren dürfen oder wie soll ich das verstehen? Oder ist es etwa auf die Allgemeinheit bezogen?

Grüße
    agi 🙂

• Was meinst du damit? Was willst du nach Master denn noch weiterstudieren? An der FH gibts auch Master. Kannst an der FH machen oder an der Uni.

• Stichwort: Promovieren

• Dafür bitte erstmal den Master machen. Das dauert bei dir ja noch 7-8 Jährchen als ruhig Blut. Ob du dann promovieren willst und kannst, wirst du dann sehen.

• Du planst viel zu weit in die Zukunft. Jetzt zu Wissen, dass du nach der Ausbildung studieren willst, sollte erstmal genügen. Du musst dich eigentlich nur für Universität oder Fachhochschule entscheiden - sogar die Entscheidung hat aber noch zwei Jahre Zeit, wenn du dann vielleicht BOS13 ranhängst oder die fachgebundene Hochschulreife über eine andere Einrichtung des zweiten Bildungswegs nachholst.

Promotion kann dir jetzt noch ziemlich egal sein, das funktioniert mit nem Master von der Fachhochschule genau so, der einzige Unterschied ist, dass du an eine Universität wechseln musst (was möglich ist...). Nochmal studieren oder etwas dergleichen musst du natürlich nicht, aber ich weiß nicht ob dann vielleicht etwas bessere Leistungen vorausgesetzt werden (Mit nem schlechten universitären Abschluss wird es aber vermutlich auch nicht einfacher...).

• Mal abgesehen davon, dass promovieren für dich noch gaaaaaaaaanz weit weg ist: auch mit einem FH-Abschluss kann man das machen. Dann muss der nur entsprechend gut sein, oder du musst (ja nach Uni, an der du Promovieren möchtest) irgendwelche Zusatzprüfungen machen. Du kannst auch mit einem (guten bis sehr guten) FH-Bachelor an eine Uni wechseln und dort deinen Master machen.

Aber wie gesagt: eins nach dem nächsten. Vielleicht lockt ja nach deinem Bachelor schon das große Geld und du hast gar keine Lust mehr auf die holde Wissenschaft 🙂

• diplomstudiengänge sind am aussterben. an der fachhochschule hannover z.b. ist bereits bachelor und master angesagt. könnte mir vorstellen, das es an anderen fachhochschulen auch so sein wird oder bereits ist.
    das fachhochschuldiplom hat sich früher durch die angabe (FH) vom unidiplom unterschieden.
    ich glaube nicht, das eine unterscheidung bachelor (FH) oder master (FH) existiert.
    wenn du promovieren willst musst du einen prof finden, der bereit ist dich zu betreuen.

google mal nach promovieren
    http://www.studis-online.de/Studieren/promovieren.php

gruß,
    f.a.

• aXYZn schrieb:

PS: Ich hatte mir schon überlegt die Ausbildung + FH-Reife zu machen und dann zusätzlich noch das Abitur an einem Abendgymnasium nachholen und erst dann studieren. Aber dann bin ich nachdem ein alter Sack...

mach doch nur abitur. fh-reife ist automatisch mit drin und auf 'ne betriebliche ausbildung kannste eh verzichten. da lernste nix gescheites und wirst nur als billige arbeitskraft missbraucht.

fh abbrecher schrieb:

wenn du promovieren willst musst du einen prof finden, der bereit ist dich zu betreuen.

*räusper*, er will doch erstmal mit der schule weitermachen.
    🙂

• Informier dich bei offiziellen Stellen. Hier schreibt doch jeder nur was er denkt.

• +fricky schrieb:

mach doch nur abitur.

Würde ich ja gern, aber die meisten Abendgymnasien und sogar Fernschulen nehmen nur Personen die über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung verfügen oder mindestens 5 Jahre Arbeitserfahrung besitzen. Und in beruflichen Gymnasien geht das auch nicht, weil ich zu alt bin... 😞

Aber während der Ausbildung kann ich eine spezielle Institution besuchen und dort meine Fachhochschulreife zusätzlich erlangen, der nachteil es werden nur Mathe, Deutsch und Englisch unterrichtet.
    Dann habe ich zwar die FH-Reife, aber mir fehlen fundamentale Physik kenntnisse 😞

Grüße
    agi

• Und ein normales Gymnasium / eine Fachoberschule? Dort hast du das "volle Unterrichtsspektrum" und es dauert vermutlich sogar weniger lange als eine Ausbildung. Was spricht da denn dagegen?

Anmelden zum Antworten