Kovarianz und Kontravarianz

• Hallo zusammen
    Ich beschäftige mich gerade mit der Typentheorie : http://en.wikipedia.org/wiki/Covariance_and_contravariance_(computer_science) und habe hierzu eine Frage:

Ich verstehe zwar was Kontravarianz bedeutet, aber ich habe Mühe dies in den Kontext der folgenden Aussage zu bringen:

The problem for instances of B is how to be perfectly substitutable for instances of A.

B is abgeleitet von A. Also ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, wie Instancen vom Typ A und B austaschbar sein können, wenn eine Methode vom Typ B einen generelleren Typ akzeptiert als A 😮

Bspw:

class P1{
     };

class P2:P1{
     };

class C1{
      public virtual void DoSomething(P2 p2);
     };

class C2{
      public void DoSomething(P1 p1);
     };

C1 *c1 = new C1();
    C2 *c2 = new C2();
    P1 *p1 = new P1();
    c1->DoSomething(p1);
    c2->DoSomething(p1);

Das gibt doch einen Kompilerfehler??? Aber genau dies ist doch "Kontravarianz"?
    Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Mfg Samuel

• Ishildur schrieb:

The problem for instances of B is how to be perfectly substitutable for instances of A.

B is abgeleitet von A. Also ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, wie Instancen vom Typ A und B austaschbar sein können

Vorsicht bei der Formulierung: die Austauschbarkeit ist nur in einer Richtung gefordert (B muß A substituieren können).

Ishildur schrieb:

wenn eine Methode vom Typ B einen generelleren Typ akzeptiert als A 😮

Wenn B.f() C und A.f() C' erwartet, dann ist der Aufruf von B.f() mit C' legitim, demnach A durch B ersetzbar.

Ishildur schrieb:

Das gibt doch einen Kompilerfehler???

Wenn du all die Kleinigkeiten beseitigst, solltest du mit einer Warnung (C2::DoSomething() verdeckt C1::DoSomething()) davonkommen, aber semantisch funktioniert es trotzdem nicht, weil C++ Kontravarianz für Methodenargumente nicht direkt unterstützt. Der naheliegende Workaround wäre etwa folgendes:

struct P1 {};
    struct P2 : P1 {};

struct C1
    {
        virtual void f (P2*);
    };

struct C2 : C1
    {
        virtual void f (P2* p) { f (static_cast <P1*> (p)); }
        virtual void f (P1*);
    };

Anmelden zum Antworten