PHP. Das König der Blinden unter den Einäugigen. Oder so.

• supertux schrieb:

ein gut eingesetzter GOTO kann die Lesbarkeit um ein vielfaches erhöhen und auch den Code kompakt halten. Also ein 👍 für goto und ein 👎 für die Dogmatiker, die goto mit 'immer schlecht' gleichstellen.

Mag sein, dass gute Programmierer "goto" sinnvoll einsetzen können.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf den durchschnittlichen PHP-Programmierer zutrifft.

• in meinen Anfagszeiten von c habe ich mal GOTO eingesetzt.
    Nun ist das aber mehr als 10 Jahre her und ich habe es nie wieder gebraucht. Das nun zum Sinn von GOTO.

• supertux schrieb:

Pee Äitsch, Pee! schrieb:

oder ein verspäteter aprilscherz

http://www.php.net/manual/en/control-structures.goto.php

ein gut eingesetzter GOTO kann die Lesbarkeit um ein vielfaches erhöhen und auch den Code kompakt halten. Also ein 👍 für goto und ein 👎 für die Dogmatiker, die goto mit 'immer schlecht' gleichstellen.

In Sprachen die kein GC und keine Unterstutzung fuer Exceptions bieten ist ein GOTO immer gut. Also vor allem in C und C++. Deswegen frage ich mich was Php damit soll?

• Unix-Tom schrieb:

in meinen Anfagszeiten von c habe ich mal GOTO eingesetzt.
    Nun ist das aber mehr als 10 Jahre her und ich habe es nie wieder gebraucht. Das nun zum Sinn von GOTO.

ich hab mal zum spass ein mittelgrosses projekt durchsucht: 202 dateien (ohne headers), 57488 zeilen code, 51 gotos. also im schnitt alle 1127 zeilen ein goto. zuviel, ne?
    🙂

• Administrator

DEvent schrieb:

In Sprachen die kein GC und keine Unterstutzung fuer Exceptions bieten ist ein GOTO immer gut. Also vor allem in C und C++.

Wieder mal eine Aussage, einfach herrlich was gewisse Leute rauslassen.

Wieos PHP dies einführt ist mir ein Rätsel. Sinnvolle Anwendungszwecke gibt es soooo verdammt wenig, bzw. sind so selten, wegen den paar Fällen, würde ich kein goto in einer Sprache einführen. Vor allem wenn man bedenkt, was dass für Anfänger bedeutet, welche nun alle anfangen in PHP noch schlimmeren Code zu schreiben als bisher 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Wieos PHP dies einführt ist mir ein Rätsel. Sinnvolle Anwendungszwecke gibt es soooo verdammt wenig, bzw. sind so selten...

jaja, wie furchtbar schlecht PHP doch jetzt ist. aber wart's ab, bestimmt kommen sie bald auf die idee, mehrfachvererbung in PHP einzubauen.

Vor allem wenn man bedenkt, was dass für Anfänger bedeutet, welche nun alle anfangen in PHP noch schlimmeren Code zu schreiben als bisher

dann erst recht.
    🙂

• +fricky schrieb:

Unix-Tom schrieb:

in meinen Anfagszeiten von c habe ich mal GOTO eingesetzt.

ich hab mal zum spass ein mittelgrosses projekt durchsucht: 202 dateien (ohne headers), 57488 zeilen code, 51 gotos. also im schnitt alle 1127 zeilen ein goto. zuviel, ne?
    🙂

Ein Projekt: statistische Relevanz gleich 0.

• Statistiker schrieb:

Ein Projekt: statistische Relevanz gleich 0.

stimmt. genau so wie ein programmierer, die 10 jahre lang kein goto benutzt hat.
    🙂

• Mr Evil schrieb:

laesst sich doch rausfinden:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-243125.html

ich kann aber nicht mit abstimmen. kreuz mal bitte ein 'ja' für mich an.
    🙂

• +fricky schrieb:

ich kann aber nicht mit abstimmen. kreuz mal bitte ein 'ja' für mich an.
    🙂

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du noch mindestens einen Account hier 😉

• ich benutz goto manchmal. is ganz sinnvoll. wieso auch ned? wers sich ned zutraut, muss es ja ned nutzen

• audacia schrieb:

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du noch mindestens einen Account hier

früher mal, mehrere, aber die hab' ich alle 'vernichtet'. oder meinst du den schwachkopf der sich __fricky nennt?
    🙂

• rul0r schrieb:

ich benutz goto manchmal. is ganz sinnvoll. wieso auch ned? wers sich ned zutraut, muss es ja ned nutzen

genau. sogar computerpäpste wie donald knuth finden an goto nichts schlimmes, wenn es bedachtsam eingesetzt wird. irgend so'n typ gleichen ranges schrieb mal ein essay oder so, namens 'goto considered harmful'. damit hat der kerl ganze generationen von programmierern verunsichert.
    🙂

• +fricky schrieb:

früher mal, mehrere, aber die hab' ich alle 'vernichtet'.

Warum das?

+fricky schrieb:

oder meinst du den schwachkopf der sich __fricky nennt?
    🙂

Nein nein, schon die von früher. So schön umkehrbare Dreiletternkombinationen 😉

• "goto considered harmful" muß man aus der historischen Situation heraus verstehen.

Damals hatten viele Basic-Dialekte kaum oder gar keine Möglichkeiten zur strukturierten Programmierung, Assembler schon gar nicht, es gab oftmals nicht einmal lokale Variablen, alles war global und das lud ein zum Programmieren von undurchschaubarem und unwartbarem Spaghetti-Code.

Damals war die strkturierte Prog.rung mit while-Schleifen und lokalen Variablen usw. durch Sprachen wie Pascal oder Algol ein riesiger Fortschritt gegenüber so manchem "goto"-haltigen spontanen Basic- oder Assembler-Programm.

Anmelden zum Antworten