2 Pfade zusammenführen

• habs mit strcat() versucht gehabt, hat irgendwie net geklappt oO

char *windir = getenv("windir");
    			 strcat(windir,"\blabla");

So?!
    Und wie gebe ich den Pfad nun z.B. in einer MessageBox aus? Also als "string"?

Convert::ToString(windir)

gibt mir nur nen boolschen Wert

• Pfade zusammenführen:

System::IO::Path::Combine

Und Du mischt hier ganz Wild native C/C++ (Win32) und C++/CLI... bleibe bitte in einer Welt, dann hast Du nicht so viele Probleme...

Also entweder Win32 oder C++/CLI (.NET).

• Ja Jochen danke für deine Antwort, dass es hier gemischt ist, dass weiß ich...aber ich dachte, dass mir getenv was bringt, mööp..war wohl nix 😃

Habe mir deinen Tipp mal geschnappt und was probiert, konnte erfolgreich "C:" und "blablabla" zusammenfügen, aber weiterhin habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das WinDir als ersten Parameter übergebe.

• System::IO::Path::Combine(System::Environment::SystemDirectory, "blalbla");

• Danke Jochen! Ich Depp habe im IO gesucht 😃
    thx!

• Noch nicht ganz das ich wollte, aber danke dafür, Jochen!

• String ^1= "eins";
    String ^2= "zwei";

String ^3= 1+2
    -> 3 = einszwei

oder mit variablen

int zahl = 5;

3 = eins+5.ToString()+zwei
    --> 3 = eins5zwei

• Danke für die nette Erklärung, doch daran scheiterte es nicht 😉
    Wie man "normale" Stings zusammenführt ist mir klar, ja.
    Aber Probleme bekomme ich, wenn Datentypen wie LPWSTR und LPWCSTR und der ganze Shit zum einsatz kommen 😃

• okay na dan^^ gibt ja immer wieder leuts die nicht mal das wissen :)^^

• DaMapfi schrieb:

Aber Probleme bekomme ich, wenn Datentypen wie LPWSTR und LPWCSTR und der ganze Shit zum einsatz kommen 😃

L = Long
    P = Pointer
    W = wchar (wide char), also Unicode
    C = const, also Inhalt darf/kann nicht verändert werden.
    STR = String

In Deinem Fall ist der Unterschied also im Schlüsselwort const in LPWCSTR zu finden.

HTH, Martin

• Danke Martin, das ist mir nicht engangen 😃 😃 , allerdings fehlt mir enorm die Übung darin...allgemein habe ich Schwierigkeiten, Datentypen in andere "Formate" (?!) bzw. Datentypen umzuwandeln.

Bis jetzt habe ich immer Convert::ToString() usw benutzt, aber allzuviel kann man damit ja wohl nicht machen, oder täusche ich mich da?

Vielleicht hat ja Jemand eine Seite für mich, wo speziell das konvertieren (casten?!) von Datentyp zu Datentyp erläutert wird

Edit: Mist geschrieben 😃

Gruß
    DaMapfi

• Wenn Du einen *STR in einen String Unwandeln willst, ist das IMHO ganz einfach:

String ^s = gcnew String(p);

Wobei "p" irgendein *STR sein kann...

Anmelden zum Antworten