Wie würdet ihr die Ziffern in einer Zahl nummerieren?

• Administrator

Der Titel sagt eigentlich schon alles, was ich wissen möchte. Nehmen wir die folgende Zahl: 56379.
    Wie würdet ihr die Ziffern nummerieren?

5 6 3 7 9
    0 1 2 3 4

5 6 3 7 9
    1 2 3 4 5

5 6 3 7 9
    4 3 2 1 0

5 6 3 7 9
    5 4 3 2 1

Oder womöglich ganz anders?

Und wie würdet ihr eine Zahl mit Nachkommastellen nummerieren? Also zum Beispiel die Zahl: 56379,123.

Die Frage ist hauptsächlich aus simplen Interesse. Sie entstand dabei, als ich einen Code geschrieben habe, welcher auf einzelne Ziffern einer Zahl zugreifen sollte. Um eine Ziffer zu bekommen, soll man einen Index übergeben.

Grüssli

• Je nach Kontext die zweite oder die dritte Variante.

• Du kannst auch nach Zehnerpotenz nummerieren, wenn dich evtl. negative Indizes nicht stören.

• XFame_logged_out schrieb:

Du kannst auch nach Zehnerpotenz nummerieren, wenn dich evtl. negative Indizes nicht stören.

So wuerde ich das auch machen, denn so kannst Du eine einheitliche Nummerierung erzeugen, obwohl Du eine beliebige anzahl von Vor und Nachkommastellen haben kannst.

Eine Nummerierung von links nach rechts funktioniert prinzipiell, jedoch ist dies entgegen der Wertigkeit. Ausserdem gibt es dann das Problem des Kenntlichmachens der Nachkommastellen.

Eine Nummerierung von rechts nach links versagt vollkommen bei beliebigen Zahlen. Versuch mal Pi so zu nummerieren.....

Gruesse,
    Richie

• Ich würde auch die Zehnerpotenzen nehmen, also Variante 3.

• Administrator

Danke für die Meinungen.
    Habe es im Code auch so gelöst, dass es die Zehnerpotenz als Index nimmt. Freut mich, dass ihr da gleicher Meinung seid, dann kann ich alles belassen wie es ist, denn es scheint wohl so am intuitivsten zu sein.

Hat mich noch interessiert, ob ihr vor allem auch für die negativen Indices sein würdet, wenn es Nachkommastellen hat, da sowas ja doch eher ein wenig unüblich ist für einen Index.

Grüssli

Anmelden zum Antworten