Webinterface für C++ Server
-
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, wo ich einfach auf keinen grünen Zweit komme,
ich habe eine C++ Server Applikation. (Konsolenprogramm). Das läuft auch alles, soweit so gut.
Jetzt würde ich gerne meinem Programm ein Webinterface (mit PHP) verpassen, wo der User ein paar Aktionsmöglichkeiten hat.
Das ganze ca. so aufgebaut sein wie Cups (Für die, die Cups nicht kennen: http://www.cups.org/). Cups hat ein super Webinterface,
was den Umgang sehr erleichtert.Ich habe mir mehre möglichkeiten überlegt:
1. Mein Programm generiert mir das Webinterface ale eine Integration.
--> Das gefällt mir nicht, da ich das gerne getrennt haben möchte.2. Es wird ein Gemeinsames Storage für Daten verwedet Bsp. XML-Files welche ich via PHP editieren kann und mein Programm kann diese lesen
--> Bin mir unschlüssig ob das so gut ist.3. Mein C++ Programm bietet eine Schnittstelle an, wo PHP drauf zugreifen kann.
--> Das gefällt mir im Moment am besten, da ich es strukturell getrennt finde, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich für PHP Schnittstellen zur Verfügung stelleSo nun ist meine Frage was macht am meisten Sinn, Option 3 gefällt mir einfach am besten,
da scheitert es aber einfach an der Realisierung da ich nicht so recht weiß wo ich anpacken muss.
was ich gerne vermeiden will ist eine PHP-Extension zu schreiben ala PECL. Weil das fände ich dann schon brutal overkill oder?
Wie machen das denn die anderen? Cups, etc.Würde mich über Hilfe freuen
so long
jd
-
Naja dein server horcht auf einen weiteren port (config Port).
Und über den wickelst du dann "normale" kommunikation ab.
Siehe: http://de.php.net/sockets
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die letzten beiden Varianten sind programmiertechnisch am sinnvollsten. Fuer eine Integrierung weiterer Moeglichkeiten waere das Verwenden gemeinsamer Ressourcen durchaus sinnvoll.
Nicht umsonst nutzen alle mir bekannten Steueungsprozesse fuer Unix- und Linux-Systeme Konfiguratonsdateien. Also nur keine Scheu vor gemeinsamen Ressourcen, obgleich man sich Gedanken ueber Rechtevergaben machen sollte. Sprich: Du solltest sicherstellen, dass nur deine PHP-Skripte und deine Serverapplikation darauf Zugriff haben.
Ich habe mir selbst mal fuer PHP einige Funktionen geschrieben, die das Auslesen von Konfigurationsdateien ermoeglichen. Bei Bedarf kann ich dir das mal raussuchen und kommentieren.
-
Eine Möglichkeit ist, den Webserver in dein Serverpogramm zu integrieren (ist das Deine Variante 1?). Da kannst Du dann einfach direkt auf die internen Strukturen zugreifen. Das setzt natürlich voraus, dass deine Webapplikation in C++ geschrieben wird. Aber das ist durchaus möglich.
-
jd schrieb:
3. Mein C++ Programm bietet eine Schnittstelle an, wo PHP drauf zugreifen kann.
Dafür kannst Du entweder CORBA oder ICE nutzen.