.class Dateien?
-
hm danke, das ist ja voll blöd Ich lass Java lieber
-
Naja so blöd ist das nicht wie du denkst lade dir einfach Eclipse runter.
Und das nimmt dir das alles ab.Gruß
-
jo hab ich ja, aber soll ich einem Freund dem ich mein Programm zeigen will sagen "Hey hier ist mein Programm, lade dir erstmal das jdk runter. Dann über die eingabeaufforderung java programmname eingeben"...
-
Mh, ich sagte ja du sollst dir ein JAR File erzeugen gehst auf export und dann wählst du runable Jar File aus. Und fertig.
Gruß
-
Moin,
aber wie er schon sagte, die passende Java-Version muss er sich dennoch runterladen.
Zwar nicht das JDK, sondern eher die JRE - sofern es nur zum Ausführen des Programms gedacht ist.Gruß,
Puni
-
deswegen heisst es ja "das richtige werkzeug für das richtige projekt" oder so, wenn du deinem freund das programm als .exe servieren willst, dann musst du eine andere sprache nehmen (c/++), da hast du eine grosse auswahl an compilern. Wenn du was java ähnliches willst kannst du auch c# nehmen, aber dein freund muss dann .net framework haben.
-
[] ich hab den Sinn von java verstanden
-
@Puni klar müsste sein Kumpel eine JRE besitzen anders läuft nicht stimmt schon.
Aber ich sehs mal so wer hat Heutzutage keine JRE auf seinem PC zu laufen ?
Selbst auf jedem gänigen Handy läuft eine JRE!Aber wenn er unbedingt eine exe datei haben will kann er auch c++,oder c# coden.
Also Gruß
-
soll das heißen, dass Java .class oder .jar ist? Ich dachte Java ist weit verbreitet und ich kenne kaum eine Software die diese Dateien hat?
-
Die .exe die c# erstellt sind in dem Sinne auch keine eigenständig laufende Programme. Sie starten zwar, aber ohne .Net Framework kommt nur eine Fehlernachricht, die einem sagt, dass man das .Net Framework runterladen muss. Das gibt es für Java auch. Wenn du in deinen Eclipse ordner guckst, kannst du vielleicht auch eine eclipse.exe sehen (falls du die Windows Version hast, die abgesehen von der exe mit den anderen identisch ist).
Java bietet zudem viele verschiedene Möglichkeiten Programme auszuliefern. Es gibt Packager/Installer, die z.B. die jre mit in dein Programm einbauen oder mit installieren falls es nötig ist. Es gibt Compiler, die Nativen Code (also echte .exe) erzeugen. Webstart ist auch eine schöne Technik, die allerdings eine installierte JRE vorraussetzt. Dabei brauchst du deinem Kumpel nur eine url zu geben und wenn er den link anklickt wird automatisch die aktuell bereitgestellte Version deines Programms gestartet.
-
wtf?? schrieb:
soll das heißen, dass Java .class oder .jar ist? Ich dachte Java ist weit verbreitet und ich kenne kaum eine Software die diese Dateien hat?
Java hat im unternehmerischen Umfeld große Bedeutung, aber auch sehr viele Webanwendungen basieren auf Java.
Normale Desktop-Applikationen für Windows werden wohl eher in C/C++/.NET geschrieben. Ich kenne allerdings auch zahlreiche auf Java-Swing basierende Programme wie TV Browser, LimeWire oder FrostWire; auch OpenOffice verwendet Java (weitere Beispiele: http://java.sun.com/products/jfc/tsc/sightings/).