@ETHZ-Studenten

• Warum benötigt der Abschluss eines Masters an der ETHZ nur 90 ECTS-Punkte und nicht wie gewöhnlich 120? Ist das ein vollwertiger Master?

MfG SideWinder

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Grossartig!

• SideWinder schrieb:

Warum benötigt der Abschluss eines Masters an der ETHZ nur 90 ECTS-Punkte und nicht wie gewöhnlich 120? Ist das ein vollwertiger Master?

ECTS sind doch ohnehin nicht realer Arbeitsaufwand, da setzt jeder andere Kriterien an, teilweise schon alleine deswegen, um die ECTS-Verteilung pro Semester innerhalb einzelner Studiengänge einigermaßen gleichzuverteilen.

Für den Master kannst Du IIRC auch nur 60 ECTS ansetzen, rechtlich alles in Ordnung, ist nur eine Frage dessen, wie sich Curriculumskommission/Studienkommission/Senat und Co. entscheiden.

• nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Warum benötigt der Abschluss eines Masters an der ETHZ nur 90 ECTS-Punkte und nicht wie gewöhnlich 120? Ist das ein vollwertiger Master?

ECTS sind doch ohnehin nicht realer Arbeitsaufwand, da setzt jeder andere Kriterien an, teilweise schon alleine deswegen, um die ECTS-Verteilung pro Semester innerhalb einzelner Studiengänge einigermaßen gleichzuverteilen.

Offiziell eigentlich schon. Ein ECTS-Punkt entspricht 30 Stunden Arbeitsaufwand. Entsprechend ist das Studium (ich nehme an Sidewinder meint den Master in Informatik: http://www.inf.ethz.ch/education/master/overview_DE) auch nur dreisemestrig.

Dass das geht wundert mich jetzt auch ein bisschen, ich dachte, Bologna sieht vor, dass ein Bachelor-Master-Gespann 10 Semester Regelstudienzeit in Anspruch nimmt.

• Bashar schrieb:

Offiziell eigentlich schon. Ein ECTS-Punkt entspricht 30 Stunden Arbeitsaufwand.

Dennoch: ECTS sind nicht tatsächlich realer Arbeitsaufwand, auch wenn das das Ziel war. Schon alleine deswegen nicht, weil von einer Gleichverteilung über alle Semester ausgegangen wird, die man zB mit arbeitsintensiven Laborpraktika und dergleichen gar nicht erreichen kann.

Dass das geht wundert mich jetzt auch ein bisschen, ich dachte, Bologna sieht vor, dass ein Bachelor-Master-Gespann 10 Semester Regelstudienzeit in Anspruch nimmt.

Waren das nicht nur "nicht mehr als 10 Semester Regelstudiendauer" oder so? Habe jetzt die Papiere gerade nicht da, aber glaube, mich dunkel an sowas erinnern zu können. Bzw. wieviele Semester hat denn ein Bachelorstudium an der ETHZ?

• nman schrieb:

Bzw. wieviele Semester hat denn ein Bachelorstudium an der ETHZ?

Hm, die Infstudien offensichtlich tatsächlich sechs Semester. (Und bah, das sieht wirklich genauso verschult aus, wie es wohl tatsächlich sein dürfte - Pausenglocke und so.)

• Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Bätschler und Master mit festen Punktzahlen verknüpft. Obwohl man theoretisch diese feste Punktzahl auf mehr oder weniger Semester frei verteilen könnte, kommen eben meistens 6 bzw. 4 Semester heraus.

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Solang die ETH dir das Diplom ausstellt bist du damit vermutlich schon ein "echter" Master. Wobei IIRC die sich dann immer "MSc ETH" schimpfen muessen (zumindest stand das im Statistik-Masterstudienplan, den ich mal gelesen hatte).

Anmelden zum Antworten