Es geht nicht mehr...



  • Hi Leute, es geht einfach nicht mehr. 😞 Bin jetzt seit sieben Jahren Entwickler und in der letzten Zeit kommen mir einfach keine Codezeilen aus den Fingern. Ich habe im Moment irgendwie gar keine Lust auf Programmieren, es scheint mit der Zeit alles das selbe zu sein. Wie bekomme ich wieder Lust an meiner Arbeit, so geht es nicht weiter?



  • Ja, das kenne ich.
    Mit der Zeit scheint wirklich alles langweilig zu werden. Man hört immer die selben scheiß Themen. XML, OOP, UML, WebService, Datenbank,... immer die selbe Fließbandarbeit. Mir geht es genauso 😞



  • Hm, die Frage ist schwer zu beantworten. Spaß am Programmieren kann man sich vielleicht mit einem privaten Projekt wieder holen. Aber wenn dich deine Tätigkeit auf der Arbeit so grundlegend langweilt... tja, vielleicht ist in letzter Konsequenz ein Tapetenwechsel was für dich? Eine andere Stelle, vielleicht sogar ein ganz anderes Gebiet?

    Wie lange hält dein Tief denn schon an?



  • Freut mich ja, dass es noch Leidensgenossen gibt. Hätte mir eigentlich nie vorstellen können, Entwickeln und Leiden mit einander zu verbinden. Schon komisch, aber was kann man dagegen machen? Ich kann ja schlecht zu meinem Chef gehen und sagen, ich hab keinen Bock mehr auf Softwareentwicklung, dafür hat er mich ja immerhin eingestellt.



  • nix kannste da machen. kündigen und nen job suchen, in der du in ner anderen position bist und andere aufgabenbereiche hast. ansonsten musst du das einfach ertragen.



  • Bin ja "erst" 1 1/2 Jahre in meiner jetzigen Firma, da will ich eigentlich nicht schon wieder wechseln, sieht nicht so gut auf dem Lebenslauf aus. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu hohe Anforderungen an nen anständigen Job. Meine Kollegen sind froh, wenn sie den ganzen Tag in den Monitor gucken können und in Ruhe gelassen werden. Das kann ich aber nicht. Außerdem hätte ich auch mal gerne eine Fortbildung, mir immer alles selbst bei zu bringen ist doch sehr anstrengend.
    Ich will Spaß im Job und auch mal nicht nur gefordert sondern auch gefördert werden.



  • Nach einer Weiterbildung kannst du deinen Chef doch vielleicht mal fragen. Vielleicht kann man da was arrangieren. Ist ja letztlich auch im Sinne der Firma.

    Ansonsten, wenn du gar nicht mehr entwickeln willst: was wäre denn in deinen Augen ein passender Job?



  • das kommt dann wohl auf deinen boss an; je nachdem wie groß das unternehmen ist, in dem du angestellt bist, macht es nen großen unterschied ob dein chef ein, salopp gesagt, "dummkopf" ist oder einer der versteht und einsieht, dass abwechslung am arbeitsplatz und fortbildungen auf lange sicht kapitalsteigernd sind, weil er damit arbeitnehmer an das unternehmen bindet und die produktivität des arbeitnehmers gewaltig steigert.

    sollte dein chef zweiter fall sein, versuch ihn einfach mal (geht ja auch per email wenn du mal grad urlaub hast oder so, falls du dich persönlich "nicht traust") auf fortbildungen und wechsel der aufgabenbereiche mit nem anderen arbeitnehmer anzusprechen.

    zumindest sollte es ihm schon klar sein, dass jobs auch langweilig werden können und zwar unabhängig vom potential des arbeitnehmers, dann wird es viel einfacher ihn auf sowas anzusprechen. natürlich spielen in sowas viele andere faktoren rein (ob euer unternehmen sich das leisten kann usw.), hängt also wie gesagt von deinem arbeitsumfeld ab.



  • Ich würde ja eigentlich wieder mehr mit Kunden zu tun haben, also in die Richtung Konzeption oder Beratung, da ist es nur relativ schwer rein zu kommen. Meiner jetzigen Ansicht nach solle die Programmierung in Zukunft wirklich nur noch einen Minimalteil meines Berufslebens ausmachen, wenn überhaupt.



  • Beende diese Lethargie und überleg Dir, was Du machen / ändern willst und überlege, wie Du das erreichen kannst. Und dann sprich mit Deinem Vorgesetzten über Deine Ziele / Wünsche.



  • Versuch mal 4 Wochen frei zu nehmen und mach Urlaub, wo es kein Computer und Internet gibt.
    61° 01' 54° 54' bietet sich da fast an 😉


Anmelden zum Antworten