Mechatronik-Ingenieur



  • Hallo,

    hat jmd Erfahrung mit dem Studium des Mechatronik-Ingenieurs? Was ist davon im Vergleich zu Elektrotechnik zu halten? Wo landet man letztlich?



  • Mechatronik ist wohl eher eine modernisierte Maschinenbauvariante. Aber details dürften auch vom Studienplan der jeweiligen Uni abhängen.



  • rüdiger schrieb:

    Mechatronik ist wohl eher eine modernisierte Maschinenbauvariante.

    so ähnlich, maschbauer mit e-technik kenntnissen oder umgekehrt. die maschinenbauende industrie hatte es wohl leid, leute zu beschäftigen, die von der einen sache was verstehen, aber von der anderen garnix.

    Wo landet man letztlich?
    

    das kommt auf dich an. jedenfalls stehen einem mehr stellen offen, weil man auf beiden berufsfeldern was finden kann.
    🙂



  • Ein Mechatroniker ist nicht einfach einer, der beides kann. Er befasst sich schon mit den Teilen, die auch nah zusammenliegen. Also nicht gerade Hochfrequenztechnik plus Werkstoffprüfung, sondern im wesentlichen Antriebe und deren Regelung. Wenn man sowas ist und nicht gerade Finanzkrise ist, kann man damit was werden, denk ich. (IOW man legt sich damit schon ein bisschen auf die Autobranche fest, zumindest in Deutschland)



  • Bashar schrieb:

    sondern im wesentlichen Antriebe und deren Regelung.

    Fähigkeiten bezüglich Regelung und Steuerung sind AFAIK sehr sehr begehrt. Das ist praktisch der Bereich der eingebetteten Systeme. Und man sieht ja, dass alles immer "intelligenter" gemacht wird. Eingebettete Systeme halten also in immer mehr Dinge Einzug.

    EDIT: Trotzdem würde ich E-Technik als Studium vorziehen.



  • Gregor schrieb:

    Das ist praktisch der Bereich der eingebetteten Systeme. Und man sieht ja, dass alles immer "intelligenter" gemacht wird. Eingebettete Systeme halten also in immer mehr Dinge Einzug.

    klar, mikroelektronik und kommunikationstechnologien sind absolute dauerbrenner. wird alles immer kleiner, intelligenter und kostet immer weniger.
    🙂



  • +fricky schrieb:

    klar, mikroelektronik und kommunikationstechnologien sind absolute dauerbrenner. wird alles immer kleiner, intelligenter und kostet immer weniger.

    Wo ist da der Maschinenbauanteil? Das ist reine Elektrotechnik.



  • Bashar schrieb:

    +fricky schrieb:

    klar, mikroelektronik und kommunikationstechnologien sind absolute dauerbrenner. wird alles immer kleiner, intelligenter und kostet immer weniger.

    Wo ist da der Maschinenbauanteil? Das ist reine Elektrotechnik.

    Naja, das sind nicht die Tätigkeitsgebiete von Mechatronik-Ingenieuren, aber die Bereiche, die die Entwicklung antreiben. Die Fortschritte in diesen Bereichen führen dazu, dass die Dinge intelligenter werden und immer mehr Mechanik von der Elektronik geregelt oder gesteuert wird.

    Wenn ich mir Dinge überlege, für die Mechatronik-Ingenieure eingesetzt werden könnten, käme ich zu soetwas:

    Im Auto: ESP, ABS, Tempomaten, ...
    Im Flieger: Fly-By-Wire, ...
    Robotik
    ...

    Derartige eingebettete Systeme halten einfach in immer mehr Dinge Einzug. In mittelklasse PKWs hat man zum Beispiel AFAIK inzwischen um die 50 derartige Systeme. Ok, davon werden nicht alle wirklich mit Mechanik verbunden sein.



  • Bashar schrieb:

    +fricky schrieb:

    klar, mikroelektronik und kommunikationstechnologien sind absolute dauerbrenner. wird alles immer kleiner, intelligenter und kostet immer weniger.

    Wo ist da der Maschinenbauanteil?

    nirgends, aber wie schon gesagt, profitiert auch der maschinenbau vom fortschritt in dem bereich.

    Gregor schrieb:

    ...und immer mehr Mechanik von der Elektronik geregelt oder gesteuert wird.

    oder sogar durch elektronik ersetzt wird. ob das gut ist, ist 'ne andere frage. elektronik verschleisst zwar kaum, ist aber störanfälliger.
    🙂



  • Störanfälliger? Zugegeben, ein mechanisches Getriebe hat keine EMV-Probleme...



  • scrub schrieb:

    Störanfälliger? Zugegeben, ein mechanisches Getriebe hat keine EMV-Probleme...

    ich meinte auch keine getriebe, sondern eher sowas wie mechanische fliehkraftregler, druckdosen, schwimmer mit hebelwerk und so'n zeug. die kann man z.b. durch sensoren ersetzen und die regelung dann per software machen. mechanische vorrichtungen sind meistens unempfindlicher gegen umwelteinflüsse. demgegenüber hat 'ne elektronische regelung andere vorteile.
    ~(immer diese technischen laien, denen man alles haarklein erklären muss)~
    🙂


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