TheDrumMachine

• TheDrumMachine - ein openSource-projekt

Was ist TheDrumMachine?

TheDrumMachine ist ein openSource-Projekt, welches im Wesentlichen eine 3D-Simulation eines Drumsets darstellen soll. Man kann sich selber Sets zusammenstellen und dann spielen z. b. per Tastatur. Neben Tastatur wird man aber auch per eines einfachen Noteneditors Pattern zusammenstellen können und es wird alleine simuliert.

Programmtechnische Schwerpunkte sind:

➡ Grafisch ansprechend (per pixel lighting, shadows, postprocessing)
    ➡ Physik Einbindung (Beckenanschläge, Hihat-Bewegungen)
    ➡ Showeffekte (bewegliche Diskolichter, Umgebung wählbar)

Vor allem dient dieses Projekt für mich in erster Linie, ein etwas größeres Projekt gut zu organisieren, sowohl Code als auch Inhalt.

Interna:

Das ganze Projekt ist in C++ geschrieben, verwendet die DirectX 9.0c API, ODE sowie fmodEx. Es steht unter GPL Lizenz und hat public checkout.
    Ich verwende als Projektverwaltungsart Scrum, mit Hilfe von in-Step. Für den gesamten Code wird parallel mit Doxygen eine Dokumentation erstellt.
    Eine Homepage ist in Arbeit und wird bald online gehen und mit Inhalten gefüllt werden.

Aktueller Stand:

Ich habe lange gerungen, ob ich es schon vorstelle. Derzeit stehen die Grundklassen für Input, Sound, Rendering. Halbfertig sind derzeit GUI-Management, ToolManagement (einzelne Teile des Drumsets). Zu sehen gibt es schon etwas, auch ist vieles schon Data-Driven, das Änderungen schon schnell vorgenommen werden.

Ich suche

➡ Jegliche art konstruktiver Kritik.

Derzeit werde ich aber nicht mehr als Screenshots oder Codeausschnitte zeigen, die interessant sind. Wenn ihr aber trotzdem einen Build haben wollt, dann mach ich das natürlich gerne.

➡ Mitstreiter!

Ich suche Leute, die auch Interesse an diesem Projekt haben. Vorwiegend suche ich derzeit Programmierer. Aber auch Grafiker und 3D-Modellierer sind gern gesehen. In der Hinsicht der Modellierer und Grafiker sind meine erwartungen nicht sonderlich hoch.
    Auch wäre es Klasse, wenn jemand an gute Drumset-Sounds kommt, meine e-Drums sind nicht sonderlich ergiebig!
    Hauptsache derjenige oder diejenige macht es ordentlich, d. h. wer sich versuchen möchte immer ran, ich bin da flexibel.

Kontakt:

a) Hier im Thread einfach posten!
    b) email: triplepete@gmx.net

Screenshot

Damit es auch so aussieht dass ich was gemacht habe hier mal ein screenshot der aktuellen Testszene. Die beiden Tools (die bassdrum und das Crash-Cymbal) sind schon per manager eingebunden worden, komplett datadriven schon zu ändern, per xml. ansonsten ein Testbutton namens Haui, um die erste4n GUI-erfolgserlebnisse zu haben.
    die tools sind noch testdummys, ansonsten per pixel diffuse lighting mit einem direktionalem licht.

link

• Als Drummer kann ich nur sagen: schönes Projekt! Ich hoffe, es wird was und du kannst irgendwann in der Zukunft eine richtig geile Simulation vorweisen und hier präsentieren. 👍

Aufgefallen ist mir, dass du niemanden für den Sound suchst. Machst du das selbst?

• danke schonmal ;). hab nen elektronisches set zu hause und werde die sounds erstmal nehmen. ja das wäre zu ergänzen, jemanden der gute sounds rankriegt^^

• ...verwendet die DirectX 9.0c API

😡

Naja, viel Erfolg! (;

• Kóyaánasqatsi schrieb:

...verwendet die DirectX 9.0c API

😡

Naja, viel Erfolg! (;

hast du auf irgend eiune engine gehoft oder so?^^ mit directX lässt sich auch wunderbar arbeiten 😉

• TrommlBomml schrieb:

hast du auf irgend eiune engine gehoft oder so?^^ mit directX lässt sich auch wunderbar arbeiten 😉

Ist halt immer so ein Problem für Mac und Linuxnutzer...

• TheDrumMachine ist ein openSource-Projekt

oder Codeausschnitte zeigen

Wird es in irgendeiner Weise einen Repository-Server oder ähnliches geben, wo man sich zwischendurch mal den gesamten Code ansehen kann?

• Kóyaánasqatsi schrieb:

TheDrumMachine ist ein openSource-Projekt

oder Codeausschnitte zeigen

Wird es in irgendeiner Weise einen Repository-Server oder ähnliches geben, wo man sich zwischendurch mal den gesamten Code ansehen kann?

jo na sicher:

https://thedrummachine.svn.sourceforge.net/svnroot/thedrummachine/

Anmelden zum Antworten